Thinpad 390 CPU => Pentium III??

juliankr

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe von einem Bekannten sein ausgemustertes Thinkpad 390e (oder x, bin mir da nicht so sicher!) bekommen. Leider ohne Festplattenrahmen, aber meine 40GB Hitachiplatte passte auch ohne rein 8). Ich habe jetzt schon 256MB-Ram eingebaut, und das NB läuft schon ganz flott unter Win2k bzw. XUbuntu. Jetzt habe ich mir aber überlegt eine neuere CPU einzubauen. Aktuell ist eine Pentium II mobile 333MHz 66MHz FSB eingebaut. Die hat ja ein MMC2 Sockel. Es gibt ja auch Pentium III CPUs mit einem entsprechenden Sockel. Da ich nicht gerne Geld "umsonst" ausgebe, frage ich hier mal: Bis zu welcher Geschwindigkeit, bzw. bis zu welcher CPU-Generation kann man in dieses Notebook einbauen? Gehen auch 100er FSB oder sogar 133er *träum*.

Weitere technische Daten:
IBM Thinkpad 390e/390x (meins hat einen 14,1" Bildschirm=>also x, habe es aber als e bekommen ?().
Type: 2626ENG
CPU: Intel Pentium mobile II (Dixon) 333/66/256k
Mainboard: IBM 39090GE
Chipset: i440BX/ZX (intel)

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Krefeld,
Julian

Kannste auch ein PIII MMC2 reinhauen!
Speicher mit 100 Mhz bis 256mb 16 Chip
Speicher mit 133 Mhz gehen da auch

CPU... theroretisch bis 850MHz - ich weiß aber nicht, wieviel Dein Kühler/Lüfter an Wärme 'rausbekommt. Nehme auf alle Fälle eine Speedstep-CPU, also 650/500, 700/550, 750/600, 800/650 oder eben 850/700 - letztere läuft bei 700MHz etwa auf dem Niveau der PIII/500-CPU.
Leider sind alle SS-CPUs unverschämt teuer - low Budget sind die festen 500er CPUs. Der Geschwindigkeitsgewinn damit ist aber auch schon enorm, da der FSB von 66MHz auf 100Mhz angehoben wird.

Mit Glück hat hier ja schon 'mal jemand so einen Umbau durchgezogen und kann genaueres berichten...

Dazu gibt es diverse "Aufrüstungsthreads" hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. :)

Thinkpad 600E & 600X haben dieselben CPUs und daher dieselbe Aufrüstungsprozedur bzw. -problematik.

Grüße,
Christian

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe heute von einem Kumpel eine Coppermine Pentium III mit 500MHz bekommen und gleich eingebaut. Nur wirklich laufen tut sie leider nicht! Sie wird im BIOS als Pentium Pro mit 333MHz erkannt, und CPUz sagt das es sich um eine 500er P III handelt, welche aber mit 66MHz FSB läuft. XUbuntu lässt sich gar nicht mehr starten. Gibt es eine Möglicghkeit den FSB auf 100MHz anzuheben? Bei google habe ich auf die schneller nur eine Hardwaremodifikation gesehen, welche ich aber ungern durchführen möchte!

Ich habe sschon was zum 600er gelesen, welches aber wohl out of the Box Pentium 3 unterstützen soll. Angeblich soll man auch das 390X Bios instalieren können (ich habe ein 390e, das steht fest!).

Hat jemand eine Idee?

Mfg.
Julian

Hi!

Würde die denn OutoftheBox laufen?

Neues Problem: Seit dem ich die andere CPU eingebaut habe, geht der COM1 und die Soundkarte nicht mehr!

mfg.
Julian

Hallo!

Ja, ich habe extra das letzte Bios von IBM heruntergeladen, Diskette erstellt und Installiert. Es ist die Version 9. Zum Test habe ich auch die Einstellungen zurückgesetzt (CMOS-Battery ausgebaut), hat aber auch nicht geholfen!

mfg.
julian

Bei so einem Herzwechsel immer Windows neu aufspielen, da sonst der Prozessortreiber nicht passt!

Original von juliankr
Ja, ich habe extra das letzte Bios von IBM heruntergeladen, Diskette erstellt und Installiert. Es ist die Version 9. Zum Test habe ich auch die Einstellungen zurückgesetzt (CMOS-Battery ausgebaut), hat aber auch nicht geholfen!

Irgendwo im BIOS gibt's ein Punkt "Initialisieren"... den 'mal probieren. Dadurch werden die IRQs geschüttelt und neu gemischt.
Evtl. auch mit dem Schnellstartparameter 'mal spielen (für die Win-Install. auf 'nein' setzen).

Original von juliankr
Leider ohne Festplattenrahmen, aber meine 40GB Hitachiplatte passte auch ohne rein

Ich habe auch noch ein 390e leider ohne Festplatte und bei dem Rahmen den ich nun nachträglich dazu bekommen habe bin ich mir nicht wirklich sicher ob der passst (1mm zu breit?

Welche Festplatte ist das, die ohne Rahmen passt (genaue Produktangabe wäre schön)? Und welche Festplatten passen sonst noch bzw. welche Abmessungen sollten diese haben.

Ich benötige eine Festplatte für das 390e > 10GB.

Hallo!

So, ich habe noch etwas probiert, aber leider bekomme ich die CPU nicht ans laufen. Wenn die P III noch eingebaut ist, geht der USB-Port leider auch nicht mehr. Da wird es wohl bei der Pentium II 333 bleiben, leider kann man damit keine Youtube videos oder ähnliches anschauen, das ruckelt in FF viel zu stark

Welche Festplatte ist das, die ohne Rahmen passt (genaue Produktangabe wäre schön)? Und welche Festplatten passen sonst noch bzw. welche Abmessungen sollten diese haben.

ICh habe eine Hitachi IC25N040ATCS04-0 40GB aus einem Gericom-Schroot-Möchtegern NB eingebaut. Die hat ATA66 und 4200rpm und ist dabei noch recht leise. Nur schreiben/lesen hört man doch recht deutlich. Die passt ganz genau, wenn der Jumperblog am Connector anliegt. Habe heute noch aus einem Dell eine 10GB DK23BA-10 von Hitachi ausgebau. Die ist noch recht neu und passt auch ohne Rahmen darein. Wenn du sie haben wills, mach mir ruhig ein Angebot ;). Ist zwar keine besonders leise, aber wesentlich leiser als die alten Travelstar-Platten! Falls du die "genauen" Maße haben möchtest, mess ich die Platte(n) auch mal aus!

mfg.
Julian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben