X6x Tablet Tip: Bester Wacom Treiber für CS4 auf Win7 64 bit X60T

devlin

New member
Themenstarter
Nach tagelangem Experimentieren mit den Lenovo- und Wacom -Treibern mit Photoshop CS4 auf dem X60T habe ich mittlerweise den idealen Wacom-Treiber als Ergänzung zu denen von Lenovo gefunden, mit dem auch die Fingereingabe funktioniert... und der mit dem Gunze- Treiber nicht kollidiert.

Zudem geht jetzt auch die Pinsel-Druckempfindlichkeit in Photoshop einwandfrei.

Der Lenovo- Treiber unterstützt den Wacom Tip-Standard nicht, man kann mit dem Lenovo-Treiber nur in Journal oder OneNote druckempfindlich arbeiten, nicht jedoch in CS4 und diversen anderen Programmen.

Ist Arbeiten mit CS4 und Druckstufen gewünscht, sollte man zudem

in den Pen Tablet-Eigenschaften der Systemsteuerung die Empfindlichkeit des Stiftes auf "Mittel" stellen (sonst funktionier die Strichbreite per PEN-Druck auch nicht).

Nach der kompletten sauberen Installation inklusive aller Lenovo- Treiber wird lediglich der Wacom-Treiber in der älteren Version:

cons508-6_int.exe

installiert. Mit dem neueren 510er funktioniert das Ganze nicht sauber.

Den Treiber bekommt man hier: ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/cons508-6_int.exe

Anleitung für Photoshop: http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WS7EE7587B-452F-4271-8252-898FCA43C27Ca.html

Ich hoffe, dass dieser Tip so manchem hilft.

Gruss, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kollege :-)

Ich habe noch ein paar Rechtschreibefehler korrigiert. Wenn jemand dazu noch Fragen hat, stelle ich mich gerne zur Verfügung - ich habe etwa eine Woche mit allen möglichen Treiberkonstellationen experimentiert, bis mein Ergebnis optimal war... und denke, dass mir die Materie jetzt recht gut vertraut ist *aufHolzklopf*

Gruss, Thomas

Vielleicht findet sich ja auch ein X61T - Besitzer, der es mal auf seinem Thinkpad testen kann.

Da beide Einheiten von Wacom sind, sollte das auch gehen.

Wieso nicht? 3 GB, läuft smooth und gut dank WD Scorpio Black. Ist allerdings ein Dualcore.

Zum x201T: Vorher Systemwiederherstellungspunkt machen!

Zuletzt bearbeitet:
Postbote war leider nicht da ..vielleicht ja Samstag :) das mit dem Systemwiederherstellungspunkt ist eine gute Idee :)

Vielleicht findet sich ja auch ein X61T - Besitzer, der es mal auf seinem Thinkpad testen kann.
ich habe den Treiber gerade installiert weil ich unbedingt Protoshop benutzen will. Photoshop geht jetzt tatsächlich, OneNote finde ich dafür etwas träger. Wie es sich im Akkubetrieb-absoluter Stromsparmodus- verhält weiss ich noch nicht.
Gruß bovidae

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben