Thunderbolt Dock - möglich wie ein KVM Switch?

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus...

ich habe die anderen Threads zur Thunderbolt Dockingstations angeschaut, aber meine Frage dort nicht beantwortet gefunden - daher auf die Schnelle dieser neue Thread. Als Hardware Ausrüstung sind gegeben zwei ThinkPad T490s mit TB3 Anschluss.

Nun wollte ich eine Lenovo Thunderbolt Docking dazu kaufen.

Kurze Frage - gehe ich recht in der Annahme, dass die Docking nur einen Anschluss für einen Rechner hat? Idee wäre - ähnlich wie bei einem KVM Switch - dass man beide Notebooks an die Lenovo Thunderbolt Dockingstation anschließt (und dann halt Maus, Tastatur und Monitor) und zwischen den beiden T490s hin und her schalten kann (welches Notebook von beiden gerade den Eingang speist).

Geht dies nicht - kennt jemand eine TB-Docking die als Switch fungieren kann (ok, da schaue ich nachher auch mal bei Amazon vorbei und suche ob es sowas überhaupt gibt). Aber primäre Frage wäre - kann irgendeine Lenovo TB Docking dies?

Danke!
 
Die Lenovo-Docks können das nicht, nein. Bei anderen Docks bin ich mir nicht sicher.
 
Ich nutze so einen Dell Monitor mit Dock. Genauer den U3419W.
Angeschlossen sind mein Tower, ein Mac Mini und via USB-C Wahlweise mein x280 oder ein Surface Laptop Studio.

Umschalten geht super easy via Tastenkombination auf allen Geräten. Unter Windows schaltet sogar der zweite Bildschirm (da hängen nur Mac Mini und Tower dran) mit um. Unter Mac muss ich den zweiten manuell umswitchen.

Evt. eine Lösung für dich?
 
Es gibt auch Lenovo Business Monitore mit KVM Switch.
Zu sehen u.a. hier
Der P27h-30 hat eine schnellere USB-C Anbindung als andere Monitore. Ist wohl wieder so eine Sache der Lanes...


Falls Monitor mit TB3 / TB4 ein Muss wäre, es gibt auch diese ;)
 
Danke für Eure Antworten - ja die Monitore sind mir bekannt. Leider sind bereits zwei Monitore vorhanden - und ein Austausch ( da recht neu gekauft) ist leider keine Option.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt nach Suchen diese Dock gefunden - muss aber noch die Details lesen und auch die Bewertungen. Daher alles unter vorbehalt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind da die Anschlüsse für die PCs auf der Vorderseite?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben