Thinpad 600 erkennt Festplatte nicht....

usher1

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
8
Schönen guten Tag,

habe versucht auf dem 600erer,Pentium2 (300 Mhz,) Festplatte 0,66 GB, RAM unbekannt, Fehlermeldung 172,(oder war es 174?) eine Win XP InstsllationsCD zu starten, (keine Ahnung was momentan auf dem PC oben ist )hat die CD erkannt,begonnen die Installationsdateien zu laden, als er das Installationsprogramm starten wollte,sagte er "keine Festplatte gefunden".

Habe dann eine 20GB Festplatte von meinem compaq evoN610 mit Win XP probehalber eingebaut,gehe ins Bios,markiere von Festplatte starten, aber nach dem starten erscheint immer die Grahikanzeige DVD oder Diskette soll ich einlegen.
Habe auch im Bios markiert von Festplatte starten,schaut aber so aus,als ob das Festplatten-Icon nicht aktiviert ist,also keine Festplatte erkennt.

Woran kanns liegen?:crying:
 
Wird die Festplatte denn im BIOS erkannt?

Ansonsten die Platte nochmal rausnehmen und vorsichtig neu einsetzen.
 
Moin, normalerweise kommt beim 600er auch eine Fehlermeldung, wenn keine Festplatte gefunden wird (l99900305). Mußt mal schauen das die Platte richtig drin ist, das 600 hat ja nen 14mm hohen Festplattenschacht, da kann es bei 9mm Plattten passieren das die Kontakte nicht getroffen werden.

Das beste ist immer den org. Plattenkäfig zu nutzen, und die Platte einzuschieben wenn das 600 normal auf dem Tisch steht.

MfG, Sebastian
 
das witzige ist,daß ich mit der alten Platte nie ins Bios gekommen bin,sondern immer nur in diesen komischen Teil wo man alle Anschlüsse und Komponentne einzeln durchtesten kann (man sieht da die icons von allen ,und muss dann zum testen drraufklicken).
Dabei hat er sich aber immer aufgehängt (einfach stehen geblieben,nichts geht mehr) wenn man die memory getesetet hat.Da läuft immer so ein 5cm langer Balken von links nach rechts mit Schattierung an,und zeigt den Teststatus,der ist dann immer in der Mitte stehen geblieben).

Mit den anderen Platte ist er komischerweise ins Bios gekommen,sieht aber so aus,als ob die Festplatte nicht erkannt wurde,da das Icon nicht unterfärbt ist.

Wenn es so ist,ist es wohl ein Hardwaredefekt?
 
Also der Memorytest dauert gern mal länger, grad wenn viel Ram drin ist. Dacht am Anfang auch das der sich aufhängt, aber das läuft weiter.

Kommen den irgendwelche Errors? Den der Test-Bildschirm kommt nur bei Fehlermeldungen, sonst ist der nur übers Bios zu erreichen.

Ins Bios kommt man, wenn man direkt beim Umschalten des Startbildschirms (IBM Logo + Ram-Anzahl) auf den schwarzen Bildschirm + blinking Cursor ganz schnell F1 drückt. Kann sein das man viele Versuche braucht, manchmal klappts auch sofort.

MfG, Sebastian
 
Zuerst hatte ich die Fehlermeldung mit der leeren Bios-Batterie (164,162),hatte dann die Batterie gewechselt,jetzt kommt eben diese Fehlermeldung 172(oder 174).
Werd später noch mal probieren,bin auf der Uni in der Selbststudienzone,und dieses lästige gepiepse,das man nicht abstellen kann durchbricht die Stille wie Donnerschlag...
 
Das 600er hat so sein Eigenleben :)

Das "Problem" mit der HDD hatte ich auch, sprich die flachere 20GB HDD steckte nicht richtig, weshalb ich auch erst diesen l99900305 bekommen hatte - trotz des richtigen Einbaurahmens.

Das gepiepse des BIOS muss man leider ertragen, was mir SeB bereits bestätigt hatte.
 
Mal rein theoretisch, die harddisk vom Compaq mit win XP sollte er,fals die Anschlüsse intakt sind,schon erkennen können,oder?
(Vorrausgesetzt es ist nicht ein anderer Defekt).
 
Er sollte die HDD erkennen. Aufgrund einer abweichenden Adressierung der Blöcke auf ihr muss die Platte aber im Thinkpad neu partitioniert werden. Dies wiederum muss das XP Setup können.

Hier etwas Lektüre, auch zum Einbau einer größeren Festplatte.
http://thinkpad-wiki.org/600
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben