Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2: Zwei Monitore, einer kommt nicht zur Ruhe

JoDre

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

an meiner Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 (40AN) betreibe ich per DisplayPort zwei baugleiche 24"-Eizo-Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Der Monitor am - von vorne gesehen - rechten Port kommt nicht zur Ruhe. Er schaltet, wenn kein Signal anliegt, in den Energiesparmodus, wacht gleich wieder auf, stellt fest, dass weiterhin kein Signal vorliegt, schaltet in den Energiesparmodus und alles beginnt von vorn. Der Monitor am linken Port geht in den Energiesparmodus und verbleibt in diesem bis wieder ein Signal anliegt. Tausche ich die Monitore gegeneinander, über nimmt der eine das Verhalten des anderen. Das Verhalten ist also an den jeweiligen Port gebunden.

An einem zweiten Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 zeigt sich das selbe Verhalten. Ebenso an einem dritten, ebenfalls baugleichen 24"-Eizo-Monitor.

An einem Thinkpad USB-C Dock Gen 2 gehen beide Monitore in den Energiesparmodus, wenn kein Signal anliegt, und verbleiben in diesem bis wieder ein Signal kommt.

Im Internet habe ich zu der geschilderten Problematik nichts gefunden.

Über Hinweise und Tipps, wie ich das Problem lösen kann, freue ich mich. Schon mal vielen Dank für diese.

JoDre

P.S. Das Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 wird mit den aktuellen Treibern in Verbindung mit einem P14 S Gen 2 betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Nachfrage. Ja, auch die Firmware der Dockingstation ist auf dem neuesten Stand.
 
Thunderbird ist ein E-Mailprogramm
Thunderbolt ist gemeint ;)


Hast Du mal nur die Monitorkabel untereinander ausgetauscht?
 
So ist es :)
Danke für den Hinweis. Ist nun korrigiert.
 
Mein Monitor am rechten Port (Dell U2715H) hat das Verhalten auch vereinzelt, aber nur einmal alle paar Wochen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben