Tipps für Erstinbetriebnahme von R61i

bert69

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
265
Servus Jungs,

habe heute mein R61i bekommen und soweit in Betrieb genommen.
Bin noch am ausprobieren :D

.......man oh man ......hätte ich gewußt das das TP n Schalter für WLan hat wäre ich schon 3 Std weiter :evil:

Hab ihr irgendwelche Tipps und Tricks parad welche Software man löschen kann weil überflüssig oder Tricks was man einstellen könnte in den Settings das die Kiste noch besser rennt ?

Es gibt ja 1000de vom einstellmöglichkeiten.

Nütze mein TP überwiegend zuhause zum surfen und mit m Stecker inner Dose :P

Den Norton -zeugs hab ich schon entfernt :D genauso wie das MS Office Test Packet .........

Ach ja hab n R61i NFOAEGE 8932-AEG mit 2 GB


Gruß Bert
 
Moin Moin,

mein Standardablauf sieht folgendermaßen aus:

Die einfachere Methode:
Beim Neustarten die blaue ThinkVantage Taste oben rechts drücken und dein ThinkPad am besten auf den Werkszusatnd zurücksetzen. Dort gibt es eine Möglichkeit benutzerdefiniert vorzugehen. Dort kannst du aus einer Liste die Programme auswählen, die bei der Zurücksetzung auf den Werkszustand mitinstalliert werden sollen. Damit verhinderst du, dass die Programme wie Norton überhaupt erst auf deinen Rechner kommen. Somit können sie auch keine Leichen hinterlassen, so wie es meistens bei der normalen Deinstallation der Fall ist.

Die etwas aufwändigere Methode:
Du kannst dir aus dem I386 Ordner des vorinstallierten Windows eine eigene Windows CD basteln. Die kannst du auch ganz abspecken. Mit der SUFU "Windows CD erstellen" findest du eine gute Anleitung dazu.
Mit der CD und deiner Win Lizenz kannst du dann Die ganze Festplatte des ThinkPads platt machen und Windows ganz neu aufspielen.
Danach gehst du ins Internet und holst dir die neusten Treiber und nur die ThinkVantage Programme, die dir wichtig sind.
Mit der SUFU findest du jede Menge Beiträge und Diskussionen, welches ThinkVantage Progamm nützlich ist und Beschreibungen gibt es auch jede Menge. Das ist aber eher eine Glaubensfrage und hängt von deinem Anwendungsbereich ab.

Wenn ich damit fertig bin, gehe ich meistens als erstes folgendermaßen vor, um das System das erste mal zu konfigurieren:

Sounds entfernen:
START-Einstellungen-Systemsteuerung-Sounds und Audiogeräte-Sounds-Soundschema-"Keine Sounds" auswählen

Automatische Updates deaktivieren:
START-Einstellungen-Systemsteuerung-Automatische Updates-Benachrichtigen,aber nicht automatisch downloaden oder installieren

Warnungen deaktivieren:
START-Einstellungen-Systemsteuerung-Sicherheitscenter-Ressourcen "Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern"-bei "Updates" ein Häkchen machen

Visuelle Effekte konfigurieren:
START-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Erweitert-"Systemleistung" Eigenschaften-Visuelle Effekte

Systemwiederherstellung deaktivieren:
START-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Systemwiederherstellung-"Systemwiederherstellung deaktivieren"

Pfeil bei Verknüpfungen entfernen:
START-Ausführen-"regedit"-HKEY_CLASSES_ROOT-lnkfile-"IsShortCut" löschen
START-Ausführen-"regedit"-HKEY_CLASSES_ROOT-pipfile-"IsShortCut" löschen
Neustarten

Bluetooth Symbol auf dem Desktop entfernen:
Rechtsklick-Eigenschaften-Desktop-Desktop anpassen...-Desktop jetzt bereinigen-Weiter-Pfeil bei "Bluetooth" entfernen

Mit diesen START-Ausführen Befehlen kannst du dann dein System dann vollständig anpassen und die Autostarts und Dienste konfigurieren:
Benutzerkonfiguration und Richtlinien für lokaler Computer: gpedit.msc
Systemkonfigurationsprogramm: msconfig
Registrierungs-Editor: regedit
DOS Console: cmd

Um dein System auch optisch nach deinen Wünschen zu optimieren hilft der Forumsbeitrag: "Zeig her eure Desktops"
Dort gibt es viele Tipps und Anregungen, wie man aus seinem System ein Unikat machen kann.

Ich habe folgende Sachen verändert:

START-Button Text verändern:
Programm "Resource Hacker" downloaden/installieren-Resource Hacker.exe starten-
File-Open-C:\Windows\explorer.exe öffnen-String table öffnen-37 öffnen-1031 öffnen-in Zeile 578 den Text "START" nach Wunsch umbenennen-"Compile Script" klicken-
String table öffnen-38 öffnen-1031 öffnen-in Zeile 595 den Text "START" ebenfalls umbenennen-"Compile Script" klicken
File-Save as...-als Dateiname "explorer.neu" speichern-Neustarten-
beim Boot F8 drücken,um in das Bootmenü zu kommen-Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung-folgendes eintippen,jede Zeile mit Enter bestätigen und nach der letzten Zeile neustarten:
cd..
cd..
cd Windows
dir explorer*
del explorer.old (NUR wenn die Datei "explorer.old schon existiert,ansonsten diese Zeile überspringen)
ren explorer.exe explorer.old
ren explorer.neu explorer.exe

START-Button Logo verändern:
Programm "Resource Hacker" downloaden/installieren-Resource Hacker.exe starten-
File-Open-C:\Windows\explorer.exe öffnen-Bitmap öffnen-143 öffnen-1031 öffnen-Rechtsklick auf 1031-Replace Resource...-Open file with new bitmap...-neues Bitmap Bild öffnen-"Replace" klicken
File-Save as...-als Dateiname "explorer.neu" speichern-Neustarten-
beim Boot F8 drücken,um in das Bootmenü zu kommen-Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung-folgendes eintippen,jede Zeile mit Enter bestätigen und nach der letzten Zeile neustarten:
cd..
cd..
cd Windows
dir explorer*
del explorer.old (NUR wenn die Datei "explorer.old schon existiert,ansonsten diese Zeile überspringen)
ren explorer.exe explorer.old
ren explorer.neu explorer.exe

START-Menü Bild verändern:
Programm "Resource Hacker" downloaden/installieren-Resource Hacker.exe starten-
File-Open-C:\Windows\explorer.exe öffnen-Bitmap öffnen-167 öffnen-1031 öffnen-Rechtsklick auf 1031-Replace Resource...-Open file with new bitmap...-neues Bitmap Bild öffnen-"Replace" klicken
File-Save as...-als Dateiname "explorer.neu" speichern-Neustarten-
beim Boot F8 drücken,um in das Bootmenü zu kommen-Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung-folgendes eintippen,jede Zeile mit Enter bestätigen und nach der letzten Zeile neustarten:
cd..
cd..
cd Windows
dir explorer*
del explorer.old (NUR wenn die Datei "explorer.old schon existiert,ansonsten diese Zeile überspringen)
ren explorer.exe explorer.old
ren explorer.neu explorer.exe



Vielleicht helfen dir meine Tipps ja ein wenig weiter.

Gruß vom Flou

PS. Mit dem Trackpoint kannst du auch Mausklicks ausführen.
In der Systemsteuerung-mauseinstellungen kannst du diese Option freischalten.
 
als allererstes: brenn Dir die Recovery-CDs!

(Start --> Programme --> ThinkVantage --> Wiederherstellungsdatenträger erstellen)
 
Original von deeptrancer
als allererstes: brenn Dir die Recovery-CDs!

(Start --> Programme --> ThinkVantage --> Wiederherstellungsdatenträger erstellen)

Stimmt hatte ich ganz vergessen zu schreiben.
Habe ich aber nach dem Kauf meines R61i auch nicht gleich gemacht. Woher sollte man auch wissen, dass es sowas gibt, wenn man noch nicht im ThinkPad Forum gestöbert hat ;)
Aber eigentlich ist es doch egal, in welchem Zustand das System ist. Wenn man
Start --> Programme --> ThinkVantage --> Wiederherstellungsdatenträger erstellen klickt, wird doch immer eine DVD/CD mit dem Zustand der Werksauslieferung gebrannt, oder ist da der momentane Zustand drauf?

Gruß vom Flou
 
start --> rechtsklick auf den arbeitsplatz --> eigenschaften --> registerkarte erweitert anklicken --> starten und wiederherstellen > einstellungen --> haken bei automatischen neustart durchführen entfernen
damit ist es möglich bei einem bluescreen noch den fehlercode abzulesen welchen man z.b. da analysieren kann.


start --> rechtsklick auf den arbeitsplatz --> eigenschaften --> registerkarte erweitert anklicken --> fehlerberichterstattung --> deaktivieren
ich glaube jeder kennt diese nervtötenden fenster^^


start --> rechtsklick auf den arbeitsplatz --> eigenschaften --> registerkarte erweitert anklicken --> systemleistung > einstellungen --> registerkarte erweitert anklicken --> ändern --> anfangs und maximalgröße auf einen wert setzen.. das hat den vorteil, dass die auslagerungsdatei nicht nach 3 monaten quer über die hdd verteilt ist. --> festlegen --> neustarten


start --> ausführen --> regedit
gehe zu diesem pfad:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems]
dort mache das
damit wird die desktop heap size auf 5 mb erhöht.


edit:
desktop --> eigenschaften --> desktop --> desktop anpassen --> haken unten bei "desktopbereinigungs-assistent alle xx tage ausführen" entfernen --> ok


edit2:
start --> ausführen --> regedit
gehe zu diesem pfad:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
2008-01-08_1443.png

das was auf dem bild ist musst du da anlegen. danach werden keine nervenden speicherplatzwahnungen mehr angezeigt


Links:
http://support.microsoft.com/?kbid=315231


wenn mir noch was einfällt, schreib ichs dazu

PS: falls du ein paar sachen von thinkflou nicht deuten kannst frag einfach ^^ er hats nicht so geschrieben dass es jeder versteht ^^
 
Original von ThinkFlou
Aber eigentlich ist es doch egal, in welchem Zustand das System ist. Wenn man
Start --> Programme --> ThinkVantage --> Wiederherstellungsdatenträger erstellen klickt, wird doch immer eine DVD/CD mit dem Zustand der Werksauslieferung gebrannt, oder ist da der momentane Zustand drauf?

ist nur schlecht, wenn man sich vorher mit den ganzen Modifizierungen das System komplett zerschossen hat! :D

Deshalb sollte man es als erstes machen.
 
Original von GottZ
PS: falls du ein paar sachen von thinkflou nicht deuten kannst frag einfach ^^ er hats nicht so geschrieben dass es jeder versteht ^^

Was soll das denn heißen?
Einfacher gehts nun doch wirklich kaum mehr. Wenn ich zurückdenke wie mir das zum ersten mal erklärt wurde, dann grauts mir. Als Laie kommt man ja nicht gleich darauf den Befehl bei Start-Ausführen reinzuschreiben und deswegen habe ich mich bemüht jeden Schritt von der Windows Desktop Oberfläche genau zu beschreiben. Du musst nur genau der Anleitung nach gehen und nur die Spiegelstriche weglassen^^

Original von deeptrancer
ist nur schlecht, wenn man sich vorher mit den ganzen Modifizierungen das System komplett zerschossen hat!

Ja, dass ist mir klar, aber nicht das auf meinen CDs jetzt mein momentanes System drauf ist, aber das sollte ja nicht der Fall sein.


Aber das was ich eigentlich dazufügen wollte habe ich jetzt vergessen. :(

Gruß vom Flou


Edith ist es wieder eingefallen. Ich wollte frage was das bedeutet:

Original von GottZ
damit wird die desktop heap size auf 5 mb erhöht.
 
Start --> Programme --> ThinkVantage --> Wiederherstellungsdatenträger erstellen klickt, wird doch immer eine DVD/CD mit dem Zustand der Werksauslieferung gebrannt, oder ist da der momentane Zustand drauf?
Werkszustand...
 
Hallo,

ist bei dir Tastaurbeleuchtung auch gelb???

Bei meinem Kumpel am T61 ist es weiß.

Habe auch heute meien R61i bekommen :D :D



mfg Dave
 
Denke auch, dass der Werkzustand aufgespielt wird, unabhängig wie man das installierte Vista oder XP schon eingerichtet hat. Die versteckte Partition ist bei mir mit Vista Business 7 GB gross und nicht formatiert, folglich wird Vista da wohn nicht reinschreiben können ?(. Auf dem Beipackzettel zum Notebook meines Shops steht, man braucht 6-7 CDs oder 1 CD +1-2 DVD, was ich nicht verstehe. Wofür brauch denn die CD, passt doch auf 2 DVD drauf? Hab mir jetzt extra DVD-RAMs bestellt, weil ich gelesen hab, dass man die Recovery-CD nur einmal erstellen kann und ich deshalb ungern auf die fehleranfälligen CDs oder DVD-R/RW brennen möchte?
Jeman Ahnung?
 
Merci für eure Tipps ....... habe sie gerade mal überflogen und werde heute wenn ich zurückbin detailiert lesen.

Frage : Ist da irgendwo ne Partitionsoftware dabei oder muß ich des gute alte Patitionsmagic installieren ?

Bis dann........ Cu Bert
 
Original von bert69
...oder muß ich des gute alte Patitionsmagic installieren ?

...welches meines wissens unter vista nicht läuft, oder irre ich mich?
ansonsten gibts ne rufimentäre Windows Partitionsfunktion unter Datenträgerverwaltung. Hat jemand eventuell auch ein Freeware Partitionsprogramm was idealerweise auch noch unter vista läuft?

Machts gut und danke,
Till
 
Original von luzil
Wofür brauch denn die CD, passt doch auf 2 DVD drauf?
Jeman Ahnung?

Du brauchst entweder 6-7 CDs

ODER

Eine DVD und eine CD oder DVD (ist egal)
Die erste DVD wird voll beschrieben und die zweite ist eine Startdisc, die du entweder auf eine CD brenne kannst oder eine DVD, die dann halt nicht volol beschrieben wird.

Gruß Flou
 
so langsam gilt mein Respekt hier echt den Forenmitgliedern die die immer gleichen Fragen immer noch so nett beantworten...
 
Original von deeptrancer
als allererstes: brenn Dir die Recovery-CDs!

(Start --> Programme --> ThinkVantage --> Wiederherstellungsdatenträger erstellen)

war hier im forum nicht n link oder beitrag wo man bei lenovo/ibm
so ne cd anfordern konnte oder täusche ich mich da ?

cu bert
 
Ja du kannst die Recovery CDs auch bei IBM bestellen.
Die sind für den Ernstfall, aber viele haben die auch schon zu Hause liegen.
Ich auch, weil ich bei einem Ernstfall, bei dem evtl. auch meine selbstgebrannten versagen, nicht noch 14 Tage auf die IBm Cds warten möchte und weil ich es evtl vergessen könnte, sie vor Garantieablauf zu bestellen, denn danach kosten sie um die 60 Euro.
Kannste unter der Hotline Nummer bestellen (siehe krawunkes Signatur), wenn du ihnen einen guten Grund dafür angibts.

Gruß vom Flou
 
Original von ThinkFlou
Ja du kannst die Recovery CDs auch bei IBM bestellen.

Gruß vom Flou

ok werd ich mache.

kennst du denn auch n trick wie man dies aufforderung nach dem neustart
wegbekommt die n kontopaßwort bzw fingerprintreader verlangt ?

cu Bert
 
Original von bert69
kennst du denn auch n trick wie man dies aufforderung nach dem neustart
wegbekommt die n kontopaßwort bzw fingerprintreader verlangt ?

Könnte glaub ich gehn, wenn du in der Systemsteuerung unter Benutzern dein Konto löschst, oder nur das Kennwort deaktivierst.

Ansonsten guck mal bei Programmen-ThinkVantage-ThinkVantage Fingerprint Software-Control Center-Einstellungen-Anmeldung. Da kannste vieles einstellen.

Wenn nicht hilft die SUFU bestimmt weiter.

Gruß vom Flou
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben