Tip: Logitech MX900 Maus ohne externen Hub verwenden.

  • Ersteller Ersteller mad_medic77
  • Erstellt am Erstellt am
M

mad_medic77

Guest
Themenstarter
Hallo alle zusammen,


falls Ihr Eure Logitech MX900 Maus ohne den sperrigen, externen Bluetooth-Hub verwenden wollt, dann hab ich eine Lösung für Euch.

Ich bin bei der ersten Einrichtung meines Laptops beinahe ausgeflippt, weil es nicht geklappt hat, die Maus mit dem internen Bluetooth zu verbinden und zusätzlich die Tastenbelegung frei wählen zu können.

Man mache folgendes:

Arbeitsplatz > Hardware > Gerätemanager >Bluetooth Devices > IBM Integrated Bluetooth II > Treiber aktualisieren.
Dann "Software von einer Liste oder einer bestimmten Quelle installieren" > "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" > Dann erscheinen im nächsten Fenster zwei verschiedene Treiber. Einer digital signiert, der andere nicht. Ihr nehmt den unsignierten. Kann jetzt sein, daß Windows ein bissl meckert, aber nicht beirren lassen. Den Treiber zu Ende installieren, dann das interne Bluetooth mit der Maus verbinden.
Nun wirds tricky:

Den Bluetooth Hub mit dem Notebook verbinden, welcher dann von Windows erkannt und installiert wird. Dann auf der Logitech Installations-CD (ich hab Version 1.02) in den Ordner Programs > 1-KE > dort das Setup ausführen.
Die Installation normal beginnen, bis Ihr an die Lizenzvereinbarung kommt. Zunächst nicht zustimmen, sondern jetzt den Bluetooth Hub wieder entfernen. Danach einfach wie gewohnt weiter installieren, Neustart, Fertig!

Unter Maus- und Tastatureinstellungen im SetPoint könnt Ihr nun Eure Maus ganz nach Euren Wünschen einstellen, ohne den Hub.

Viele Grüße und gutes Gelingen!

mad_medic77
 
Cool,danke ür den Tip. Merds mal ausprobieren - Mal sehn obs klappt.
 
Hallo!

Vielen Dank für deinen Tipp. Er hat mir einiges weitergeholfen.
Erst durch die Wahl des nicht signierten Treibers konnte ich überhaupt mein Headset an mein T41p koppeln.

Zudem klappt deine Anleitung übrigens auch mit dem diNovo Media Desktop 2.0!

Gruß Skid
 
Guter Tip, aber komisch ist, daß ich die MX900 seit einem halben Jahr mit meinem TP verwende, wobei der "Hub" nur als Ladegerät in Aktion tritt. Hab die Maus gleichzeitig mit dem TP gekauft, es funktionierte also von Anfang an. Interesting!
 
Naja ist wohl Glücksache. Habe mit der Hotline von Logitech gesprochen, da ich es nicht geschafft habe, mein Headset an den mitgelieferten Hub zu koppeln. Der Hotliner meinte, wenn man beim ersten Installieren die falsche Wahl trifft kann man es vergessen. Deswegen bin ich jetzt eben komplett auf das eingebaute Bluetooth umgestiegen, da ich mich nicht unbedingt von 2 Sendern bestrahlen lassen will.

Ich konnte meine Geräte auch direkt koppeln, nur konnte ich keine Einstellungen in der Logitech Software vornehmen, das klappt jetzt aber nach der Neuinstallation alles.
 
Hallo,

freut mich, daß mein Tip bei Euch klappt. Ich hab lange in sämtlichen Foren, die irgendwas mit Logitech zu tun haben, rumgesucht, bis ich endlich fündig geworden bin. Natürlich kann man die MX900 einfach so mit dem Thinkpad verbinden, aber dann ist die Tastenbelegung weg. Genau diese wählbare Tastenbelegung wollte ich haben, da ich sie schon lange gewohnt bin. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. :)

Skid, zum diNovo Media Desktop kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keinen besitze. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es genauso, wie mit der Maus kappen könnte, ohne den Hub zu verbinden. Vielleicht einfach mal ausprobieren und posten.

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Hi mad_medic77!

Hatte in meinem oberen Post geschrieben, dass es mit deiner Anleitung klappt. Leider muss ich meine erste Begeisterung darüber wieder zurücknehmen. Verbindung klappt, wie auch alle Tastenbelegungen, nur bei Inaktivität egal welchen Gerätes (Tastatur, Maus, Mediapad) verliert er die Verbindung einfach nach gewisser Zeit, was sehr nervig ist, da es immer ca. 2 s braucht, bis er wieder verbunden ist.
 
Original von skid

Hi mad_medic77!

nur bei Inaktivität egal welchen Gerätes (Tastatur, Maus, Mediapad) verliert er die Verbindung einfach nach gewisser Zeit, was sehr nervig ist, da es immer ca. 2 s braucht, bis er wieder verbunden ist.

Bei batteriegetriebenen Geräten ist das ein "Feature", um Energie zu sparen...
 
Hmm nur komisch, dass die Geräte das am Logitech Hub nicht machen...
 
Hallo,

einen Verbindungsabbruch hatte ich mit meiner Maus bis dato noch nicht. Nicht einmal, wenn ich die Maus im Hub zum aufladen hatte. Sie geht sofort wieder. Komisch.

Vielleicht kann es sein, daß das interne Bluetooth nach Inaktivität aussetzt, um Energie zu sparen. Beim Hub gibt es keine Aussetzer, da er ja die ganze Zeit am Netz hängt.

Viele Grüße,

mad_medic77
 
Original von mad_medic77

... Vielleicht kann es sein, daß das interne Bluetooth nach Inaktivität aussetzt, um Energie zu sparen. Beim Hub gibt es keine Aussetzer, da er ja die ganze Zeit am Netz hängt.
Das würde ich anzweifeln. Eigentlich benötigt der Hub das Netzteil nur für das Ladegerät. die Leistung für das Bluetooth-Modul kommt aus dem PC/Notebook.
 
Ich glaube eher, dass die gekoppelten Endgeräte eine Art Stromsparmodus haben. Bei der Maus ist es auch kein Problem. Einmal kurz bewegen und er verbindet sofort wieder. Mit dem Mediapad ist das allerdings doof wegen Display,..
 
Hallo!

Kann mir mal einer von euch kurz sagen, wie viel Strom die MX900 benötigt. Müsste im Gerätemanager unter dem entsprechenden Hub in der Rubrik Energieverwaltung stehen. Meiner Logitech First/Pilot Maus werden z.B. unter USB-Root-Hub 50mA zugewiesen.

VG
Mike
 
Hallo Mike8,

die Logitech MX900 ist eine Bluetooth Maus, mit 2 AA Batterien als Stromversorgung. Daher wird bei der beschriebenen Nutzung ohne Hub kein Strom vom USB Port gezogen.
Ich hab gerade bei meiner Mutter am PC geschaut. Der Logitech Bluetooth Hub zieht 100 mA vom Standard USB Hub des PC.

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Vielen Dank!! Aber das hatte ich befürchtet. Der Lüfter meines TP springt merkwürdigerweise nämlich immer dann an, wenn einem angeschlossenen USB-Gerät mehr als 50mA zugewiesen werden (unabhängig von der Temp). Schade! Hätte gerne auf die Maus zurückgegriffen!

VG
Mike8
 
Hallo Mike8,

wenn der Lüfter bei Dir so reagiert, dann benutze die Maus doch einfach wie beschrieben ohne den Logitech Hub. Ich kann Dir auch nicht garantieren, ob's beim Thinkpad auch 100 mA zieht. Der PC meiner Mutter hat nur USB 1.0 Anschlüsse, vielleicht ist's bei USB 2.0 was anderes. Abgesehen davon ist das glaube ich nicht normal mit dem Lüfterverhalten. Ich hab auch einen vierfach USB-Hub dranhängen und das ändert nix am Lüfterverhalten.

Ich kann Dir auf alle Fälle die MX900 nur empfehlen.

Viele Grüße,

mad_medic77
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Info!

Beste Grüße

Mike8
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben