ThinkVantage-Taste umbelgen in "Computer sperren" - aber wie genau?

fetterP

Active member
Themenstarter
ich wollte mal meine thinkvantage-taste umbelegen bzw. überhaupt belegen.

habe das mit der anleitung aus wiki gemacht (momentan ist da auch der taschenrechner drauf), aber wie (geht das denn überhaupt?) kann ich meinen computer mit dieser taste sperren? also genau so wie bei FN+F2 aber ohne nachfragen, sondern direkt sperren.

außerdem verstehe ich das hier nicht ganz so gneau

http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen#Komplexe_Anwendungen

vielen dank an morngrans und vielen dank an soundofsilence!

Win+L war eigentlich genau das, was ich gesucht habe!

danke nochmals!

PS: aus'm Rheinland!? dann komm zum User-treffen!

Das geht am einfachsten mit einem kleinen Hilfsprogramm. Lade dir zusätzlich zu dem Button Customizer noch das Tool nircmd runter und entpacke die Dateien im Zip-File z.B. nach c:\programme\nircmd.
Dann erstellst du mit dem Windows-Editor eine *.bat oder *.cmd-Datei (z.B. sperren.cmd) und schreibst folgendes rein:
@C:\Programme\nircmd\nircmd lockws
Die Datei "sperren.cmd" kannst du irgendwo abspeichern, der Ordnung halber am besten auch in das Verzeichnis von nircmd. Mit dem Button Customizer belegst du die Taste nun einfach mit C:\Programme\nircmd\sperren.cmd. Fertig.

edit: war ich wohl zu langsam. Aber vielleicht trotzdem von Interesse, wenn Win+L jemandem "zuviel" ist und tatsächlich nur die Thinkpad-Taste gedrückt werden soll. ;)

nircmd[/url] runter und entpacke die Dateien im Zip-File z.B. nach c:\programme\nircmd.
Dann erstellst du mit dem Windows-Editor eine *.bat oder *.cmd-Datei (z.B. sperren.cmd) und schreibst folgendes rein:
@C:\Programme\nircmd\nircmd lockws
Die Datei "sperren.cmd" kannst du irgendwo abspeichern, der Ordnung halber am besten auch in das Verzeichnis von nircmd. Mit dem Button Customizer belegst du die Taste nun einfach mit C:\Programme\nircmd\sperren.cmd. Fertig.

edit: war ich wohl zu langsam. Aber vielleicht trotzdem von Interesse, wenn Win+L jemandem "zuviel" ist und tatsächlich nur die Thinkpad-Taste gedrückt werden soll. ;)
und auch ohne Hilfsprogramm
Code:
%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Ich weiss dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Weiss jemand wie man die Taste unter Ubuntu 9.10 belegen kann? Das wäre ein nettes Feature :)

Danke für die Aufmerksamkeit!
Markus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben