Tippen mit den Daumen: Neue Tastaturbelegung und -anordnung für Tatschdisplays

Oh nein, bitte nicht!

Ich kann das ganze Touch-Gedöhns so schon kaum bedienen. Da bin ich ganz froh wenn ich wenigstens theoretisch weiß wo die Buchstaben sind (ob ich sie dann auch treffe ist dann eine ganz andere Frage ;) ).

Ich frage mich immer mehr, warum der Mensch mit so vielen schönen Fingern ausgestattet ist, wenn er bald nur noch die Daumen verwendet...
 
Weil er die anderen Finger braucht, um das Tablet zu halten.
Zumindest mache ich das so, wenn ich auf dem Tablet tippen will.
 
Man könnte endlich im Stehen tippen, ohne das Tablet auf den Knien abstützen (wackelig) oder auf einer Unterlage ablegen zu müssen.

Die Leute vom MP-Institut haben, wie es der Artikel sagt, bisher nur englische Tastenbelegungen so weit gebracht, dass sie nutzbar werden könnten.

Bei deutschen Tasten müssten auf jeden Fall mehr Buchstaben mit den beiden Daumen erreichbar sein (26 + ä ö ü und ß). Zusätzlich ist mindestens eine Shifttaste und eine Umschalttaste für Zahlen, Satzzeichen und sonstige Sonderzeichen (@ € " ' ( ) etc.) vonnöten. Und das alles in Reichweite auch kurzer Daumen. Muss lustig aussehen, die Daumenakrobatik bei manchen Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept der geteilten Tablettastatur für die Daumenbedienung ist nicht neu. Ich z.B. nutze schon länger Thumb Keyboard.
Das neue hier ist, daß das Tastenlayout an die Bedienung mit 2 Daumen angepasst ist.
 
...und dass sie nach der praktischsten=praktikabelsten Belegung forschen... die nicht zwangsläufig mit der üblichen Schreibmaschinenbelegung übereinstimmen muss (was der Artikel ja auch thematisiert). Und zoombar muss diese Tastatur auch sein, um sie an verschiedene Display- (und Daumen-)grössen anpassbar zu machen. Tolle Sache!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben