Thinpad T-Serie PDF-Manual

juer63

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2008
Beiträge
2
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

´habe vor ca. einem Jahr ein gutes Manual für ein T-40 von Lenovo geladen. In diesem waren detailierte Informationen (F-Tasten, Trackpoint, Aktivierung 2. Tastenbelegung etc.) bzgl. der Thinkpad-Benutzung. Da ich in dieser Zeit ein T40 zur Verfügung hatte, fand ich die Informationen prima. Nun finde ich dieses leider nicht mehr und bekomme von Lenovo auch nur den bekannten Link angegeben.
´wäre toll, wenn jemand von Euch mir dieses PDF-Manual zur Verfügung stellen kann! Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Darmstadt.
Jürgen
 
Hallo Maculae ,

danke für die Begrüßung :-)

Nein, das ist es nicht.
Habe es auch auf schon auf meiner HD abgepeichert..
Waren nähere Angaben z. B. das man mit dem Trackpoint scrollen kann,
wenn man eine der Touchpad-Tasten drückt.
´habe auch nirgendwo die gefunden, mit welcher Taste ich die alternative Tastenbelegung ein und ausschalten.
Als ich mit dem Thinkpad arbeitete, war es nervig, als plötzlich die andere Tastenbelegung aktiviert war. Ein Kollege hatte mir gleich die richtige Tastenkombination verraten damit der Zahlenblock nicht mehr in der Mitte der Tastatur belegt ist. (weiß jetzt aber nicht mehr, welche Taste ich damals gedrückt habe.

´habe das Thinkpad, welches ich ersteigert habe zurückgegeben.
´nachdem ich plötzlich einen "Fan-Error" hatte ging nicht mir so recht.
Habe aufgeschnappt, dass es daran liegen kann, dass die Bios-Batterie
nicht mehr richtig geladen ist und deswegen den Lüfter (der ja funktionierte) nicht richtig misst.
Nachdem ich mir eine teure (mit einem schrumpschlauch versehene) Biosbatterie eingebaut habe, war der Fehler immer noch vorhanden.
Als ich dann erfreulicherweise einen passenden neuen Lüfter besorgen konnte, und feststellte, dass es doch keine 150-200 Euro teure Reparatur einer Thinkpad-Werkstatt erfordert, 3 Schrauben vom Lüfter zu lösen und den neuen Lüfter einzusetzten, habe ich mich doch sehr gefreut, dass der "Fan-Error" -Fehler damit beseitigt war.
Als ich mich dann aber ans Werk machte meine Ubuntu-Version welche nur noch Streifen zeigte zu erneuern, war dies nur frustierend.
Windows (Dualboot) funktioniert fehlerfrei.
Die Installation lief einfach nicht mehr durch. ´habe dann um auszuschließen, dass es am DVD-CDRW liegt von meinem externen USB-DVDRW gestartet. Die Knoppix-DVD (keine selbstgebrannte, sondern eine gepresste) ließ sich erst von meinem externen Laufwerk starten.
Nachdem Knoppix gestartet war, fror der Bildschirm jedoch ein.
´hatte dann genug von der Bastelei. Habe das Thinkpad dann wieder in den Ausgangszustand gesetzt und zurückgeschickt.
Soweit mal ein kurzer Ausflug zu meinem noch nicht ganz gelungen Start
in die Thinkpad-Welt.
´möchte das Thinkpad auch dazu nutzen Virtualisierungslösungen auszuprobieren (was dann aber eh erst ab einem T60 möglich ist)
Bei einer Demo von Xen in Ffm wurden auch Thinkpads eingesetzt.

Danke für die Unterstützung

Viele Grüße aus Darmstadt.
Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben