Thunderbolt 3 Gen 2 Dock + T14(s) AMD mit zwei Monitoren

Rocreex

New member
Registriert
28 Feb. 2016
Beiträge
18
Hi zusammen,

ich nutze aktuell mein T480s mit der Thunderbolt 3 Gen 2 Dock und habe daran 2xWQHD@60Hz und eine Handvoll USB Geräte hängen.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf ein T14(s) mit AMD Prozessor zu wechseln, die aber bekanntermaßen kein Thunderbolt bereitstellen sondern nur USB-C 3.2 Gen 2.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Thunderbolt Dock am T14 einfach mit dem gleichen Setup weiterverwenden kann. Lt. Kompatibilitätsmatrix sind die Geräte kompatibel, aber habe ich die volle Bandbreite? Kann ich überhaupt zwei Monitore mit dem Setup nutzen? Darüber findet sich leider keine Information.

Vielleicht könnt ihr aushelfen :)

Grüße!
 
Wenn du kein Notebook mit TB3 / TB4 hast, dann springt die Dock in den USB-C Modus.
Schau mal hier in der Tabelle
https://support.lenovo.com/pt/en/solutions/pd029622#ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2

The table below has the video resolutions for Thunderbolt 3 Dock Gen2 with non-Thunderbolt host DP1.2 Thinkpad system :

  • Up to 4k@30Hz max resolution support via single DisplayPort or HDMI port
  • Dual 1080p digital displays via 2 DisplayPort or HDMI ports
 
Danke für den Hinweis! Das ist mir glatt entgangen.

Das heißt für mich wohl, dass ich auf TB3 bzw. TB4 angewiesen bin und mich entweder wieder für ein Intel Gerät entscheiden muss oder alternativ auf die neue Generation mit AMD 6000 und hoffentlich TB4 warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T14s hat USB-C mit DP 1.4, damit sollten 2x WQHD Monitore klappen, bei meinem L14 AMD mit der USB-C Gen 2 Dock kriege ich mit einem USB-C Kabel 2x2560x1600@60hz plus 1x 1920x1200 @ 60Hz hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das mit der USB-C Dock funktioniert, habe ich auch schon gehört. Ich besitze allerdings schon die Thunderbolt 3 Gen 2 Dock und würde diese gerne weiterverwenden.
 
Dass das mit der USB-C Dock funktioniert, habe ich auch schon gehört. Ich besitze allerdings schon die Thunderbolt 3 Gen 2 Dock und würde diese gerne weiterverwenden.

Jau, verstehe ich, wüsste jetzt aber nicht, was dagegen spräche.. DP 1.4 ist fähig die Auflösung durchzuschleifen, könnte mir hier gut vorstellen, dass die Dokumentation von Lenovo nicht ganz aktuell ist..

Wenn ich mir die 40AJ Dock Doku anschaue, trifft die Display Konfiguration für mein L490 zu mit 2x DP 1.2.. mit dem T14 Gen 1 Intel ging mehr... und mit dem L14 AMD krieg ich 1x 4K@60Hz + 1x 2,5k@60Hz + 1x WUXGA@60HZ hin... achja und den eingebauten Bildschirm :D
 
Könnte das daran liegen, dass die 40AJ nicht nur den USB-C Port nutzt, sondern den ganzen Kombiport?
 
Ja, das muss so sein., dass der Kombiport und 2x DP 1.2/1.4 angesteuert werden, dennoch ist da die Doku von Lenovo nicht mehr ganz richtig/aktuell scheinbar.
Die Frage, die sich mir gerade stellt - wandelt die Thunderbolt Dock aktiv das Signal um? Also wird praktisch über das Thunderbolt Protokoll Daten in Form von Bildschirminhalt übertragen und durch die Dock dann in DP/HDMI konvertiert oder wird dafür weiterhin "nur" DisplayPort genutzt und die Dock schleift das praktisch nur durch?
 
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Ja, die Doku von Lenovo ist widersprüchlich und auch bei zwei Supportanfragen kamen unterschiedliche Ergebnisse heraus.

Hier (https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/bm9puw/differences_between_thinkpad_thunderbolt_dock_gen/) wird behauptet, dass die Thunderbolt 3 Dock Gen 2 mit der Thunderbolt 3 Workstation Dock baugleich ist. Im verlinkten Artikel von Lenovo (https://support.lenovo.com/pt/en/solutions/pd029622) sehen die Kompatibilitätsmatrizen aber verschieden aus. Während die Workstation Dock wohl 1x interner Monitor + 2x 4K@60Hz unterstützt, kann die normale Thunderbolt Dock nur 1x interner Monitor + 1x WQHD@60Hz + 1x FHD@60Hz. Mir ist nicht klar wo dieser Unterschied herkommt oder ob die zwei Docks evtl. doch nicht baugleich sind. Auch die Bedienungsanleitung der zwei Docks (die Anleitung und auch Firmware der zwei Docks wird kombiniert ausgeliefert, sie scheinen sich also zumindest sehr ähnlich zu sein), bescheinigt der Workstation Dock höhere Auflösungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben