Tipp: Grafikchip kühl halten bei T40,T41,T42 mit einfachen Mitteln

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
es wurde hier ja schon viel geschrieben, das man mit TPFanControl das Thinkpad kühl halten kann.
Das Problem ist ja wie so oft der heisslaufende Grafik-Chip.

Ich will hier nur einen kurzen Tipp geben, im Bewusstsein, dass dies vielleicht doch schon einen anderen Thread geschrieben wurde.

Letztes Wochenende hatte ich, aufgrund von auftretenden Grafikproblemen (die bekannten Pixelfelder und Streifen) bei einem T40 und T41p, eine Reinigung der Lüfter durchgeführt und dabei das Notebook aufgeschraubt. Ein weiteres längerfristiges Problem war ebenso, daß die GPU immer eine Temperatur von um die 55-65°C hatten, wodurch der Lüfter immer lief. Dies wurde üblicherweise durch TPFanControl behoben.

Es ist mir jedoch aufgefallen, daß das Kühlblech auf dem Radeonchip überhaupt keine Arretierung besitzt: sprich es fehlt vom Design her eine Schraube die den Kühlkörper fest auf den Radeon Chip drückt. Das ist völlig suboptimal von IBM designed. Auf Deutsch: Murks!
Der Verdacht lag nahe, daß die hohen GPU Temperaturen, die schnell zu 90°C bei Belastung tendieren, durch unzureichende Kühlung hervorgerufen werden. Das Problem des sog. Flexings ist mit Sicherheit durch thermische Belastung sehr stark forciert.

Meine Vermutung wurde bestätigt: Der thermische Kontakt sowohl der CPU und vor allem der GPU ist nach ca. 2-3 Jahren kaum noch vorhanden. Bei der GPU im T41p lag das Thermopad (die rosa Folie) nur noch auf dem Chip. Der Kühlkörper liess sich einfach abheben.

Simple Abhilfe mit EUR 1,- Einsatz war einfach das komplette Bestreichen der 4 SDRAMs beim Radeon 9000 chip und der kompletten Fläche beim Radeon 9600 mit einer ganz normalen weissen Silikonpaste aus dem Elektronikhandel (kein Arctic da hier nichts metallisches ist). Wenn man nun in das kleine flachgedrückte, metallene Schaumstoffpad, das gegen die Tastatur drückt etwas reinsteckt (z.B. ein kleines, zugeschnittenes Silikonstück eines Ohropax) wird der Kühlkörper satt auf den Grafik-Chip gedrückt, wenn die Tastatur wieder aufgeschraubt wird.

Resultat vorher: GPU 55-60°C im idle mode, Lüfter im Dauerlauf
Resultat nachher: GPU 44-48°C im idle mode, Lüfter meistens aus, alle 5 Minuten kurz mal für 15 Sekunden an.


TPFanControl habe ich jetzt mit gutem Gewissen wieder deinstalliert und die 2 Notebooks sind absolut lautlos bei der Office Arbeit.
Zu der T43 serie und drüber kann ich keine Aussage machen, bei T40-T42 funktioniert die Sache aber gut und kostet nichts. Die Grafikartefakte durch Überhitzung gibt es seitdem nicht mehr. Selbst bei Vollast erreicht der Radeon 9600 nur noch 75-80°C im Dauertest.

Nur so als Tipp. Schönes Wochenende...
 
Hi,

danke für diese Info :-)

Aber 2 Fragen habe ich noch:

* was ist das für eine Silikonpaste? Wärmeleitpaste aus Silikon?
* Kann mann da nicht ne eifache CPU-Wärmeleitpaste nehmen oder Wärmeleitpads?

Gruß
kasjak2000
 
Moin,
er meint mit Sicherheit Silikon-Waermeleitpaste.
Waermeleitpaste immer nur sparsam anwenden.

73
Peter
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=389557#post389557]einfach das komplette Bestreichen der 4 SDRAMs beim Radeon 9000 chip und der kompletten Fläche beim Radeon 9600 mit einer ganz normalen weissen Silikonpaste aus dem Elektronikhandel (kein Arctic da hier nichts metallisches ist). Wenn man nun in das kleine flachgedrückte, metallene Schaumstoffpad, das gegen die Tastatur drückt etwas reinsteckt[/quote]
sowas in der art sollte doch auch fuern T30 moeglich sein, oder? da hat der GFX chip ja leider GAR KEINE kuehlung vorgesehen! was fuer ein material wuerdet ihr denn vorschlagen bzgl gfx-kuehlung? etwas platz sollte ja frei sein ... nen kleiner zurechtgeschnittener alu-block oder dergleichen und dann mit etwas waermeleitpaste drunter?

die temps absenken taete meinem Radeon7500-chip naemlich auch mal ganz gut :P
 
2-Komponenten-Wärmeleitkleber[/url] für Grafikkartenchips. Das Zeug hält Bombe. Habe ich mal verwendet um eine Geforce4-TI passiv zu kühlen. Wenn man dann noch einen alten Northbridge-Kühlkörper von einem Mainboard oder einer Grafikkarte übrig hat und alles in das Notebook passt, dann sehe ich da kein Problem.
Habe auch noch kleine Alublöcke von einem Radeon9800Pro-Mod übrig. Also wenn Du Interesse hast, dann krame ich die mal heraus und gucke, ob die passen würden. Schicke ich Dir gerne gegen Portoerstattung zu.
 
Hallo,
ich bin selbst erstaunt, wie billig die Notebooks eigentlich aufgebaut sind, sobald man sie einmal aufgeschraubt hat.
Thinkpads sind alles andere als "Panzer" wie hier so oft geschrieben wird, sondern ziemlich zerbrechliche Teile,
vor allem die dünnen Plastikstege bei der Handablage.

Ich habe ganz normale Silikonpaste aus dem Elektronikmarkt verwendet, kostet EUR 1-2. Also kein Arctic. Das ist alles. Klingt komisch, ist aber so.

Beim T30 kenne ich mich nicht aus, aber der ATI 7500 wird wohl nicht so viel Wärme erzeugen, daß er dadurch schneller stirbt.
Allerdings werden wohl die Temp. sensoren den Lüfter am Laufen halten. Ab man nun Alu oder Kupfer nimmt ist recht egal.
Die beste Kühlung bekommt man immer noch, in dem man einen thermischen Kontakt zur Tastatur herstellt. Die ist das Kühlblech schlechthin.
Dazu gibt es thermische Metallschaumpads. So ein kleines ist ja im T41p verbaut. Man bekommt die im Elektronikmarkt.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=391212#post391212]Dazu gibt es thermische Metallschaumpads[/quote] ... wie schaun die denn in etwa aus (falls ich mal in nem baumarkt oder dergleichen suchen sollte ;)

@tcone: brauchst dich damit aber nicht wirklich beeilen, bin eh noch fuern paar monate im ausland und daher bringen mir die daheim (erstmal!) auch nix. 8) koenntest aber ja trotzdem mal schaun, ob du die kleinen alu-bloecke (oder sowas) noch wo liegen hast und wie gross diese in etwa sind (wegen einem moeglichen einpassen in's T30
 
Ist zwar jetzt ein wenig offtopic, aber vielleicht haben ja noch andere Leute Interesse an einem ähnlichen Mod...
@gaku und Interessierte:

"Back" könnte passen: ca. 4,6 x 3,7 x 0,55cm. Breite und Länge kann man ja ändern, bei der Höhe kannst Du ja schauen, ob es passen könnte. Habe noch eine kl. Heatpipe gefunden, vllt. kann man die ja auch noch verbasteln. Melde Dich dann einfach, eilt ja nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben