Tipp: T/W*20 Integrated Graphics unter Linux & Optimus unter Windows ohne Bios switch
Hallo allerseits,
falls jemand so wie ich Windows aufgrund von Spielen etc. nicht ganz von seinem Thinkpad verbannen will, Linux der Akkulaufzeit halber nur mit der Intel Grafik nutzt, Ironhide/Bumblebee etc. nicht gefällt und einfach viel zu faul ist jedes mal im BIOS auf Optimus zu schalten wenn man schnell etwas spielen will dann dürfte dieser Weg für diesen Jemand ganz interessant sein.
BIOS Einstellung: Nvidia Optimus
Und nun muss man seine /etc/rc.local in etwa meinem Beispiel nach anpassen:
Wichtig ist das acpi_call installiert ist. Dafür habe ich die Pakete aus diesem PPA verwendet: https://launchpad.net/~mj-casalogic/+archive/ironhide/
Dies funktioniert mit dem W520 mit Quadro 1000m, dürfte aber auch bei allen anderen T/W*20 funktionieren. Evtl. könnte dies jemand einmal testen?
Hallo allerseits,
falls jemand so wie ich Windows aufgrund von Spielen etc. nicht ganz von seinem Thinkpad verbannen will, Linux der Akkulaufzeit halber nur mit der Intel Grafik nutzt, Ironhide/Bumblebee etc. nicht gefällt und einfach viel zu faul ist jedes mal im BIOS auf Optimus zu schalten wenn man schnell etwas spielen will dann dürfte dieser Weg für diesen Jemand ganz interessant sein.
BIOS Einstellung: Nvidia Optimus
Und nun muss man seine /etc/rc.local in etwa meinem Beispiel nach anpassen:
Code:
#!/bin/bash
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
rmmod nvidia
rmmod nouveau
modprobe acpi_call
acpi_call () {
echo "$*" > /proc/acpi/call
result=$(cat /proc/acpi/call)
case "$result" in
Error*)
echo "Disabling nVidia card failed ($result)."
;;
*)
echo "Disabling nVidia card succeeded."
;;
esac
}
echo _DSM $(acpi_call "\_SB.PCI0.PEG.VID._DSM {0xF8,0xD8,0x86,0xA4,0xDA,0x0B,0x1B,0x47,0xA7,0x2B,0x60,0x42,0xA6,0xB5,0xBE,0xE0} 0x100 0x1A {0x1,0x0,0x0,0x3}")
echo _PS3 $(acpi_call "\_SB.PCI0.PEG.VID._PS3")
exit 0
Wichtig ist das acpi_call installiert ist. Dafür habe ich die Pakete aus diesem PPA verwendet: https://launchpad.net/~mj-casalogic/+archive/ironhide/
Dies funktioniert mit dem W520 mit Quadro 1000m, dürfte aber auch bei allen anderen T/W*20 funktionieren. Evtl. könnte dies jemand einmal testen?
Zuletzt bearbeitet: