Tipps für älteres SXGA+ - Thinkpad mit gut ausgeleuchtetem Display?

peterbond

New member
Hallo,
hab kürzlich ein R60 UL1DXGE mit SXGA+ gekauft, das Display war echt übel, der Händler hat es auch zurückgenommen. Aber als ich hier im Forum sah (hab das Forum leider erst NACHHER entdeckt), dass das UL1DXGE das Problem mehr oder weniger standardmäßig hat, überlege ich nun, mir ein gebrauchtes Thinkpad zu kaufen aus einer anderen Serie. Die höheren Klassen als R60 kann ich mir neu leider nicht leisten.

Nun wollte ich halt mal fragen, ob jemand aus den älteren Serien Thinkpads mit gleichmäßig ausgeleuchteten SXGA-Displays empfehlen kann? Mir geht es nicht so um Leuchtstärke oder wie das heißt, oder extrem weiten Sichtwinkel, ich will nur einfach keine Verläufe auf dem Display haben, ohne dass ich sie selbst erzeugt habe (bin Grafiker, und leichte Verläufe auf von-selbst-verlaufenden Displays zu gestalten treibt in den Wahnsinn ;))

Bei meinem R60 war es halt so, dass von unten ein deutlicher Verlauf von hell zu dunkel war, die Ecken unten waren wiederum abgedunkelt, und selbst wenn ich frontal davor saß, Augen sozusagen senkrecht zum Display, wurde es zu den Seiten hin dunkler.

Also danke schon mal für etwaige Tipps!

Bei Ebay gibt'S z.B. T40 gebraucht mit sxga: wäre das was?

Falls zufällig sogar jemand so ein Thinkpad verkauft, oder weiß, wo es so eins zu kaufen gibt, um so besser!

peterbond

Hy,

habe selber zur Zeit ein T40p mit SXGA+ und muss sagen.... einwandfrei, hell und gleichmaessig ausgeleuchtet... nichts heller, oben oder unten... oder an den Seiten...

hatte vorher nen T41p, ebenfalls, TOP TFT....

hatte noch 2 weitere T40p mit SXGA+ und ebenfalls einwandfreien TFT...

davor hatte ich nen T23 mit SXGA+ und dort war das TFT im oberen Bereich heller, an den Ecken waren dunkle Stellen.....

wie gesagt, bei der T4x Reihe habe ich dies nicht beobachten koennen....

waere wohl eine guenstige Alternative..

Gruss Bimbo-01