Tierchen im TFT Display

fatTPF

Member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-User,

ich habe seit gestern ein ziemlich nerviges Problem: mein Thinkpad hat sich ein Haustier zugelegt und zwar im Display. Es ist wohl so ein Gewittertierchen. Es ist ca. 6 Pixel lang und 2 Pixel breit und bewegt sich ziemlich nervig.

Ich habe im Internet schon einiges gelesen. Meine Fragen: Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Wie ist es gelöst worden?

Mit besten Grüßen
fatTPF

Das Problem ist kaum lösbar. Wenn man Glück hat, vertrocknet das Tierchen nach seinem Tod und fällt aus dem sichtbaren Bereich raus. Da Notebook-TFTs aber ziemlich in Bewegung sind, kann es natürlich wieder in den sichtbaren Bereich reingeraten. Wenn man Pech hat, stirbt es an irgendeinem ungünstigen Punkt und bleibt dann für immer dort kleben.

Eigentlich sollte sowas nicht passieren, weil die Panels dicht sein sollten. Die meisten seriösen TFT-Hersteller behandeln das Thema als Garantiefall. EIZO tauscht z.B. die Geräte komplett aus in so einem Fall. Ich würde zumindest mal bei IBM nachfragen, ob ein Paneltausch denkbar ist. Anders wird man das Problem wohl kaum los.

Grüße von

sbaitso.

Hatte dasselbe Problem mit einem acer Notebook (gerade noch im Garantiezeitraum) und habe das Display ohne Probleme ersetzt bekommen.

Hallo,

zum Glück hat sich das Haustier von alleine wieder davongemacht. Ich hoffe das bleibt so :).

Beste Grüße
danke für die Antworten
fatTPF

Original von fatTPF
Hallo,

zum Glück hat sich das Haustier von alleine wieder davongemacht. Ich hoffe das bleibt so :).

Beste Grüße
danke für die Antworten
fatTPF

Du kannst ja von diesen Klebe-Fliegenfängern einen rechts, anderen links befestigen... dies sollte zukünftig helfen... :D (oder einen Frosch an der Leine am Kensington-Anschluß)

foto?

Könntest Du ein Foto von Deinem Haustier im TFT machen und hier posten?

Würde mich interessieren wie so ein Gewittertierchien im Vergleich zu
anderen Defekten am TFT aussieht.

Im Netz gefunden:

witzig.jpeg

3_k.jpg

5_k.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück