Kann Dir dazu direkt leider nichts sagen, allerdings ist mir bekannt, dass IBM Thinkpads am externen VGA-Ausgang sehr unscharfe Bilder auf Röhrenmonitoren liefern, auch auf sehr guten Modellen (P275 oder C220p). Das soll aber an der Art und Weise liegen, wie Röhrenmonitore und TFTs die Signale auswerten und das Bild anzeigen, so dass bei TFTs die Probleme nicht auftreten. Bei mehreren Thinkpads und Notebooks anderer Hersteller (da aber oft nicht ganz so deutlich) konnte ich aber unscharfe Bilder auf 20 bis 22" Monitoren reproduzieren (P275, C220p von IBM und Diamonx Plus 2xx von NEC/Mitsubishi).
Wie gesagt, bei TFTs solle das nicht passieren, was aber nicht heißt, dass die interene Auflösung bzw. die Größe der Bildpunkte hier Probleme macht. Ich persönlich bin von halbwegs bezahlbaren TFTs immer noch nicht überzeugt und bleibe bei Röhrenmonitoren. U.a. auch, weil es mich störrt, dass es kein 19" Display gibt, das 1600er Auflösung kann. Warum eigentlich nicht und warum gibt es keine TFT-Displays für extern, die Auflösungen von Notebook-TFTs schaffen, z.B. 15" bei 1400 oder 16" bei 1600 ? Ich glaube schon, dass es dafür jede Menge Interessenten gäbe.
Ich persönlich habe das Problem mit den unscharfen Bildern bei mir übrigens über einen IBM Dock mit PCI-Grafikarte gelöst. Da es sich dabei um eine Matrox Dual Head handelt, hat das auch noch den Vorteil, dass ich gleich zwei externe Monitore problemlos an das Thinkpad anschliessen kann. Das Bild ist scharf und sehr gut.
Falls Du also, was ich allerdings nicht erwarte, beim TFT mit dem Thinkpad unscharfe Bilder kriegst, andere PCs aber einwandfreie Bilddarstellung auf dem Display liefern, wäre das auch noch eine Option.