Tipps für älteres SXGA+ - Thinkpad mit gut ausgeleuchtetem Display?

peterbond

New member
Registriert
25 Mai 2007
Beiträge
14
Hallo,
hab kürzlich ein R60 UL1DXGE mit SXGA+ gekauft, das Display war echt übel, der Händler hat es auch zurückgenommen. Aber als ich hier im Forum sah (hab das Forum leider erst NACHHER entdeckt), dass das UL1DXGE das Problem mehr oder weniger standardmäßig hat, überlege ich nun, mir ein gebrauchtes Thinkpad zu kaufen aus einer anderen Serie. Die höheren Klassen als R60 kann ich mir neu leider nicht leisten.

Nun wollte ich halt mal fragen, ob jemand aus den älteren Serien Thinkpads mit gleichmäßig ausgeleuchteten SXGA-Displays empfehlen kann? Mir geht es nicht so um Leuchtstärke oder wie das heißt, oder extrem weiten Sichtwinkel, ich will nur einfach keine Verläufe auf dem Display haben, ohne dass ich sie selbst erzeugt habe (bin Grafiker, und leichte Verläufe auf von-selbst-verlaufenden Displays zu gestalten treibt in den Wahnsinn ;))

Bei meinem R60 war es halt so, dass von unten ein deutlicher Verlauf von hell zu dunkel war, die Ecken unten waren wiederum abgedunkelt, und selbst wenn ich frontal davor saß, Augen sozusagen senkrecht zum Display, wurde es zu den Seiten hin dunkler.

Also danke schon mal für etwaige Tipps!

Bei Ebay gibt'S z.B. T40 gebraucht mit sxga: wäre das was?

Falls zufällig sogar jemand so ein Thinkpad verkauft, oder weiß, wo es so eins zu kaufen gibt, um so besser!

peterbond
 
Hy,

habe selber zur Zeit ein T40p mit SXGA+ und muss sagen.... einwandfrei, hell und gleichmaessig ausgeleuchtet... nichts heller, oben oder unten... oder an den Seiten...

hatte vorher nen T41p, ebenfalls, TOP TFT....

hatte noch 2 weitere T40p mit SXGA+ und ebenfalls einwandfreien TFT...

davor hatte ich nen T23 mit SXGA+ und dort war das TFT im oberen Bereich heller, an den Ecken waren dunkle Stellen.....

wie gesagt, bei der T4x Reihe habe ich dies nicht beobachten koennen....

waere wohl eine guenstige Alternative..

Gruss Bimbo-01
 
Die Thinkpads haben noch nie mit besonders hellen Displays bestochen, jedoch spielst Du mit ...

Bei meinem R60 war es halt so, dass von unten ein deutlicher Verlauf von hell zu dunkel war, die Ecken unten waren wiederum abgedunkelt, und selbst wenn ich frontal davor saß, Augen sozusagen senkrecht zum Display, wurde es zu den Seiten hin dunkler.

... eher auf eine homogene Ausleuchtung sowie die Blickwinkelabhängikeit an.

Da empfehle ich Dir einfach mal ein gebrauchtes T4x/p, unbedingt mit einem IPS/ Flexview Panel.

Ich hoffe, dass ich in einigen Tagen nicht mit meinem T60 vor der gleichen Problematik stehe und das Display zumindest wie eine neues T23 Display aussieht. Ansonsten wirds zurückgegeben und ich suche mir ein T43p ...
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Tipps! Dann werde ich mal nach T4x/p Modellen suchen...
peterbond
 
.... wobei vor Kauf eines T4x Modells solltest du Dir unbedingt die Threads ansehen, die Du unter dem Suchwort "Flexing" in der Forum Suche findest...
 
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Flexing!

Das habe ich gestern abend / heute nacht hier im Forum auch noch gesehen... wobei ich meine Notebooks nie mit einer Hand trage, so dass sie sich biegen würden, ich bin da immer eher vorsichtig... und da dachte ich mir, wenn zum Zeitpunkt des Kaufs die Probleme nicht aufgetreten sind, würden sie durch mich auch nicht auftreten - oder irre ich mich da?

Anders gefragt:
Welche Alternativen hätte ich denn zum T4x/p?
R50? Viel mehr bleibt da nicht, oder?

peterbond
 
R5x hat entgegen der Meinungen hier das gleiche Problem - aber auch nur bei unsachgemäßer behandlung!

mfg Tobias
 
Flexing ist definitiv ein Problem, da kann man so vorsichtig sein, wie man will. Okay, ein bischen kann man dem entgegenwirken,. Allerdings ist es wohl unmöglich einzuschätzen, bei wievielen Geräten das Problem auftaucht, beschweren werden sich ja nur die, bei denen es auftritt.

Für wichtig erachte ich, dass man sich einen Händler aussucht, der neben der 1-jährigen Gebrauchtgewährleistung (für anfängliche Mängel) auch noch eine z.B. 1-jährige Funktionsgarantie gibt. Somit hat man sich das Problem jedenfalls im Sinne eines teuren Totalausfalls erstmal erspart.

Das Flexing kann jederzeit bei und nach Kauf auftreten, jedenfalls scheint es so, wenn man die Threads hier liest.

Um Dir weitere Alternativen vorzuschlagen, solltest Du noch das beabsichtigte Einsatzgebiet (neben dem hellen und guten Display) beschreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben