Throttling-Benchmark: Sunrise MTV Mobile Start

chestwood96

New member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
18
Ausgangslage
Als mir der Typ aus dem Sunrise Beratungs-Livechat gesagt hat das die neuen Abbos nach der Drosselung immernoch volles 3g (42Mbit) haben sollen habe ich meinen Augen nicht getraut (Spoiler: zurecht) aber hatte noch Hoffnung. Da die neuen Abbos relativ flexibel sind und man sie risikolos nach 1 Monat künden kann habe ich mir mal das günstigste geholt (MTV Mobile Start 15ft/Monat) um das zu testen, denn wen das nur ansatzweise stimmen würde müste ich keine grossen Entscheidungen mehr machen.

Testverfahren
Ich habe ein Script geschreiebn das widerholt 10Mb Dateien herunterlät und die Geschwindigkeit und andere Informationen in eine csv Datei schreibt aus welcher ich dann in Excel/Openoffice einen Graph erstellen kann.
Das Experiment wurde in nicht ganz perfekten Kontitionen gemacht das sich das Gerät wären dem Test bewegt hat. Die Resultate sind jedoch ziemlich eindeutig.

Testumgebung
Hardware:
-Samsung Galaxy S4 LTE
-Sunrise MTV Mobile Start SIM-Karte

Das Handy war an mainem ausgeschalteten Notebook angeschlossen und somit immer mit strom versorgt.
Der Test wurde in eine guten LTE zone durgeführt.

Resultat
throttlegraph.png

Wie man hier sehen kann bricht die Geschwindigkeit nach den 500Mb (in diesem Fall 390Mb, ich habe wahrscheinlich vorher schon mit testen etwas verbraucht) stark ein. Auch sieht man das die pings nach der Drosselung unregelmässiger werden.

Die gedrosselte Geschwindikeit ist konstant 15KB/s +-0.3

Fazit
Da mein Vertrauen in das Wissen(oder die Ehrlichkeit) des Sunrise Verkaufspersonals schon stark geschwächt ist habe ich nicht viel erwartet. Ich war trotzdem überrascht von dem Ausmass der Drosselung,
15KB/s ist praktisch nicht nutzbar (ausser vieleicht ein bischen ssh und Mails ...). Ich werde weitersuchen müssen.

Schlusswort
Das ist ein .de Forum deshalb bin ich mir nicht sicher ob das hier überhaup jemanden interessiert aber da ich die Informationen sowieso hatte habe ich nicht viel zu verlieren. Dies ist mein erster "konstruktiver" Forumpost deshalb würde ich mich über Feedback freuen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben