Tipps und Infos zum A30 (2652)

Tm201

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich hab mich nun auch vom Tp-virus infizieren lassen und werd wohl demnächst mir eins zulegen.
Ich möchte unter linux vernünftig arbeiten und was noch ganz wichtig ist: WLAN soll drin sein.

Aktuell habe ich ein angebot um die ecke von einem gebrauchen TP A30 (2652.)
Leider gibt das wiki nicht alzuviel her was die ausstattung und Probleme bei diesem modell betrifft.

Könnt ihr mir da ein klein wenig nachhelfen.
Micht interessieren sachen wie:
-wieviel Ram max
-max cpu
-probleme display, gehäuse, flexing o.ä.
-allg. ausstattung des Modells
-Schnittstellen
...
...

Vielen Dank im voraus.

Mfg

Toni

Hallo und Willkommen im Thinkpad-Forum!

im deutschen Wiki ist die Info über das A30 noch etwas versteckt, guck mal hier beim A31 unter Erfahrungsberichte, da steht auch ein bisschen was über die A30 Modelle.
Und dann gibt's ja auch noch das englische Wiki mit einigen Infos gerade auch über Linux-Installationen.
Hoffe, das hilft mal als Einstieg; ansonsten gibt es hier ein paar Liebhaber der A3x (z.B. enrico65, die Dir sicherlich bei Detailfragen weiterhelfen kann)

Viel Spaß,

Nom

Willkommen im Forum.

Das A30 lässt nicht die großen AUfrüstmöglichkeiten zu - vor Allem in Bezug auf den Arbeitsspeicher. Da entspricht es mehr dem T23 (max. 1 GB PC-133 RAM Module)
CPU: Intel Mobile Pentium III-M 933 MHz, 1.0 or 1.13 GHz CPU

Was soll das gebrauchte "um die Ecke" denn kosten und welche Ausstattung hat es? Mit den Infos könnte man aus dem Thread hier eine Kaufberatung machen :-)

Gruß,
Nommo

Hier mal die Beschreibung:

gebraucht, wie neu, kaum benutzt
Akku läuft einwandfrei, Netzteil einwandfrei, Wlankarte einwandfrei
zu Test und Vorführzwecken Linux installiert
IBM Thinkpad A30 2652
Produkttyp: IBM Notebooks
Kurzbeschreibung: 1.13 GHz - RAM : 128 MB - HD : 30 GB - DVD - WLAN : 802.11b - Win98 SE - 15" TFT 1024 x 768 ( XGA )

Ich weis, ist nicht viel was da steht. Ich habe das Teil auch noch nicht gesehen.

Preis: 40€ VB
Gerade was die 128 MB RAm betrifft, muß da noch was passieren. Ich denke aber bei dem Preis kann man da schon was draus machen. Oder was meint ihr?

Mfg

Toni

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, kann der Rechner auf maximal 2 x 512 MB PC133 RAM aufgerüstet werden. Ist der gleiche Ram, wie im T23. HDD dürfte kein Problem machen - 160 GB sind allemal möglich.

Bei € 40.- würde ich schwach werden ;)

Der Preis ist gut. Bissl Ram dazu (PC133 -> 256er ~10€, 512er ~20€) und fertig.

MfG, Sebastian

re

Noch mal was anderes.
Mein erster plan war ein oder zwei defekte zu kaufen und dann aus den beiden was guten draus zubauen. Hab das dann an mangelnder Erfahrung gelassen (is doch noch was anderes an nen Desktop PC)
Hatte auch ein T43 gesehen welches folgende Beschreibung hat:

IBM Thinkpad T43 1,8GHz / 2048MB RAM / 40GB HD
lässt sich noch Einschalten, man kommt ins BIOS rein und ab und zu bootet er - leider nicht vorhersagbar. Verkauf als defekt an Bastler
inkl. DVD-RW-Laufwerk

Könnt ihr mir sagen was da sein kann?
Eventul. Flexing?

Mfg

Toni

Entweder Flexing oder defekte HDD - so auf die Schnelle lässt es sich nicht weiter konkretisieren.

@Nom:

Ich darf ganz dezent darauf hinweisen, dass ich männlichen Geschlechts bin und auch keine Ambitionen habe, das zu ändern;-)

@Tm201:

Die genannten Daten und der Preis gehen in Ordnung. Da kann man bei so einem Schnäppchen nichts falsch machen. Zu Deinen Fragen:

a) maximale CPU: Beim A30 kann maximal der 1,2 GHz-Pentium III verbaut werden (Tualatin-Kern). Zwischen den 1,13 und 1,2 GHz merkt man jedoch keinen Unterschied. Ich würde also nicht aufrüsten.
b) maximal RAM ist schon gesagt worden. Für Linux reicht für flottes Arbeiten ein 512 MB-Baustein zusätzlich zu den 128 MB. 640 MB nutzt Linux bei den meisten Anwendungen gar nicht aus.
c) bekannte Probleme: Flexing kann zur Gefahr werden, wenn man das Gerät nicht ordentlich kühlt. Am besten immer Lüfter laufen lassen. Bei ca. 3100 rpm läuft der genauso leise wie im R500, bei dem viele sagen, man höre ihn nicht. Ansonsten sind beim A30(p) keine gravierenderen Probleme bekannt. Das Problem der zweiten Speicherbank tritt primär nur beim A31(p) auf.
d) allgemeine Ausstattung: Der A30(p) gehört zu den am besten ausgestatteten Notebooks von IBM. Durch die zwei Ultrabay-Schächte kannst Du Komponenten ohne Ende darin betreiben, denn die Ultrabay 2000 ist auch zur Ultrabay Enhanced und Ultrabay Slim kompatibel. Ich selbst habe hier in meinen A30(p)-Systemen auch SSD's und Blu-ray-Brenner im Einsatz. Damit kitzelt man schon ordentlich Leistung heraus.
e) Schnittstellen: Ist alles vorhanden, inklusive S-Video.

Wenn Du mit Linux auf dem A30 beginnen möchtest, sind ein paar Kniffe zu beachten, damit alles rund läuft (z.B. Lüftersteuerung, Festplattensteuerung u.s.w.). Ich empfehle auf dem A30 Mandriva Linux oder Scientific Linux. Beides läuft flott, rund und bietet alle nötige Software.

Gruß
enrico65

Oops,

@enrico65: Das "die" sollte sich eigentlich auf "ein paar Liebhaber" beziehen - aber irgendwie hab' ich den Satz wohl voll verbockt. Sorry für die ungewollte Geschlechtsumwandlung ...

Gruß,

Nom

Falls Du Dich für das A30 entscheiden solltest, gibt es hier günstigen RAM.
Den habe ich bei mir im T23.
Aber einzeln bestellen wenn es 1GB werden soll, sonst kommst Du über die Zollgrenze.

Grüße

staubi

Ich rate zu Kingston-Speicher. Der ist zwar teurer als andere, aber auch besser. Bei mir habe ich No-Name im A30 und Kingston im A30p. Während ersterer gelegentlich Speicherfehler produziert, bei dem dann nur noch ein Kaltstart hilft, tritt so etwas beim Kingston-Speicher nicht auf.

Gruß
enrico65

@Mornsgrans:

Der TE darf dann natürlich auch an der Umfrage teilnehmen und unserer "Oldies but Goldies"-Gruppe beitreten, in der es derzeit sehr ruhig geworden ist. Aber das wird sich mit dem nächsten Blog-Eintrag demnächst hoffentlich wieder ändern. Warte da nur noch auf ein Bauteil aus Asien, dann geht es los...

Gruß
enrico65

re

Hi leute,
erstmal vielen vielen dank an euch und eure sehr Hilfreichen Tips.
Der rege Austausch und Hilfen ist eifach klassen. Fühle mich sehr wohl aufgenommen bei euch...

Nun zu eigentlichen Thema. Hab mich doch nochmal umentschieden und habe bei einem anderen modell zugeschlagen.
Und zwar bei dem T41 centrino von "Dilbert".
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber es ist eben so das alles anders kommt als man denkt. Hab mich dann eben doch für die größere Maschine entschieden.

Und wenn alles gut geht bin ich dann auch nächste Woche stolzer Thinkpadbesitzer:D

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

by

@Tm201:

Das liegt nun mal in der Natur der Sache bei so viel Auswahl;-) Ein Hinweis zum T41: Die T4x-Baureihe ist sehr flexing-gefährdet. Deshalb ist auch hier besonders intensive Kühlung wichtig.

Gruß
enrico65

Bei dem Preis würd ich das A30 einfach dazu kaufen, der Preis ist einfach zu gut um das Angebot nicht anzunehmen ;)

Bei dem Preis würd ich das A30 einfach dazu kaufen, der Preis ist einfach zu gut um das Angebot nicht anzunehmen ;)
Auf jeden Fall!!! - Es wäre zu schade, wenn es in die "falschen Hände" gelangte, zumal diese Modelle inzwischen sehr rar geworden sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben