T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") This is not a bootable disk...

Sebastian46

Member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2012
Beiträge
96
Hallo,
hatte gerade mein T400 kurz aus der Dockingstation genommen um meine neue Fritzbox per WLAN zu konfigurieren. Als ich fertig war, war das Display vom thinkpad aus aber es lief noch. An hab ich es nichtmehr gekriegt. Hab es dann wieder in die Dockingstation, passierte aber auch nichts. Danach hab ich einmal auf den Power Knopf gedrückt und irgendwann ist es dann scheinbar runter gefahren. Dummerweise kommt jetzt beim booten "This is Not a bootable disk. Please insert a bootable floppy and press any key to try again."
Was ist denn jetzt kaputt? Den HDD Check im bios hat die Samsung 840 bestanden.
und warum ging der Bildschirm überhaupt aus?

Edit: HDD aus der Ultrabay raus und mit der SSD getauscht, bootet. HDD im internen Slot ist auch ganz normal erreichbar. Ideen warum das Ding nichtmehr vom internen Slot Booten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Einstellungen im BIOS unter Startup - Boot
 
Um zu klären warum das Display ausging: Wie war denn der Akkustand? Vllt wollte das Gerät aus Strommangel in den Standby?
 
Boote vom USB-Stick und lies mal die SMART-Werte der SSD aus.
 
Danach hab ich einmal auf den Power Knopf gedrückt und irgendwann ist es dann scheinbar runter gefahren. Dummerweise kommt jetzt beim booten "This is Not a bootable disk. Please insert a bootable floppy and press any key to try again."

TimeOut-Fehler: Der Rechner wurde "kalt" abgeschaltet, während die SSD noch am Schreiben war.

Was ist denn jetzt kaputt? Den HDD Check im bios hat die Samsung 840 bestanden.

Die SSD muss mit der Installations-DVD per "Startreparatur" ... nun ja ... den Start reparieren bzw. den Bootloader neu schreiben.
 
Um zu klären warum das Display ausging: Wie war denn der Akkustand? Vllt wollte das Gerät aus Strommangel in den Standby?

Sollte noch ausreichend gewesen sein. ~50 Min. auch wenn der Akku schon wieder ziemlich fertig ist.

@think_pad: Wurde ja eben nicht abgeschossen. Hab ja nicht gedrückt bis er ausging. Nichts destotrotz bootet er ja ohne Mucken wenn ich die SSD in die Ultrabay packe. Das wundert mich ziemlich. Gleichzeitig ist die HDD, welche zuvor in der Ultrabay war, im internen Slot problemlos ansprechbar.
 
Nichts destotrotz bootet er ja ohne Mucken wenn ich die SSD in die Ultrabay packe. ... Gleichzeitig ist die HDD, welche zuvor in der Ultrabay war, im internen Slot problemlos ansprechbar.

Dann liegt die Lösung irgendwo zwischen BIOS-Refresh [F9] und SecureErase der SSD ... oder aber, die SSD hat wirklich einen Schuss weg. Wenn dies aber der Fall wäre, erwartet man einen "2101: Detection Error on HDD", und nicht die Verweigerung des SATA-Ports.

Sehr mysteriös! ;)
 
Wenn die SSD Schreibfehler schmeißt und das selber nicht erkennt, dass eine/mehrere Zelle(n) kaputt ist/sind (hatte ich bei meiner Crucial V4...), dann kann das mit dem Bootfehler auch sein.
Bei mir waren es nur Verify Fehler, Lesen und schreiben ging problemlos, nur manche Bits waren halt falsch :)
 
Anbei mal ein Screenshot aus HD Tune. Sieht imo ok aus.

Edit: Bootet übrigens auch von der HDD im internen Slot.
 

Anhänge

  • 2016-06-12 09_43_17-HD Tune 2.55 - Hard Disk Utility.png
    2016-06-12 09_43_17-HD Tune 2.55 - Hard Disk Utility.png
    50 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben