Thinpad Yoga 14 misteriöse Wlan / Internet Probleme

94Mike94

New member
Registriert
18 Juni 2016
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe folgendes für mich unerklärliche Phänomen bei meinem ThinkPad Yoga14.
Die Internetbandbreite geht auf 0-ca 70 kb/s und schwankt stark und meistens so niedrig, dass
auch Internetseiten gar nicht geladen werden und vorher abbrechen.
Das ganze liegt aber nicht am Internet, an einem anderen Laptop und am Handy über Wlan funktioniert es tadellos
und das Problem besteht auch bei anderen Routern (Uni, bei den Eltern).

Was ich bis jetzt probiert habe:
- andere Netzwerke
- Ältere Treiber
- System zurückgesetzt auf Werkszustand (Win8.1 Pro), funktionierte kurzzeitig dann selbes Problem
- System erneut zurückgesetzt und automatische Treiber Updates und Windows Update deaktiviert -> selbes Problem
- Ubuntu -> selbes Problem (Ich verstehe wirklich nicht wie das sein kann...)
- Anmerkung: Nachdem es bei Win 8.1 ging habe ich einen Widerherstellungspunkt erstellt und als das Problem wieder kam zu diesem Punkt zurückgesetzt.
Das Problem bestand aber weiterhin - ich bin ziemlich Ratlos...
- Das Problem besteht ca. zu 95 Prozent des Betriebs.. Also es gibt auch Phasen wo es ohne Probleme funktioniert, was für mich gegen einen Hardwaredefekt spricht.
(Das ist aber unabhängig davon wie lange das Notebook schon lief, ob es warm oder kalt ist)

Was ich bald probieren werde:
- Ob das Problem auch besteht mit einem USB-Wlanstick



Hatte von euch irgendwer schon mal etwas ähnliches oder noch irgendeine Idee woran es liegen könnte?
So langsam verzweifle ich nämlich.


Hier noch die Daten zur Karte:
- Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265


Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen,
Danke auf jeden Fall jetzt schon fürs Durchlesen und eure Mühe.


Lg,

Michael
 
Danke euch beiden für die Antwort und sorry, dass ich erst so spät antworte, momentan ist die Uni ein wenig stressig :/

Interessanterweise funktioniert momentan alles bestens obwohl ich absolut nichts geändert habe,
die Updates lasse ich erst nochmal eine weile aus und beobachte das.
In den Semesterferien prüfe ich dann ob es an den Updates liegt oder ob es vl irgendwo einen
Wackler gibt, eine Verbindung zw. der Wlankarte und dem Mainboard evtl lose ist.
Anders kann ichs mir eigentlich nicht erklären.

Ich melde mich auf jedenfall, sobald ich schlauer bin :)
 
Hallo Michael!

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit einem Yoga 12, welches aber die gleiche Karte besitzt und habe mich in der Uni und zu hause auch immer mega aufgeregt.
Bei mir wurde eine Verbindung aufgebaut, aber es gab überhaupt keinen Datendurchsatz.
Ich hatte es sogar bei Lenovo eingeschickt, da ich vermutet hatte, dass die Karte defekt sei.
Dennoch meinten diese das sei ein Treiberproblem und wollten Windows neu aufsetzen, womit ich natürlich überhaupt nicht einverstanden war.

Nach etwas Recherche habe ich dennoch eine eventuelle Lösung gefunden:
Das Problem liegt zwischen dem Treiber und der Karte und garantiert an Intel.
Wenn diese im VHT-Modus lauft (die für hohe Datenraten sorgt) oder eventuell im HT-Modus, dann gibt es Probleme.
Ich vermute mal, dass es aber auf eine Art Verschleiß im Chip zurückzuführen ist und nach einer gewissen Zeit die Signale nicht mehr richtig interpretiert werden können.

Ich habe das Problem vorerst mit der Deaktivierung dieser Einstellung behoben:
Geräte-Manager->Netzwerkad.>Intel(R)....>Eigenschaften>Erweitert : HT Modus (HT-Modus geht auch noch ;) )

Ich bin gespannt, ob das Problem eventuell über ein Treiberupdate behoben werden kann, oder ob man eine neue Karte einbauen muss.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

LG

Philipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben