Thunderbird zeigt in Taskleiste das Brief-Icon "neue Nachricht" - gibt es aber nicht!

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
Hallo zusammen,

irgendwann einmal - es mag sicherlich schon ein Jahr her sein - begann bei mir ein merkwürdiges Thunderbirdverhalten, dem ich schon immer mal auf den Grund gehen wollte, es aber bis heute nicht geschafft habe ;)

Folgendes Szenario: Ich starte Thunderbird, er ruft Nachrichten ab. Diese werden korrekt in der Taskleiste mit Brief-Icon als neue Nachrichten angezeigt. Ich lese sie, die Anzeige "neue Nachrichten" verschwindet wieder. Soweit, sogut.

Dann taucht aber plötzlich wenige Minuten später das "Brieficon" in der Taskleiste auf. Ohne Vorschaufenster, das sonst immer noch aufpoppt. Wenn ich dann mit der Maus über das Brieficon gehe, sagt er mir zB "14 neue Nachrichten". Wenn ich Thunderbird dann wieder ins Vollbild hole, finde ich natürlich keine neuen Nachrichten.

Das Brieficon verschwindet erst, wenn ich Thunderbird komplett schließe und wieder neu öffne.

Kennt jemand das Spielchen? Und noch wichtiger: hat jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße,
Cunni
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=781002#post781002]hast du vllt. ne ungelesene im Papierkorb?[/quote]Nein, insbesondere nicht zB plötzlich 14 Stück ;)


[quote='fischkopp',index.php?page=Thread&postID=781007#post781007]Ich kenne das, wenn Nachrichten im SPAM Ordner landen.[/quote]Meinst du den Spamordner von Thunderbird (da ist nix) oder den Spamordner von zB GMX, also dem GMX-Server? Höchstens hier könnte etwas eingegangen sein. Die Frage ist aber, wie Thunderbird das mitbekommen soll, denn dieser Ordner wird ja nicht abgeholt...
 
Ich meinte schon den lokalen Spam Ordner.
Hast du sonst irgendwelche Filterregeln eingestellt?
Beispiel:
E-Mail kommt an und wird direkt in einen speziellen Ordner einsoritert. Posteingang ist leer, aber das "Neue Nachricht Symbol" taucht auf.
 
[quote='fischkopp',index.php?page=Thread&postID=781026#post781026]Ich meinte schon den lokalen Spam Ordner.
Hast du sonst irgendwelche Filterregeln eingestellt?
Beispiel:
E-Mail kommt an und wird direkt in einen speziellen Ordner einsoritert. Posteingang ist leer, aber das "Neue Nachricht Symbol" taucht auf.[/quote]Im lokalen Spamordner ist nix. Und Filterregeln habe ich, aber in keinem der Unterordner ist etwas angekommen. Das wird mir ja sonst korrekt durch einen Fettdruck in der Baumstruktur links angezeigt, z.B. SPAM (2), wenn ich 2 neue Nachrichten im Spamordner habe. Wie gesagt, es sind definitiv nirgends Nachrichten eingegangen.

Andere Ideen? Ich tippe ja auf irgend nen Bug oder Einstellungsfehler.
 
ich hab das auch schon einige male bei mir festgestellt.
ich ignorier das einfach, weil es mit sicherheit einfach so ist, dass TB das lesen einer letzten mail nicht mitbekommt.
und da man dann keine neuen mehr hat, die man lesen kann, wird auch intern das flag nicht mehr gesetzt.

der st@@tz
 
[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=781343#post781343]
ich ignorier das einfach, weil es mit sicherheit einfach so ist, dass TB das lesen einer letzten mail nicht mitbekommt.


der st@@tz[/quote]Ja, ignorieren ist auch ne Möglichkeit, sicher ;) Ich dachte nur, vielleicht hat ja jemand nen einfachen Kniff.

Und das TB das Lesen der letzten Mail nicht mitbekommt, glaube ich nicht. Nach dem Lesen der letzten neuen Mail verschwindet das Symbol ja und taucht ERNEUT nach einigen Minuten wieder auf.

Aber schön, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Ding spinnt. Ich werde es mal mit rumklicken in den verschiedenen Ordnern probieren. Notfalls mach ich das Programm halt wie bisher zu und wieder auf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben