TIPP: Programmierung von fn+f1 oder fn+f6

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
so kann man beliebiges den hotkeys fn+f1 zuordnen:

[align=center]
voila.jpg

[/align]

Hi,

okay... das Problem scheint zu sein, dass Programme, die aus diesem Zweig der Registry aufgerufen werden, ohne entsprechenden Benutzerkontext gestartet werden und Firefox ist scheinbar darauf angewiesen. Leider habe ich unter WinXP Firefox nicht installiert, um meinen Lösungsvorschlag zu testen. Vielleicht kann aber von euch jemand das Skript testen und Rückmeldung geben. Legt einfach an einem Ort eurer Wahl eine Textdatei an und benennt sie in "wunschname.vbs" um. Dann öffnet sie mit einem Editor und kopiert folgenden Code in die Datei.
Code:
Dim objShell
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run "runas /noprofile /user:Rechnername\Benutzername %PROGRAMFILES%\Anwendung"
WScript.Sleep 15
objShell.Sendkeys "Passwort~"
Rechnername, Benutzername, Anwendung und Passwort müssen hier natürlich eurer Umgebung angepasst sein. Setzt den Sleep-Wert leicht hoch, wenn das Skript zu schnell abgearbeitet wird. Sollte es andere Probleme geben laßt den Schalter "/noprofile" weg.

Dass das Passwort dort Klartext steht stört mich auf lange Sicht hin auch, für den Test ist es aber erstmal okay. Eine Variante ohne sichtbare Eingabeaufforderung ist später auch möglich.

Wie schon gesagt: Es funktioniert nur mit .exe, nicht aber mit .bat, .vbs, .lnk etc.

mfG
eeZee

abhilfe schafft hier das eintragen von

"c:\windows\system32\cmd.exe" bei file

und bei parameters /C start "pfad zur auszuführenden datei"
z.B.: /C start c:\verknüpfung.lnk

könnten wir vielleicht ein paar reg dateien als Vorlage hochladen?
Vielleicht

FN+F6 zum auschalten von BT
FN+F1 Energieschema XY
FN + F10 USB-Stick auswerfen
FN + F11 MacBooks im Umkreis sprengen ;-)

was meint ihr?

[quote='sy135',index.php?page=Thread&postID=458194#post458194]FN + F11 MacBooks im Umkreis sprengen ;-)

was meint ihr?[/quote]
Jo, das nenn ich mal eine gute Funktion :thumbsup:

Hi,

[quote='eezee1024',index.php?page=Thread&postID=458155#post458155]Wie schon gesagt: Es funktioniert nur mit .exe, nicht aber mit .bat, .vbs, .lnk etc.[/quote]
naja, wenn du bei File den Interpreter angibst und unter Parameters die Skriptdatei, funktioniert es.
Aber das ist jetzt auch egal, da die Lösung mit dem Befehl start von der Eingabeaufforderung wesentlich eleganter und vor allem sicherer ist. :)

@IBMam: Danke für den Wiki-Eintrag.

Ich grab den Thread hier mal wieder aus...

Die Sache mit der ThinkVantage-Taste funktioniert bei mir, allerdings möchte ich nicht, dass die gestartete Anwendung mit hoher Priorität läuft. Deshalb habe ich folgenden Rat befolgt:
Kein großer Akt. Startet man eben ein cmd.exe, dass seinerseits die gewünschte Anwendung mit normaler Priorität startet.
Ich denke z.B. an folgendes, kann es momentan aber nicht testen.
cmd /Q /C start /normal \path\firefox
Und schon funktioniert die ganze Sache nicht mehr. Ich habe folgende Schlüssel:
Code:
File = C:\windows\system32\cmd.exe
Parameters = /C start C:\PROGRA~2\MOZILL~1\firefox.exe
cmd startet, sonst aber nichts. Wie übergebe ich den Parameter richtig?

Und zum Zweiten:
Ich habe den TV-PowerManager nicht installiert. Daher möchte ich bei Fn+F3 den Windowseigenen Powermanager starten. Ich habe also unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\03
einen Schlüssel
Code:
File = C:\Windows\System32\powercfg.cpl
Wenn ich Fn+F3 drücke passiert aber nichts. Habe es auch schon ganz simpel mit dem Taschenrechner versucht - auch da tut sich nichts.

OS ist Win7 Pro x64.

Danke und Grüße
Tim

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben