Thinpad für Linux(Ubuntu)

Bandl

New member
Registriert
31 Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hab mich gerade angemeldet, lese aber schon einige Zeit hier im Forum mit.

Mein Problem: Ich brauche demnächst einen Rechner.

Da ich (X)Ubuntu 12.04 verwende, sollte es wenn möglich ein Notebook sein, dass gut damit zurechtkommt.

Meine Prioriäten:
- Die Hardware sollte ohne großes zutun laufen.
- Sehr wichtig: Selbe Akkulaufzeit wie unter Windows; Und: geringe Lautstärke - ich bin da sehr empfindlich (mit Lautstärke meine ich das Lüftergeräusch, das säuseln der HDD stört mich nicht, bzw. könnte ich sie ja gegen eine SSD tauschen)

Jetzt heißt es ja allgemein, dass TP Linux gut unterstützen. Auch mein letztes Notebook, ein Dell Vostro 3550 hat Linux gut unterstützt. Aber was mich tierisch aufgeregt hat und was letztendlich der Grund war, warum ich es verkauft habe: Es war ständig der Lüfter an und die CPU-Temperatur war immer bei mind. 50°C - schon eine kleine Aktion mit z.B. Firefox hat dazugeführt, dass die Temp auf 55°C angestiegen ist und der Lüfter noch lauter aufgeheult hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher warum mein Dell immer so laut war - vll. war das Problem die diskrete ATI HD 6630 - aber die habe ich eigentlich geblacklistet - trotzdem sollte das neue Notebook keine separate Grafikkarte haben, da ich die Leistung auch gar nicht brauche.

Und genau sowas möchte ich eben nicht.

Hab jetzt zwei in der engeren Auswahl: ein gebrauchtes T400 und ein neues L430. -- Was sagt ihr dazu? Erfüllen die meine Anforderungen (--> Lautstärke und CPU-Temp.). (beide jeweils ohne separaten Grafikchip, sondern nur der Intel Onboard-Chip bzw. die HD 4000).

Ich würde es hauptsächlich für "normale" Dinge wie surfen, schreiben und programmieren verwenden, und in diesen Szenarien möchte ich halt so wenig bzw. fast gar nichts vom Lüfter hören.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und vielleicht eure Erfahrungen dazu posten - würde mir echt helfen.
Meine einzige Alternative wäre nur noch ein PC, aber ein Notebook wäre v.a. für die Uni praktischer.

Gruß, Bandl

Anmerkung: Ich habe mich schon ein bisschen intensiver damit beschäftigt und ich weiß auch, dass es entsprechende Tools unter Linux für die Thinkpads gibt, mit denen man einiges verbessern kann - das würde ich auch machen, aber ich möchte die Sicherheit haben, dass das Gerät auch schon out-of-the-box zufriedenstellend läuft (und leise ist).

--------------------------------------------
Edit: Nein! Mein erster Post und ich mache gleich einen dermaßen bescheuerten Rechtschreibfehler - ich suche natürlich ein Thinkpad :-D
 
hab hier ein T400 mit Debian laufen, funktioniert alles und ist leise :)
 
meiner Meinung nach bist du mit deinem Anliegen im Linux-Forum dieser Community besser aufgehoben.

bitte doch den Moderator Mornsgrans diesen Thread zu verschieben...
 
Siehe meine Signatur.

Die liefen / laufen alle ausschließlich mit Linux problemlos.

Einzig der Fingerprinter (T400 zb) ziggt, aber den nutzt ich eh nicht :)

Grüße
 
Hi,

vom L430, sowie der L-Reihe generell, rate ich derzeit unter Linux ab. Mit der SuFu findest Du sowohl hier als auch bei ubuntuusers.de einige Threads zu den Problemen des L430 und des Vorgängers L420.

Auch alle aktuellen Modelle der Ivy-Bridge-Generation (*30) haben noch Probleme mit 12.04.

Das T400 wird hingegen optimal unterstützt (nur für den FPR gibt es keinen Treiber). Eines der leisesten ThinkPads ist es noch dazu auch. Hier gibt es ein interessantes Angebot vom Forenbetreiber ohne OS: http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6474-EC3-gebraucht-mit-Restgarantie::649.html

Falls Du mehr CPU-Leistung und Akkulaufzeit brauchst, solltest Du auch mal nach einem T420 schauen – als Demopool oder gebraucht:
Die Sandy-Bridge-Generation (*20) läuft mittlerweile fast perfekt mit 12.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also danke erstmal.

Glaubt ihr, der P8400 und der Onboard-Chip reicht für meine Aufgaben? Möchte hin und wieder ein paar FullHD-Videos ansehen usw. - hab gelesen, dass der Chip das eigentlich schon schafft...
Wie lange dürfte die Akkulaufzeit sein, wenn ich einen neuen 9-Zellen-Akku einbaue?

@blafoo:
Was hast du denn konkret für Temperaturen im Idle bzw. bei moderater Belastung? Ist da der Lüfter zum hören.

@linrunner:
Was denkst du, erfahrungsgemäß - werden die L420/430 in Zukunft besser unterschätzt, oder rätst du generell von der L-Serie ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ivy-Bridge-Generation (*20) läuft mittlerweile fast perfekt mit 12.04.

*Sandy* Bridge :)

@Bandl: Ein P8400 reicht dicke für Alltagsaufgaben, und allgemein kann die Intelgrafik in dieser Generation HD-Inhalte problemlos beschleunigen - dürfte unter Linux ja genauso gut funktionieren. Auch für reine Software-Decodierung von FullHD reicht ein P8400, solange es sich nicht um irgendwelche exorbitant hohen Bitraten handelt...
 
@linrunner:
Was denkst du, erfahrungsgemäß - werden die L420/430 in Zukunft besser unterschätzt, oder rätst du generell von der L-Serie ab?
Meine Glaskugel wartet leider auf den Vorort-Service der das Ersatzteil nicht heranbekommt ;). Im Moment rate ich ab.

Danke für den Hinweis. Der Tatterich wird immer schlimmer ... obwohl, vielleicht ein Tastaturtreiberproblem? :confused:
 
Bandle .. immer recht gering.

Hab hpc am laufen (CPU-Underbolting) und TLP, Temperaturen sind immer sehr gering. Beim x200s irgendwas <40C im idle und <65C unter Vollast.

Najo .. also 720p mit Flash laeuft .. HDKram mit 720p auch Problemlos (hier aufm x200s).

Du kannst, wie unter Windows, hardware decoding der CPU nutzten. Das passiert bei der Intel mit Vaapi. Vaapi funktioniert relativ gut vorrausgesetzt die MKVs sind richtige codiert.
Flash via Vaapi geht leider nicht.

Grüße
 
Danke erstmal an alle!

Dann wirds ein T400.

Nur würde ich jetzt gerne ein Modell mit verstärktem Tastatur-Unterbau erwischen - hab gelesen, dass es da eine neuere, bessere Version gibt.

Aber ich werd nicht schlau, welche Modellnummern jetzt welchem Modell entsprechen. Google-Suche und Lenovo spucken irgendwie nichts verwertbares aus.

Hat jemand einen Link, in welchem die versch. T400 Revisionen und entsprechende Modellnummern aufgelistet sind? Im Hardware-Manual hab ich nichts entsprechendes gefunden...
 
Das wird nichts, da ziemliche Glückssache - kauf Dir lieber ein T400 und dann nachträglich noch entsprechende Tastatur... der Einbau dauert 5 Minuten. :)
 
Bist du langsam ;))

Aber jo kauf einfach eins .. und wenn dir die Tastatur nicht gefaellt kaufst dir für 15-30€ ne neue gute und gut ist ;)

Grüße
 
Wie wärs mit mein T61 wesnt wislt instaliert dir gleich ubuntu 12.04 oda xubuntu usw :thumbsup: hat schon deutsch tastur usw :rolleyes:
 
@nudels:

Ich glaub, ich bin mit dem T400 besser beraten - da keine separate Grafikkarte.
Hast du nicht auch in einem anderen Thread geschrieben, die Akkulaufzeit ist unter Linux so gering mit dem T61?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben