Tipp gesucht für schnellere, leisere und größere Festplatte für T61

Tim_B

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2006
Beiträge
65
Hallo Leute,

wie gesagt, ich suche ich eine schnellere Festplatte für mein geliebtes T61.

Ich habe das Gefühl, dass die von Werk aus eingebaute 120GB Platte den Falschenhals in Sachen Geschwindigkeit darstellt. Bei den aktuellen Preisen für Platten würde ich dem Tpad ein neues Langzeitgedächtnis spendieren.

Vorschläge? Erfahrungen?


Gruß Tim

MeinTP: 6458-6QG
 
Moin,

habe ich auch schon an anderer Stelle erwähnt:
Ich habe meine 5400er gegen eine Momentus 7200.3 getauscht, welche überraschend leise ist. Das Mehr an Performance und die geringere Zugriffszeit machen sich auch ohne Messungen bemerkbar ;)
- Kann ich nur empfehlen. Preislich auch in Ordnung ~ 70€...

Gruss
Isaak
 
An isaak: Danke zunächst. Die Momentus 7200 hatte ich in meinem altes T23 eingebaut und dann ging das ab wie Schmidts Katze. Die Festplatte von Schmidts Katze lebte aber nur knapp ein Jahr und weil ich in Spanien lebe war dann eine Garantiebeschwerde nicht drin (in D gekauft und zu großer Aufwand). Da Du aber selbst ein T61 nutzt würde mich interessieren ob die neue Platte leiser oder lauter ist und ob du HD TUNE hast mal laufen lassen?

An Mornsgrans: Den Thread hatte ich total übersehen. DANKE!
Samsung hatte ich im Desktop de letzten Jahre ausschließlich und dabei ist mir eine abgeraucht. war aber drei Jahre im Fileserver, also nichts für ungut.

Gruß Tim
 
Moin Tim,

bei der neuen Festplatte gibt es EINE Situation, in der mir aufgefallen ist dass sie minimal lauter ist:
Und das ist; wenn ich mein Notebook auf dem Nachttisch stehen habe um z.B. einen Film zu gugen. Der NAchttisch ist ebenso wie mein Bettrahmen aus Massivholz und somit übertragen sich kleinste Schwingungen natürlich sehr gut bzw. machen sie hörbar. - Nicht störend und auch nur wahrzunehmen wenn kein Ton (von Film oder Mucke) an ist. Das Geräusch lässt sich am ehesten als "ganz leises Brummen" beschreiben...
Vielleicht noch erwähnenswert dass mein Notebook; wenn es denn auf dem Nachttisch steht, nur zwei Füsse die Tischplatte berühren da etwas wenig Platz. Ich denke das leitet auch nochmal etwas mehr...

Im Betrieb auf dem Schreibtisch fällt mir absolut kein Unterschied zu meiner vorherigen Momentus 5400.4 auf, und wenn ich die Musik mal aushabe und auch ansonsten keine medialen oder menschlichen Geräuschkulissen da sind, ist der CPU Lüfter eher zu hören als die Festplatte. Klacken o.Ä. tut sie auch nicht ausser wenn ich das OS herunterfahre. Ansonsten bekomme ich es nicht mit wenn der Schreib/Lesekopf bei Inaktivität seinen RampLoad vollzieht...

Habe die Festplatte nun seit c.a. 2,5 Monaten verbaut. mein Notebook läuft im Schnitt 17 Stunden am Tag da ich es privat wie auch beruflich nutze...

Einen SS der Disk stelle ich dir gerne gleich hier rein. Muss nur zuvor ein Programm fertig laufen lassen...

Gruss Isaak

P.S. Was ist mit deiner Momentus passiert? Wieso war der Umtausch ein zu grosser Aufwand? Ist Porto nach D so teuer von Spanien aus? SG hat meiner Meinung nach einen ausgezeichneten Kundenservice...
 
Hab mir gerade eine WD3200BEKT ... und ein usb gehäuse fuer die aktuell Interne ... wenn die neue da ist kann ich auch nochmal kurz berichten.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST9250421AS - AHCI.png
    HDTune_Benchmark_ST9250421AS - AHCI.png
    63,6 KB · Aufrufe: 11
  • HDTune_Benchmark_ST9250421AS - AHCI2.png
    HDTune_Benchmark_ST9250421AS - AHCI2.png
    36,7 KB · Aufrufe: 17
  • HDTune_Benchmark_ST9250421AS - COMP.png
    HDTune_Benchmark_ST9250421AS - COMP.png
    65,7 KB · Aufrufe: 7
  • HDTune_Benchmark_ST9250421AS - COMP2.png
    HDTune_Benchmark_ST9250421AS - COMP2.png
    64,6 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben