Tipp für einen Vielleser X220t, X220, T420?

bimbim

New member
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
6
Hallo,
ich suche einen Thinkpad als Hauptrechner. Neben den üblichen Officetätigkeiten muss ich als Fernstudent viel PDF lesen und eventuell annotieren. Deswegen könnte ein Tablet in Frage kommen muss aber nicht sein, aber die PDF-Darstellung auf dem Bildschirm ist das Wichtigste für mich.

Zuhause habe ich einen 24' FullHD Monitor und die 1080p Videos sollte schon rückelfrei laufen.

Ab und zu würde ich schon eine neue Linuxversion virtualisieren.

Ich bin schon öfter unterwegs und würde eher die X Serie bevorzugen könnte aber auch mit der T Serie leben.

Ich bekomme de Studentenrabatte, könnte mir auch einen älteren Modell vorstellen (X201s, X61T...)

Vielen Dank für euren Tipps!
 
X200t, X201t, X220t würden alle Deinen Ansprüchen genügen und haben über die Dockingstation auch einen digitalen Bildausgang.
Jetzt ist nur noch die Frage des Preises. X200t kann man günstig gebraucht bekommen, X201t und X220t jeweils noch als neu bei diversen Online Händlern.

Auch wenn ich sagen muss, dass auf dauer es nichts besseres gibt, als sich die Dokumente auszudrucken. =)
 
@Esc Danke für die schnelle Antwort! Klar habe ich die Dokumente auch in Papierform zu Hause aber wenn ich 3 Tage bis 3 Wochen unterwegs bin, macht es schon einen Unterschied, ob ich 300 Seiten mehr oder weniger schleppen muss.

Du würdest also eher einen Tablet empfehlen?
 
Also ich kann die die X200t und die X201t empfehlen. 16:9 ist einfach ein vollkommen ungeeignetes Format für einen tablet Convertible.
 
Ist die Lesbarkeit gleich auf die Tablet als auf die normale Thinkpad? Zum Beispiel kann man auch bequem im Querformat lesen?
 
Wo sollte da ein Unterschied sein?
Display ist doch Display. Sehe da nicht wo du ein Problem siehst.
 
Ich hätte gedacht vielleicht sind die Display so optimiert, dass man sie von allen Seiten gleich gut sehen kann.
Bin halt kein Physiker aber die Blinkwinkelstabilität ist lateral und horizontal ungleich oder?
 
Ich würde, wenn ich ein Tablet nehmen würde, am besten das X220t nehmen, da es mit seiner Auflösung am besten auf das kommende Windows 8 optimiert ist. Ansonsten passen für deine Anforderungen auch X220 und X201 und X200.
 
Ich hätte gedacht vielleicht sind die Display so optimiert, dass man sie von allen Seiten gleich gut sehen kann.
Bin halt kein Physiker aber die Blinkwinkelstabilität ist lateral und horizontal ungleich oder?

Stimmt, nur Tablets haben IPS-Displays die blinkwinkelstabil sind. Die X220 (nicht-Tablet) haben in der "Premium Display"-Version auch ein IPS-Panel. Alle anderen nicht-Tablet ThinkPads haben nur normale TN-Panels.
Ich kann mir auch vorstellen dass ein Tablet zum lesen auf der Couch/im Zug bequem ist.

Grüße
bassplayer
 
Hat der X201s mit WXGA+ eine bessere PDF-Darstellung da er mehr DPI hat?

Grundsätzlich ja... allerdings merkst Du das auch nur, wenn Du z.B. zwei A4 PDFs nebeneinander anzeigst. Durch die feinere Auflösung kriegste mehr Text auf den Bildschirm (d.h. kannst weiter raus zoomen) ohne dass es unleserlich wird. Bei gleich bleibender Textgröße (bezogen auf die wirkliche Bildschirmgröße - also z.B. PDF jeweils auf "volle Seitenbreite" gezoomt) wird's halt nochmal minimal schärfer, aber das dürfte bei 1280x800/1366x768 vs. 1400x900 nicht so stark auffallen.

Wenn Du also immer einfach ein PDF im Vollbildmodus öffnest und durchscrollst ist die Auflösung nicht so wichtig. Falls aber z.B. zwei Seiten nebeneinander angezeigt werden sollten, ist 1440x900 eigentlich gerade mal so ausreichend - auf 1280x800 schon ein ziemlicher Kramp. Ab 1680x1050 wird's eigentlich erst richtig brauchbar...
 
Hallo, bimbim!

Ich kann mir auch vorstellen dass ein Tablet zum lesen auf der Couch/im Zug bequem ist.
Full ACK!!
Mache ich mit meinem X61t so - hochkant pdf.-Dateien zu lesen, ist wirklich nett.

Falls es das Budget hergibt, ist ein Tablet immer eine feine Sache. Ich würde zum X220t greifen.

Ich würde mich
 
Hallo,

bedenke, dass Tablets wesentlich mehr wiegen als Non-Tablets. (Etwa 1,4 zu 1,8 kg, ist akkuabhängig.)

Bedenke weiterhin, dass durch das einzelne Scharnier in der Mitte ein Tabletdisplay fast nie 100-prozentig grade auf dem Baseunit sitzt.

X201s haben eine krasse Auflösung, das ist schon sehr sehr klein. Zudem ist die Blickwinkelstabilit des WXGA+ im X201s ziemlich schlecht.

Ich bin eher Tablet-skeptisch, wenn du nicht wirklich viel mit der Schreibfunktion anfangen kannst. Für "nur zum lesen" ist ein echter PDF-Reader a la Kindle tausendmal besser geeignet (viel leichter, durch eInk viel bequemer zu lesen, längere Akkulaufzeiten....). Kindle + Nichttablet-Laptop kosten außerdem ähnlich viel wie ein X220t.
 
Volle Zustimmung @ Elarai. Wenn der digitizer nicht verwendet wird ist ein iPad, Kindle o.Ä. eine deutlich bessere Lösung...
 
@bemymonkey und @Elarai
Vielen Dank, es war auch meine erste Idee da ich eher lesen als schreiben will aber da denn Preis ähnlich ist, warum 2 Geräte gleichzeitig schleppen... Aber wenn das Resultat viel besser ist...

Gibt es auch Ebookreader mit mehr als 7' ? Oder kann man da schon einen A4 PDF lesen
 
iPad oder Android Honeycomb Tablets gibbet in 10"... würde ich für PDFs eher nehmen als einen E-Ink Reader.

Zwei Geräte schleppen und immer synchronisieren ist natürlich nervig, aber ein Thinkpad Tablet als reines Lesegerät würde ich ehrlich gesagt nicht wollen... für ne anständige Akkulaufzeit brauchste dann schon den großen 8- bzw. 6-Zeller (X220T), das ist einfach nichts fürn Arm.
 
Gibt es auch Ebookreader mit mehr als 7' ? Oder kann man da schon einen A4 PDF lesen
Es gibt 6-Zoll-Reader, die PDFs mit Text neu umbrechen können oder generell ranzoomen können. Außerdem kann man PDFs meist um 90 Grad gedreht anzeigen lassen, was neben der besseren/größeren Darstellung allerdings zu mehr Seitenwechseln führt. 9 Zoll Reader gibt es auch, wie etwa das Kindle DX oder das PocketBook 902/903. Die sind aber ziemlich teuer...

Wenn ihr sagt, ein ThinkPad Tablet sei ungeeignet zum lesen, man solle besser einen E-Ink-Reader nehmen, solltet ihr bedenken, dass diese E-Ink-Reader schlecht für wissenschaftliche Literatur geeignet sind. Und ich bekomme von meiner Uni bspw. viele Bücher vom Springer-Verlag als PDF zur Verfügung gestellt. Die will ich nicht auf einem 6-Zoll-E-Ink lesen müssen. Da wäre die Schrift viel zu klein und wer weiß, was so ein Reader mit den Formeln und Tabellen anstellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben