Tinkpad Edge 11: bin ich zu doof oder ist die Ausstattung wirklich so mies?

gelegenheitsnutzer

New member
Registriert
5 Okt. 2011
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,ich bin kein IT-ler, schon über 40 und habe seit kurzem ein Edge 11. Was mir aufgefallen ist:

- Hat das Gerät keine Leuchtdioden für Akku-Status, Grossschreibe-Verriegelung, Funk (WLAN und Blauzahn)?
- Warum sind die Treiber auf der Lenovo-IN-Seite so kryptisch bezeichnet, dass man erst nach lesen des readme-files erkennt, wozu die Datei gut ist? Alternativ eine CD beizulegen, kostet sicher zu viel!
- Die dunkelrote Beschriftung der Funktionstasten ist im höheren Alter wegen des mangelhaften Kontrasts kaum zu lesen, gelb oder hellblau/hellgrün wäre eine Alternative.
- Die Beschaltung der gemeinsamen Buchse für Kopfhörer/Mikroskop ist nicht dokumentiert; welches Signal mit welchem Pegel wird wo erwartet?
- Der Kabelschwanz auf der Netzseite des Netz-/Ladegerätes ist mit ca. 30cm zu kurz.
- Kein Handbuch, nichtmal als pdf!

Ich habe das Gerät übers IN gekauft. Hätte ich gewusst, dass ich mir dadurch nur Arbeit und Frust einhandle, wäre ich bei meinem alten Aldi-Atomkraftwerk mit 10" geblieben.Kann man da was machen oder bleibt nur der Weiterverkauf des Gerätes mit Verlust?

Gruß aus Stuttgart, wo ein paar Irre den Bahnhof vergraben wollen,

der Gelegentliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät übers IN gekauft.

IN=Internet :confused: (Du gehst aber auch schon leicht in Richtung "cryptisch"...:D)

Kann man da was machen oder bleibt nur der Weiterverkauf des Gerätes mit Verlust?

beim gewerblichen Händler hast Du mind. 14 Tage Widerrufsrecht (ab Erhalt der Ware)...liegt das noch in deiner Frist?

Wenn ja zurück zum Verkäufer.
 
- Hat das Gerät keine Leuchtdioden für Akku-Status, Grossschreibe-Verriegelung, Funk (WLAN und Blauzahn)?

Nun ja, das EDGE 11 ist eben ein Thinkpad in Ultra-Spar-Ausstattung... oder vlt. ist manchen das Geblinke einfach zu viel... jedenfalls solltest Du doch auch vor dem Kauf gesehen haben, dass keine LEDs vorhanden sind, oder? Steht doch wohl in jedem Review drin...?


- Warum sind die Treiber auf der Lenovo-IN-Seite so kryptisch bezeichnet, dass man erst nach lesen des readme-files erkennt, wozu die Datei gut ist? Alternativ eine CD beizulegen, kostet sicher zu viel!

Wenn Du aufhörst, Internet mit IN abzukürzen, funktionieren IN-Seiten auch direkt besser. ;)

http://support.lenovo.com => Download Drivers & Software => "Edge 11" eingeben. Dann haste alle Treiber schön aufgelistet, und es steht auch genau dabei, wofür jeder Treiber ist. Oder willste's noch genauer haben? Dann eben Google oder Wikipedia bemühen ;)

Am Einfachsten ist es übrigens wenn Du aus dieser Treiberliste einfach unter Thinkvantage Utilities "System Update" runter lädst und installierst - der besorgt und installiert Dir dann automatisch alle anderen Treiber.


- Die dunkelrote Beschriftung der Funktionstasten ist im höheren Alter wegen des mangelhaften Kontrasts kaum zu lesen, gelb oder hellblau/hellgrün wäre eine Alternative.

Das ist in der Tat ein Problem - Designfehler halt... aber wieder: Wieso nicht vor dem Kauf mal ein Bildchen angucken?


- Die Beschaltung der gemeinsamen Buchse für Kopfhörer/Mikroskop ist nicht dokumentiert; welches Signal mit welchem Pegel wird wo erwartet?

Ganz normal TRS Stereo + 1x Sleeve in Richtung Masse für Mikrosignal... Pegel werden bei Laptops vermutlich eher selten spezifiziert, oder? Denk mal bestenfalls so 0dB Line am Ausgang, Eingang wird nen nicht ausschaltbaren Mikrovorverstärker drin haben und ist eh schrecklich...

Ein echter Line-Eingang (in Stereo) ist eh nicht mehr vorhanden.


- Der Kabelschwanz auf der Netzseite des Netz-/Ladegerätes ist mit ca. 30cm zu kurz.

Hmmm, ich hab mir extra noch ein paar kurze Kabel beschafft, weil ich von der Steckdose zum Netzteil aufm Schreibtisch immer nur so 5cm brauche... also Geschmackssache ;)


- Kein Handbuch, nichtmal als pdf!

Kein Handbuch? Hallo? Bei Lenovo (bzw. Thinkpads) gibt es die besten Handbücher überhaupt! :D

http://www.google.com/search?q=thin....,cf.osb&fp=6edc33239560bfc6&biw=1000&bih=818

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/75y6925_01.pdf


Ich habe das Gerät übers IN gekauft. Hätte ich gewusst, dass ich mir dadurch nur Arbeit und Frust einhandle, wäre ich bei meinem alten Aldi-Atomkraftwerk mit 10" geblieben.Kann man da was machen oder bleibt nur der Weiterverkauf des Gerätes mit Verlust?

Wie ole258 schon gesagt hat, bei Unzufriedenheit einfach zurück schicken und Geld zurück bekommen. Fernabsatzgesetz und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aufhörst, Internet mit IN abzukürzen, funktionieren IN-Seiten auch direkt besser. ;)

www?

Zu den fehlenden LEDs:
Sieh's mal so: ein MacBook Pro hat auch keine LEDs (oder irre ich mich?)
Die meisten Statusanzeigen müssten auch in der Windows Taskleiste nochmal vorkommen. Für die HD Aktivität gibt's ein nettes Programm von Microsoft "Diskmon", was so ungefähr die Funktionalität der HD LED repliziert.
 
Doch, das MBP hat einen Knopf, den du drücken kannst, um dir den Ladezustand anzeigen zu lassen.
Aber mal ganz ehrlich? Wer braucht's? Ich fan an meinem Edge gerade schön, dass es nicht wild rumgeblinkt hat.
 
Ich finde auch, dass das einfach ne Geschmacksfrage ist. Die dadurch unnötig gewordene Elektronik ist für Lenovo nur ein Bonus :)
 
Notiz am Rande: die Edge-Serie sind nunmal die billig-Geräte, ein vergleichbarer normaler ThinkPad kostet (ohne das jetzt recherchiert zu haben) locker 1.000€ mehr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben