Thinkvision L171p hat jemand erfahrungen?

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich liebäugele mir einen Thinkvision L171p zu kaufen. Kennt den jemand oder kann jemand was dazu sagen?. Klappt die Pivot funktion gut? Wie ist die Farbwiedergabe?
Der Monitor soll als Officemoitor und zum gelegentlichem Spielen herhalten, da mein alter TFT langsam den Geist auf gibt.
thinkvision_l171p_1.jpg

Danke schonmal für Antworten :)

Wie er teufel so will saß ich gestern vor dem Teil (Krankenhaus indem meine Frau arbeitet)
Drunter stand auch der passende IBM PC :)

Der Monitor war in Grundeinstellung, so wie er geliefert wurde (war klar). Er hatten einen sehr guten Kontrast
und die Bildqualität/Schärfe war sehr ok. Allerdings laufen die Screens da den ganzen Tag 24/7 somit
kann ich leider nicht sagen wie alt der war.
Die Pivot funktion klappt wunderbar, nur hochkant stellen und das Bild "Windows" schaltet automatisch auf Hochkant.
Witzige Sache.

Er kam von der Bildqualität nicht an meinen "ex" Samsung 930 BF ran, war aber ok. Kommt halt auf den Preis
an, was der Lenovo kosten soll. (Das ist aber nun nicht wirklich real Beurteilbar da ich nicht weiß wie alt der Lenovo
war und wieviel Betriebsstunden der schon auf dem Buckel hat und was für eine krüppelige Grafikkarte in dem IBM
PC darunter steckt :) )

da hab ich ja richig glück gehabt. :D
Ich denke ich werde ihn mir kaufen.
Der Samsung 930 BF kostet bei Amazon ja circa 50€ mehr als der Thinkvision L171p und hat keine höhenverstellung oder Pivot funktion. Insofern is es klar, das der was besser is, aber da es mir vorallem um einen höhenverstellbarem Monitor mit Pivot funktion geht, denke ich ist der für 119€ ein gutes Angebot.

Kannst du mir evtl. noch sagen ob der Monitor ein intigriertes Netzteil hat oder ein externes?

Danke

119 €? Das ist wirklich ein guter Preis für den Screen.
Der Samsung 930 ist auch ein 19 " Screen kein 17er.
Somit relativiert sich der mehrpreis von 50 €.

Ich müsste jetzt Lügen aber ich bin recht sicher das ein Kaltgerätestecker in den Monitor ging, sprich das Netzteil ist intern.

Edit:
Grad mal ein paar Reviews geschaut, dort steht auch das es intern sein soll.

Allerdings stand beim Review von Cnet das die Pivot Funktion nicht alleine von statten geht, man müsse
unter Windows manuell umstellen. Komisch, im Krankenhaus ging es von alleine.

Danke für die super schnelle Antwort.

Das drehen kann ich auch mit der Nvidia Software erlediegen. Das sollte kein all zu großes Problem sein.
Das mit dem intigriertem Netzteil hab ich nirgentwo gefunden,Danke :thumbsup:
119€ stimmt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=460236#post460236] Er hatten einen sehr guten Kontrast[/quote]Ich sitze hier vor einem L180p. Die Qualität und das Bild sind überragend. Leider überzeugt der Kontrast nicht wirklich. Er ist deutlich schlechter als bei meinem T41p. Für's normale Arbeiten ist alles ok, erinnere mich aber, dass ich beim zocken (CS 1.6, hach die gute alte Zeit) den Feind in einer dunklen Ecke einfach nicht gesehen habe. Auch bei DVDs ist es in dunklen Szenen manchmal einfach nur schwarz. :)

Wie gesagt, gilt das nur für mein älteres L180p. Die werden jetzt bestimmt neuere Displays drin haben.

Moin,
ich sach nur:

L171p nur 89 EUR und Garantie bis mindestens 9/2010

Ich selbst habe ein 19-Zöller bei NWBN gekauft - 135 EUR, Pivot, DVI, brilliante Farben - noch 2,5 Jahre Garantie, Gerät absolut wie neu :thumbsup:

Guck mal bei NBWN im Shop und bei Ebay, die haben so einiges an Auswahl...

Grüße,
Cunni

Edit und Zusatz: Mit der "Onscreen-Software" (auf CD dabei) passen die Lenovos nach dem Drehen das Bild idR automatisch an! Das ist schon seeeehr nett.

@cunni: Danke für den Tipp.

Ich hatte gedacht ihn hierfür 119€ neu zu kaufen, aber das sind ja auch nochmal circa 30€ mehr.Danke :thumbsup:
Kann man den Monitor eigentlich einfach drehen oder muss man nochmal irgentwo drücken? War bei dir die CD dabei? DVI-Kabel und Netztkabel? Waren die mit dabei?

hier[/url]für 119€ neu zu kaufen, aber das sind ja auch nochmal circa 30€ mehr.Danke :thumbsup:
Kann man den Monitor eigentlich einfach drehen oder muss man nochmal irgentwo drücken? War bei dir die CD dabei? DVI-Kabel und Netztkabel? Waren die mit dabei?
Ich kann hierzu nur Aussagen bzgl. meines 19-Zöllers machen, ob das auf "deinen" 17-Zöller übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
1. Der Monitor ist einfach so zu drehen. Man drückt den Bildschirm über einen kleinen Widerstand hinweg und er "rastet" dann wieder 90 Grad später ein. Der Monitorfuß des 17-Zöllers sieht so aus wie bei meinem 19-Zöller, darum gehe ich mal davon aus, dass es genauso funktioniert.
2. Mein Monitor kam in der Original-Lenovo-Kiste mit allem Zubehör, welches noch in Tüten eingeschweißt war. Also Anleitung, Netzkabel, DVI-Kabel, VGA-Kabel, USB-Hub-Kabel, Netzkabel, Treiber-CD.

Ob das aber ein Glücksfall war oder die Regel ist, weiß ich nicht.

Grüße,
Cunni

War deiner denn ein Neuteil oder auch ein gebrauchter?

Edit:

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=460335#post460335]Ich selbst habe ein 19-Zöller bei NWBN gekauft - 135 EUR, Pivot, DVI, brilliante Farben - noch 2,5 Jahre Garantie, Gerät absolut wie neu :thumbsup:

[/quote]
Ok den Post hätt ich mir schenken können
Edit2:
Hast du dir denn auch deinen Monitor bei soner Sonderaktion gekauft?

L171p nur 89 EUR und Garantie bis mindestens 9/2010[/url]

Ich selbst habe ein 19-Zöller bei NWBN gekauft - 135 EUR, Pivot, DVI, brilliante Farben - noch 2,5 Jahre Garantie, Gerät absolut wie neu :thumbsup:
Im Moment scheinen sie aber nur noch den L171 (ohne p) für 89,- € im Angebot zu haben. Den L191 gibt's ebenso wie den L192W für 99,- €.
Welcher dieser drei Monitore wäre denn am ehesten zu empfehlen? Ich würde den Monitor an meinem R52 (14" XGA, Intel GMA 900) betreiben wollen (bzw. via Portreplikator II, VGA). Ist bei meinem ThinkPad extern nicht eh bei 1280 x 1024 Pixeln Schluss. Könnte ich überhaupt problemlos einen Widescreen-Monitor extern betreiben? Ich habe leider keinerlei Erfahrungen im Umgang mit einem zweiten/externen Monitor...

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=473788#post473788]Könnte ich überhaupt problemlos einen Widescreen-Monitor extern betreiben? Ich habe leider keinerlei Erfahrungen im Umgang mit einem zweiten/externen Monitor... [/quote]

Ich betreibe den 192W an der Docking mit einem T61 (kein W). Kurz nach dem Hochfahren flackert er manchmal. Das ist aber kein Bildschirmproblem, denn mit meinem T60 hatte es auch wunderbar funktioniert. Das war ebenfalls weder ein Widescreen-Modell noch hatte es eine Extragrafik. Bei den Grafikeinstellungen wurde mir immer die maximale Auflösung des Bildschirms angezeigt. Insofern denke ich, dass auch Du keine Probleme haben wirst (Alle Angaben natürlich ohne Gewähr).
Zur Qualität des L192W kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Meine Vergleichsmöglichkeiten sind jedoch nicht aktuell. Und da ich keine besonderen Grafikanwendungen nutze oder zocke, genügt mir das Urteil: "Ist halt ein Bildschirm". Die Helligkeit könnte vielleicht ein wenig besser sein. Durch die T6* Bildschirmhelligkeit bin ich allerdings nicht sehr verwöhnt, was diesen Punkt angeht. Außerdem steht der Monitor direkt am Fenster, da kann man wahrscheinlich nie genug Helligkeit haben.

Hallo florima, Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das klingt ja schon mal ganz gut.

Was ich mich noch frage: Wie wirkt sich die Umstellung zwischen 4:3 und Widescreen in Sachen Desktophintergrund, Icons etc. aus? Wird dann da alles durcheinandergeworfen oder hat man als User die Möglichkeit, von vornherein zwei unterschiedliche Desktops sowohl für das interne Display als auch den externen Monitor anzulegen? Oder stellt sich das alles automatisch, sozusagen 'intelligent' um, je nachdem ob ein externer Bildschirm angeschlossen ist, oder nicht?

Meine Desktopsymbole sind automatisch angeordnet. D.h. sie bleiben in der gleichen Reihenfolge. Allerdings verschieben sie sich je nach Monitor. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob man ein Monitorprofil anlegen kann. Mein Thinkpad meldet bei den Grafikeigenschaften den externen Monitor als Bidlschirm Nr. 1, ebenso wie bei der Nutzung des ThinPad-Bildschirms. Ist nicht wie bei Anschluss eines externen Bildschirms direkt an das Thinkpad, wo der externe Bildschirm als Nr. 2 identifiziert wird. Der Desktophintergrund hat sich angepasst.
Sofern man so etwas wie ein Monitorprofil anlegen kann, würde ich das auch gerne wissen.Weiß jemand rat?

ingope? Jetzt wäre es doch an der Zeit mal wieder Ultramon zu empfehlen? :D

Mich wundert es, dass die Windows-Bordmittel bzw. die Thinkvantage-Programme nicht den Funktionsumfang von Tools wie Ultramon abdecken... :wacko:

Aber zurück zu den Flatscreens: Lieber 5:4 oder 16:10? Oder ist SXGA auf 19" eh schon zu grob und ich sollte lieber zu 17" SXGA greifen?

[quote='leinad mmirg',index.php?page=Thread&postID=474104#post474104]ingope? Jetzt wäre es doch an der Zeit mal wieder Ultramon zu empfehlen? :D[/quote]
:D
Hätte ich den Namen gewußt hätte ich das wohl schon :) Danke dir... ich kann mir den nicht merken *gg*

Wenn ich die Infos auf der Lenovo-Seite richtig verstehe, stellt sich bei meinem R52 die Frage nach Widescreen sowieso nicht, oder?
Ich lese da zumindest nicht von 1440 x 900. Oder bezieht sich das bloß auf die Refresh-Rates und in Wahrheit kann extern doch ein Widescreen benutzt werden?

Ich hatte das Gerät ca. ein Jahr lang als es noch 200 € kostete. Ich war mit der Bildqualität sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität war auf höchstem IBM-Niveau. Der einzige Grund, warum ich ihn damals (hier im Forum) verkauft habe, war der Kauf eines L201p, weil ich mehr Auflösung wollte. Der L201p rockt das Haus noch etwas mehr, aber das wäre ja jetzt OT :D

Gruß, Jan.

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=474220#post474220]und in Wahrheit kann extern doch ein Widescreen benutzt werden?[/quote]

Scheint so. Du kannst jedenfalls nicht diese Tabelle heranziehen, denn die Tabelle für mein T60 wirft auch keine 1440x900 aus. Und trotzdem hat es funktioniert.

Übrigens habe ich gerade mal den Desktopsymboltest gemacht. Ergebnis:
Wenn ich die automatische Anordnung ausschalte, wird sie auf beiden Monitoren ausgeschaltet.
Aber jeder Monitor merkt sich die Position der Anordnung. Heißt: Veränderungen auf Extern werden also nicht auf Notebook-Desktop übertragen und umgekehrt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben