Thunderbolt 4 Smart Dock (40B1) mit P14s Gen 4 AMD - Netzwerkproblem

lamer

Member
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
464
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen P14s mit Smart Dock, hier meine LAN Verbindung eingesteckt.
Ich bekomme keine IP über DHCP, in den Adaptereigenschaften sehe ich keine empfangenen Pakete. Ich habe nichts an der Netzwerkschnittstelle konfiguriert, alles neu.

In den Laptop gesteckt funktioniert alles wunderbar.

Folgendes habe ich versucht:
  • Neustart Laptop
  • Neustart Dock
  • Verbindung Laptop-Dock neu stecken
  • Verbindung Netzwerkkabel neu stecken
  • Realtek USB GbE Family Controller -> Update von Realtek Seite auf 10.59.20.420
  • Adaptive Link Speed aktiviert
  • Manuelles 1Gbit Full Duplex aktiviert
  • Smart Dock Firmware Update von 1.05 auf 1.06
  • Realtek USB GbE Family Controller -> Update von Lenovo Seite auf 10.59.0420.2023
  • Systemupdate -> kein Aktualisierungen verfügbar
  • Windows Update -> keine Aktualisierungen verfügbar
  • Wechsel der Dose sowie Wechsel des Netzes, zu dem ich mich verbinden will
  • Test mit anderem Laptop und Dock an gleichen Dosen (funktioniert)

Ich finde reichlich Beiträge zu Netzwerkproblemen mit Thunderbolt 4 Lenovo Docks, mit verschiedenen Lösungsansätzen, dich ich weitestgehend abgedeckt habe...

Habt ihr eine Idee?


editiert:
- zwei Punkte hinzugefügt
- laut https://smartfind.lenovo.com/accessories/#/products/40B10135US ist das Dock kompatibel mit meinem P14s (21K5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das anfängliche Problem hat sich inzwischen fast gelöst. Dass es "überhaupt nicht" ging, war auf einmal weg - vielleicht hat irgendein Windows Update etwas gemacht?

Inzwischen hat sich ansonsten eine gewisse Systematik eingestellt. Wenn ich mit Netzwerk im Dock eingesteckt boote, funktioniert es nicht. Wenn ich dann den Stecker einmal abziehe und wieder anstecke, geht es...

Da das ganze vielleicht auch ein spezifisches Problem des Netzwerks am Arbeitsplatz ist, möchte ich Lenovo auch nicht weiter beschuldigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben