Tiny M900 m2 auf SATA Raid-Controller

Sonnenbrand

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich mag meinen Tiny M900 als Proxmox Server sehr gerne. Leider geht mir langsam der Speicher auf meiner Daten SSD (der m2) aus und eigentlich würde ich gerne zwei Daten-SSD im Raid haben.
Nun bin ich über solch einen Adapter gestolpert mit dem ich wohl zwei m.2 Disks in den 2.5'' Slot bekomme (und auch noch als hardware Raid-1 oder eben via ZFS wenn ich da beide SSDs angeboten bekomme).
Nun die Frage hat das schonmal jemand verbaut und funktioniert das? Die Performance wäre im ersten Schritt sicher nicht so wichtig, da hier nicht viele Daten geschrieben werden.
Danke vorab für eure Hilfe!
 
Ich glaube es heißt entweder oder, nicht zwei sondern nur 1 Slot ist jeweils nutzbar. So lese ich die Beschreibung zumindest. Neee sorry hatte den falschen Link....
 
Der Adapter hat nur ein (in Zahlen: 1) SATA-Interface.
D.h., wenn du darüber zwei SSDs betreibst, dann teilen die sich erstens die Bandbreite des einen SATA-Interfaces, das schon eine schnelle SSD auslasten kann. Du hättest also nichts von dem potenziellen Geschwindidkeitsvorteil eines RAID1.

Bleibt noch die Redundanz, womit wir zu 2. kämen: Da der Adapter nur ein SATA-Interface hat, muss er beide SSDs dem Betriebssystem als einen Datenträger präsentieren. Die RAID-Implementierung muss also der Adapter machen, womit er zum Single Point of Failure wird. Die SSDs selbst wären nach wie vor redundant, wenn davon also eine ausfiele, dann könntest du das RAID trotzdem mit einer Ersatz-SSD retten. Wenn aber der Adapter ausfällt, dann ist dein ganzes RAID verloren, es sei denn du kannst den Adapter ersetzen.
Die Crux dabei ist, dass du einen Adapter mit exakt der selben RAID-Implementierung brauchst, im Zweifelsfall das selbe Modell mit der selben Firmware. Ob du die selbe Kombination in einem Jahr oder bei deiner nächsten Bestellung (möglicherweise andere Charge) noch bekommst ist aber fraglich. D.h., der einzig sichere Weg ist, jetzt direkt zwei Adapter zu kaufen und sie auf gegenseitige Kompatibilität testen (mit Adapter A RAID einrichten und überprüfen, dann Adapter wechseln und RAID erneut mit Adapter B überprüfen). Nachdem du verifiziert hast, dass beide Adapter kompatibel sind, legst du einen als Backup in den Schrank. Sobald der Havariefall eintritt musst du die Überprüfung mit dem nachgekauften Adapter C wiederholen.

Edit:
Ergänzung zur gegenseitigen Überprüfung: Es wäre denkbar, dass Adapter B mit neuerer Firmware B mit dem von Adapter A und älterer Firmware A eingerichteten RAID umgehen kann, dabei aber Inkompatibilitäten hinterlässt, mit denen Firmware A nicht umgehen kann. Du musst die Prüfung also eigentlich in beide Richtungen machen: A -> B -> A
Das Gleiche dann später mit Adapter C, welcher Firmware A, B oder C haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben