Thunderbird neu aufsetzen und Mails importieren ?

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Ich habe schon alles mögliche Versucht aber mein Thunderbird schickt keine Nachrichten mehr ab.

GMX hat mir vor kurzem eine Mail geschickt, dass ich meine Einstellung in SSL verschlüsselt ändern soll. Danach ging es nicht mehr die Mails abzuschicken.

Ich habe mein Passwort geändert und bei Thunderbird eingefügt, die Einstellungen überprüft, Adons gelöscht und das System zurückgesetzt ....... ich kann Mails empfangen aber keine abschicken.

Meine Frage
kann ich noch etwas tun?

Kann ich mein Thunderbird neu installieren und mit dem Importieren der Nachrichten, bleiben mir da alle Mails erhalten? Kann ich alles was jetzt mein Thunderbird gespeichert hat mir wieder durch importieren holen?
 
Kann ich mein Thunderbird neu installieren und mit dem Importieren der Nachrichten, bleiben mir da alle Mails erhalten? Kann ich alles was jetzt mein Thunderbird gespeichert hat mir wieder durch importieren holen?
Bin zwar nicht unbedingt der Mozilla-Experte, aber ich denke wenn du schon neu installierst dann solltest du dir auch einen neuen "Profiles"-Ordner generieren lassen. Die Mails kannst du mit dem Thunderbird-Addon "ImportExportTools" sichern und wieder zurückspielen - das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.
 
Hallo,

bei GMX kann es manchmal Probleme mit den Ports bei SSL geben, ich nutze für den Postausgang den Port 465 und der Funktioniert überall (keine FW Blockierungen). Eine anderer der funktionieren soll ist 587, hatte damit auf Dienstreisen öfters mal keine Möglichkeit zu senden.

Gruß aus KO

PS Nutze FreeMail mit IMAP nicht POP3 ist aber beim Ausgang egal
 
Ich habe Avira als Virenschutz

Ich verwende schon den Port 465

Ja, ich habe den SMTP Server überprüft, da ist alles richtig, so weit ich das sehe. Ich habe probeweise auch schon andere Einstellungen probiert, aber es ist immer dasselbe. Posteingang funktioniert und Ausgang geht nicht.

Die Mails kannst du mit dem Thunderbird-Addon "ImportExportTools" sichern und wieder zurückspielen - das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.

Das klingt schon mal beruhigend, das werde ich dann probieren, wenn nichts anderes übrig bleibt. Bleiben dann meine ertellten Ordner in Lokale Ordner bei Thunderbird erhalten, so wie sie jetzt sind?

Ich danke Euch :)
 
Zum Export und Import verwende MozBackup. Du kannst damit festlegen, was gesichert werden soll.
Aber das Anlegen eines neuen Profils würde ich vorziehen.

Bei mir funktioniert übrigens SMTP über Port 25 unverschlüsselt nachwievor.
 
Bei mir funktioniert übrigens SMTP über Port 25 unverschlüsselt nachwievor.

bei mir auch. Aber im Zuge der anti-NSA Augenwischerei stellt gmx alles auf SSL per 1. Jänner um. Mir graut's schon davor.

@ TE: was ist, wenn wieder auf unverschlüsselt und den von morns angegenen Standarport 25 umstellst?
 
bei mir auch. Aber im Zuge der anti-NSA Augenwischerei stellt gmx alles auf SSL per 1. Jänner um. Mir graut's schon davor.
Ich finde es je eher seltsam, daß jemand aktuell noch unverschlüsselt persönliche Daten abruft oder überträgt, wenn er die Wahl hat.

Ich greife auf alle meine Email-Accounts schon seit Jahren nur verschlüsselt zu. Übrigens auch problemlos auf GMX (Einstellungen in Thunderbird: mail.gmx.net, Port 465, SSL/TSL, Passwort normal).
 
nun ja, unverschlüsselt funzt ja. Mit dem Grausen meinte ich, daß ich befürchte, daß diese Umstellung zum Jahresanfang nicht ganz rund laufen wird.
 
Ja, ohne Antivir habe ich es auch schon probiert.

Mornsgrans,
wie lege ich ein neues Profil an? Bei Thunderbird ein neues Profil oder meinst Du bei GMX?
 
Einen neuen GMX-Zugang über Extras - Konteneinstellungen
 
Wenn du die Standard Einstellung imap nicht geändert hast, "auf dem Server belassen", keine E-Mails in lokale Ordner verschoben hast, sind die E-Mails auf dem GMX Server. Wenn du offline keine E-Mails öffnen kannst ist es so oder wenn du direkt bei GMX die E-Mails siehst, und bei einer neuen Installation, b.z.w. anderem E-Mail Programm werden die Mail wieder heruntergeladen.
Ich würde aber auch erst den Postausgangsserver bearbeiten, Server: mail.gmx.net, Port: 465 wie oben beschrieben bei mir auch. Dann würde ich neuen Zugang anlegen probieren.
Mit Win kannst du Thunderbird auch ohne Installation benutzen: http://portableapps.com/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen GMX-Zugang über Extras - Konteneinstellungen

also dann über Thunderbird einen neuen Kontenzugang erstellen, oder ?

aber ohne bei GMX etwas zu ändern ??? Entschuldige, wenn ich so genau frage, aber
ich will da nichts falsch machen, nicht dass ich meine Mail alle nicht mehr aufrufen kann.

Sonne, ok, das ist erst einmal klar.
 
Du änderst ja nix bei GMX, sondern nur auf Deinem Rechner.
 
Hi,

ich glaube nicht dass es an Thunderbird liegt. Verschlüsseltes SMTP geht mit GMX und Thunderbird einwandfrei:

  • Server Name: mail.gmx.net
  • Port: 465
  • Auth method: Normal password
  • Connection security: SSL/TLS
Aber auch Port 25 mit STARTTLS ist möglich.

Ich würde auch auf eine Personal Firewall/Internet Security Suite als Ursache tippen. Wir hatten das Thema vor einiger Zeit schon mal mit Avast (wenn ich mich nicht irre), das unbedingt in der SSL-Verbindung herum murksen wollte (faken des Server-Zertifikats zum Zwecke des Verbindungsscans).
 
Mein Avast (free) machte keine Probleme.

Was ich aber feststellen konnte:
Wenn ich die SSL/TLS-Verbindung das erste Mal benutzen möchte, blendet Thunderbird eine Zertifikatabfrage ein, die jedoch vom Hauptfenster verdeckt wird.
 
Ich stelle immer wieder fest, systematisches Arbeiten lohnt sich. :eek:

Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen, bei Konteneinstellungen noch einmal probiert und bin auf einen Fehler getroffen, bei meinen Eintragungen, obwohl ich das schon x mal angeschaut habe, ärgerlich.... und ich dachte immer, ich arbeite genau.

Aber es geht jetzt schließlich alles, einschließlich SSL Verschlüsselung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben