Thinkvision 20"

Think!

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2004
Beiträge
86
Hi Leute,

allerorts höre ich aktuell das der 20" Thinkvision ein erbärmlich unscharfes Display haben soll... Woran kann das liegen oder könnt ihr das nicht bestätigen ?
 
naja, angesichts des Preises gibts wohl nicht allzuviele Besitzer. Und weil die Tester wohl das Gleiche annehmen auch nicht allzuviele Testberichte. Aber guck doch mal beim Prad-Forum, da gibts zwei Testberichte. Kannst du dir das Ding denn wirklich leisten? :shock:
 
Kann Dir dazu direkt leider nichts sagen, allerdings ist mir bekannt, dass IBM Thinkpads am externen VGA-Ausgang sehr unscharfe Bilder auf Röhrenmonitoren liefern, auch auf sehr guten Modellen (P275 oder C220p). Das soll aber an der Art und Weise liegen, wie Röhrenmonitore und TFTs die Signale auswerten und das Bild anzeigen, so dass bei TFTs die Probleme nicht auftreten. Bei mehreren Thinkpads und Notebooks anderer Hersteller (da aber oft nicht ganz so deutlich) konnte ich aber unscharfe Bilder auf 20 bis 22" Monitoren reproduzieren (P275, C220p von IBM und Diamonx Plus 2xx von NEC/Mitsubishi).

Wie gesagt, bei TFTs solle das nicht passieren, was aber nicht heißt, dass die interene Auflösung bzw. die Größe der Bildpunkte hier Probleme macht. Ich persönlich bin von halbwegs bezahlbaren TFTs immer noch nicht überzeugt und bleibe bei Röhrenmonitoren. U.a. auch, weil es mich störrt, dass es kein 19" Display gibt, das 1600er Auflösung kann. Warum eigentlich nicht und warum gibt es keine TFT-Displays für extern, die Auflösungen von Notebook-TFTs schaffen, z.B. 15" bei 1400 oder 16" bei 1600 ? Ich glaube schon, dass es dafür jede Menge Interessenten gäbe.

Ich persönlich habe das Problem mit den unscharfen Bildern bei mir übrigens über einen IBM Dock mit PCI-Grafikarte gelöst. Da es sich dabei um eine Matrox Dual Head handelt, hat das auch noch den Vorteil, dass ich gleich zwei externe Monitore problemlos an das Thinkpad anschliessen kann. Das Bild ist scharf und sehr gut.
Falls Du also, was ich allerdings nicht erwarte, beim TFT mit dem Thinkpad unscharfe Bilder kriegst, andere PCs aber einwandfreie Bilddarstellung auf dem Display liefern, wäre das auch noch eine Option.
 
Stimmt. Mein T41p hat auch nicht gerade ein scharfes analoges Ausgangssignal (an 19" TFT).
Aber ein TFT anders als digital anzuschließen ist IMO pervers. :-)

Und bezüglich Monitore gibts sowieso nur eine Marke die ich empfehlen kann: Eizo.
 
@ Nebelfelsen:

kurze frage: heißt das, dass du zwei externe monitore plus notebook-tft auf diese weise betreiben kannst. denn zwei externe monitore kann man auch an den port replicator II anschließen, dann halt nur ohne laptop-tft.
wäre natürlich super falls du drei bildschirme vor dir hast.
 
Nein, das Notebook-TFT kann ich nicht benutzen, da im BIOS eingestellt wird, ob beim booten die PCI oder die AGB Grafikkarte benutzt wird. Auch HotUndocking geht leider nicht, da die Abdocken-Funktion den Matrox-Treiber nicht korrekt beenden kann.

Es lassen sich aber auch drei oder 4 externe Bildschirme anschliessen, da von Matrox z.B. weitere PCI-Karten erhältlich sind, die das ermöglichen. Dann wird es mit großen Röhrenmonitoren schwierig, weil bei 1600x1200 können dann vermutlich keine 85 Hz mehr mit allen Bildschirmen erzielt werden, da der GraKa-Speicher relativ klein ist. Mit externen TFTs bei 60Hz sollte das aber kein Problem sein.

Wie geht das denn beim Port Repl. II? hat der 2 analoge Ausgänge oder einen analogen und einen DVI? Geht das mit jedem Thinkpad oder nur mit bestimmten Modellen?
 
also, soweit ich mich informiert hab, kann beim port-rep II sowohl der dvi als auch der vga gleichzeitig benutzt werden. die einstellungen dafür sind im präsentations direktor übrigens auch zu sehen.
glaube das geht mit allen thinkpads die zum port-rep passen, mag aber auch sein dass es auf die graka ankommt.
 
Hm, hab hier noch einen PortRepl., glaube es ist einer PorReplicator I, hat die IBM-Nummer 02K8668. Aber einen analogen und einen DVI-Ausgang hat der auch. Ich muss mal demnächst probieren, ob ich dann auch auf beiden Ausgängen gleichzeitig ein Signal bekommen kann. Könnte mir den Kauf eines dritten Dock ersparen.

Kannst Du denn auf den beiden Monitoren wirklich ein unterschiedliches Bild erzielen, also so als würdest Du externes und Notebookdisplay zusammen als erweitertes Desktop verwenden oder stellen die beiden externen Geräte dann nur haargenau den gleichen Bildschirminhalt dar?

Ich nehme mal an, Du hast ein T41, oder?
 
Ich habe ein T41p. Selber hab ich das noch nie ausprobiert, ich habe mir nur die einstellungen des präs. direktors angesehen und dann schon mehrfach hier im forum gelesen, dass das möglich wäre und zwar als erweiterter desktop.
das hängt aber denk ich auch von der verbauten grafikkarte ab.
 
hallo, finger weg von diesen display, haben meinen heute bekommen, grausam.

sofort zwei pixelfehler, screendoor-effekt wie bei dells, unscharfes bild bei DVI! - ungleublich - buschstaben sind lila-schwarz und der oberhammer ist die ausleuchtung, mit schwarz hat das nicht mehr zu tun. bei ibm angerufen, wird ausgetauscht, aber ich denke das wird nichts.

was meint ihr, bei dell 2001 und 2005 hatte ich genau diese probleme (jeweils 3xgetauscht), deshalb von dell zu ibm, aber anscheindend ist ibm nicht besser,

bin einfach von ibm entäuscht, weil das deisgn sehr schön ist und sehr gut zu meinen t40 passt, aber die technik ist einfach schlecht



aber wass ich nicht verstehe, das sie einfach den panel ändern, laut technischen daten müsste der display 25ms haben, er hat aber 16ms und die schärfe des L200p von 2004 hat er natürlich nicht, da ich nicht mit ihm spiele sondern nur office mache ist das für mich negativ

mein ist von januar 2005, etwa die gleiche scheiss wie bei dell, man man
 
alo ich hab zwar nicht das 20 " Zoll sondern nur 2 x 18" Zoll hier stehen und die sind perfekt....keine pixelfehler,scharf und reagieren schnell keine probleme beim spielen oder dvd schauen.
 
Ich kann das hier geschriebene nicht so ganz bestätigen. Habe auch das L200p (20").

Über DVI angesteuert ist das Bild wirklich sehr scharf. Über analog ist es da etwas verschwommener, was aber am analog-Anschluss meinen Gerätes liegen wird.

@trixter: Woher weisst Du die Reaktionszeit des Displays? Ich dachte es hat 25ms? Wie kommst Du auf 16ms? Kann man das irgendwie messen?!?!?

Und noch ne Frage: was ist ein screendoor effekt?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
da wird sich nebelfelsen aber über deine antwort freuen nachdem er 8 monate drauf gewartet hat :lol: :lol: :lol:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben