Tipp? X100 oder Edge 11?

Beast

Member
Hallo zusammen,

ich habe mich quer durchs Forum gelesen, jetzt bin ich verwirrter als zuvor :crying:

Worum es geht. Ich werde in Kürze mein Notebook ersetzen. Mein R61 durch ein L520, das steht schon mal fest. Für Wald und Wiese möchte ich aber noch was Kleines, Leichtes. Erst dachte ich an sowas wie HP Mini 5103. Aber der hat keinen Trackpoint.

Dann hab ich den Edge 11 (NVY5GMZ) mit mattem Display für rund 600€ ins Auge gefasst. Und nun sehe ich den X100 (NTS5GMZ mit AMD Turion), ebenfalls neu, für runde 500€. Was mir dort einfach zu denken gibt, ist die Wärmeentwicklung. Diese scheint aber Prozessor-abhängig zu sein.

Tja, und jetzt weiss ich wirklich nicht, was ich tun soll...

Danke & Gruss
BeaSt

Ich helfe Dir zumindest schon mal in der Form weiter, dass ich das Thema ins richtige Unterforum "Kaufberatung" verschiebe... :whistling:

hajowito

Warum behältst du nich dein R61 als 2. Notebook und kaufst dir von dem gespartem Geld ein T-Modell?
Nicht dass die L-Serie unbedingt schlecht ist, aber die Verarbeitung Haptik ist doch wesentlich schlechter als die von der früheren R-Serie. Noch dazu haben die meisten L-Modelle eine total schlechte Bildschirmauflösung.
Falls dir das R61 zu klobig ist verkaufs und hol dir statt dessen ein X6* ThinkPad, die sind genauso Leistungsfähig wie das X100e oder ein Edge11, sind aber besser verarbeitet.

Hallo soeschelz,

das R61 ist mir zu gross. Zumindest für unterwegs, dort möchte ich mir fürs Zugfahren etwas Kleines, Leichtes besorgen. Und da bin ich mit 11.6 schon fast zu gross. Aber Lenovo hat ja nix mit 10", mattem Display und Trackpoint.

Und mit dem R61, nun na, die Software wird immer anspruchsvoller. Aber zum Surfen würde ich ihn meiner Frau schenken.:D

Bez. Auflösung, mein Ziel-L-Thinkpad hat eine satte Auflösung von 1600x900...

Ok, die Auflösung ist ja ok. Wollte nur darauf hinweisen. Aber wies aussieht wird das L520 ja dann wohl meist daheim genutzt... dann kommt es auf die Verarbeitung ja nicht sooo an.
Das mit den 11,6-Zöllern würde ich mir aber wirklich nochmal überlegen. Ein X6* ThinkPad ist nicht wirklich breiter als ein 11,6er Notebook, lediglich etwas tiefer. Dicker sind sie auch nicht (ich rede jetzt vom X61s, weil ich das vor mir habe). Dafür sind sie aber robuster. Aber letztlich ist das deine Entscheidung.
Wenn es unbedingt ein 11,6er sein soll, dann würde ich dir das Edge11 in matt (sowohl Deckel als auch Display) empfehlen, das X100e hat dann doch schon erheblich weniger Leistung und wird schon sehr warm. Langläufer sind beide nicht, da die CPUs gemessen an der Leistung zu viel Strom fressen. Sicher mein X61s ist da auch nicht so viel besser, ist aber auch mind. 2 CPU-Generationen jünger.

Ist schon so, der L520 bleibt zu Hause, der Kleine wird viel unterwegs sein. Braucht aber dafür keine Riesenrechenleistung.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis, werd mir mal die Masse mal rausschreiben.

Witzig, der grösste (X61s, 12.1") ist der Kleinste, zumindest von den Dimensionen. Auch vom Preis, da es nur Gebrauchte gibt, aber leider auch von der Auflösung...

Ja, aber wieviel mehr an effektiver Fläche hast du, wenn du einfach ca. 300 Pixel in der Breite "dranpappst"? Genau deswegen hab ich mir kein Edge gekauft, denn die Pixel in der Breite bringen relativ wenig, wenn man nicht ständig Filme schaut oder Anwendungen hat die übermäßig in die Breit gehen (da fällt mir so direkt nichtmal eine ein.)
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle die Finger vom X100e lassen, das ist für sein Alter noch viel zu teuer... und für die Leistung die es bringt (oder besser nicht bringt)

Schließe mich soeschelz an: Das X100 ist weder Fisch noch Fleisch und nervt mit einem "Hitzeproblem". Als DualCore auch viel zu teuer.
Eine 11"-Edge mit AMD-K325 oder K345 bietet IMHO ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 360 Euro ohne OS).

So auf die Schnelle find ich nur mit OS. Und die fangen bei 550 € an...

Tja, in der Schweiz kriegt man das Teil nicht mit Schweizer Tastatur. Da sind auch Gebrauchtgeräte schweinteuer...

und soeben ist das neue (matte) Teil auch in der Schweiz erhältlich. i380, 4GB, 320 HD WWAN und Win 7 pro für schlappe 999.- (ca. 740 €). Etwas viel für ein Zweitgerät :(

Was stört dich an dem von ibmthink verlinkten Edge?
Versendet nb nicht in die Schweiz? Wieviel Zoll bzw. EUSt. müsstest du bei einer Einfuhr zahlen?
Der Tausch der Tastatur ist sicher das kleinste Problem.

Wenn ich die AGB der nb richtig verstehe, wird nur an Geschäftskunden im europäischen Ausland (jaja auch die Schweiz gehört dazu:D) geliefert. Kosten 49.99 €. Aber eine diesbezügliche Anfrage ist noch offen.

Da ich aber nahe dem süddeutschen Raum wohne und Bekannte auf der andern Seite der Grenze habe, steht hier noch ein Türchen offen. Ok, die Mwst wäre dann weg, aber das würde in etwa den Versand kompensieren.

Aber woher die neue Tastatur? Sorry, bin da ziemlich unbedarft, habe seit bald 10 Jahren keinen PC mehr aufgeschraubt; Notebooks schon gar nicht...

Also bei den Edge ist das Wechseln der Tastatur nicht mehr so leicht möglich und meines Wissens verliert man dabei auch die Garantie. Aber wenn du deutsch schreibst ist es doch relativ egal ob du eine deutsche oder eine schweizer Tastatur hast... die haben doch auf der Tastatur meines Wissens nur die Doppelbelegung für französisch und italienisch drauf, oder irre ich mich da?

ä nein, ist schon ein bisschen komplizierter, guckst Du hier. Aber seit heute gibt es auch die "einfacheren" Geräte (NVY5FMZ) ab 570€. Mit Cashback-Aktion noch 50 Euronen weniger. Jetzt wart ich noch a bisserl, ob mein "Hoflieferant" diese Version noch ins Sortiment nimmt, spätestens in einer Woche wird bestellt...:eek:

Oh, tatsächlich... hätte ich mal vorher schauen solln.
Mir ist das noch nie aufgefallen, obwohl mein Bruder in der Schweiz wohnt und immer wenn ich da bin kommen seine Freunde und lassen mich ihre Notebooks reparieren... aber ich bin mir sicher, dass die zumindest auf DE-Tastatur im Windows eingestellt waren, das mit den anderen Tasten habe ich vll. nicht so gemerkt, da ich eh immer Blind schreibe.

Tja, ich schreib nur mit drei- bis vier Fingern...

Aber die Entscheidung wird nun doch noch vertagt. Gestern wollte ich das Teil bestellen, zögerte aber aus genannten Gründen. Heute lese ich, dass das X120e doch kommen soll. Nun wart ich halt noch ein bisschen, denn ursprünglich hatte ich ja genaus das x120 im Visier.

Lenovo und Kommunikation: :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben