ThinkVision CRT

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
889
Servus,

ich wollte mir demnächst evtl. einen Lenovo L220X kaufen, hätte aber gerne dazu noch einen CRT als Zweitmonitor.
Im Moment habe ich einen alten Sony Trinitron, der ist mir etwas zu klein (sowohl von der Bildfläche als auch von der höchstmöglichen Auflösung) und mittlerweile auch recht unscharf geworden.

Designmäßig würde sich natürlich ein alter IBM ThinkVision ganz gut machen, z.B. der C190 oder so :) und die sind zum Teil auch günstig bei eBay zu finden (sogar mit Garantie - ähnlich also wie bei alten ThinkPads). Allerdings würde mich vorab interessieren, ob jemand von euch schon mal vor so einem Teil gesessen hat und was er dazu berichten kann.
 
Persönlich würde mich interessieren in welchem Bereich ein CRT noch einem TFT überlegen ist, mir fällt spontan keiner mehr ein.

- Spielen ? Ne,.. aktuelle TFTs sind mehr als ausreichend schnell
- Input-Lag ? Wohl auch eher nicht
- Grafikanwendungen ? Ein TFT mit RGB-LED-Backlight deckt wohl für die meisten Anwender einen genügend großen Farbraum ab.

Mir verschließt sich also weshalb es unbedingt ein CRT sein muss.

Ein Kollege hat sogar zwei 24"er nebeneinander stehen, das ginge notfalls auch (auch wenn es mir zu heftig wäre, dann lieber einen 30er).


MfG Hanussen
 
Ich hatte schon befürchtet, daß dieses Thema wieder aufkommt ;)
Machen wir's kurz: Ich persönlich finde CRTs von der Qualität her besser als günstige TFTs. Zudem sind sie besser, wenn man mal ein Spiel in niedriger Auflösung spielen will. Als Haupt-Arbeitsmonitor will ich daher den L220X, weil der im TFT-Bereich sicherlich einer der besten ist, aber er ist auch sehr teuer, daher werd ich mir nicht einfach so 'nen zweiten leisten. Da es aber einige sehr gute CRTs gibt, die heutzutage wahrscheinlich für unter 50 EUR zu haben sind, ist das für mich persönlich die bessere Alternative als irgendein drittklassiger TFT aus dem MediaMarkt. Und daher würde mich mal interessieren, ob die ThinkVision CRTs damals zu den besseren gehört haben oder eher durchschnittlich waren.
 
Hallo

Zur Zeit arbeite ich an einem IBM P260, ein 20" Monitor, den ich sehr empfehlen kann. Vorher hatte ich viele Jahre lang einen P202, der auch sehr gut war, aber eben noch die typische horizontale Krümmung einer Trinitron-Röhre aufwies.

Die CRT der P-Serie waren immer die besten von IBM, sie wurden standardmäßig mit den RS6000-Workstations ausgeliefert und da war das feinste immer gerade gut genug.

Beide Modelle gibt es heute gebraucht fast geschenkt, aber die P202 haben natürlich alle ihre Jahre auf dem Buckel.

Gruß
mvd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben