Thinkvantage Taste defekt

electrochemist

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
418
Hallo,

seit gestern hat meine Thinkvantage Taste irgendwie nen Wackelkontakt. Manchmal erscheint das Thinkvantage Menü einfach so, ohne das ich sie gedrückt habe. Oder wenn die ich die Taste drücke, verschwindet das Thinkvantage Menü sofort wieder. Beim Hochfahren fiept das Notebook erst wie verrückt und gibt ne Fehlermeldung aus: Error ......: Stuck Key Taste 1C. Mit etwas Glück fährt das Notebook dann aber trotzdem hoch nach einer Weile und etwas ausprobieren. Ich hab beim service angerufen, doch die Frauen dort an der Leitung sind vollkommen inkompetent. Sie schicken mir jetzt eine neue Tastatur zu; doch sie konnte mir nicht sagen, ob diese Leiste oben mit Thinkvantage Taste, An/Ein Knopf und Lautstärkeregelung überhaupt mit im Tastaturbauteil ist oder ob es ein Extraersatzteil ist. Weiss irgendjemand Rat?

Ergänzung: Hab gerade hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-71485 gesehen, dass die Thinkvantage Taste dann wohl doch mit im Ersatzbauteil Tastatur mit drin ist. Laut dem link ist das Austauschen der Tastatur ja ein Kinderspiel. Doch muss man doch wohl vorher die Abdeckteile auf der Oberseite abnehmen, oder nicht? Gibt es hierzu auch Anleitung im Netz?
 
Danke. Sollte also nicht so schwierig sein. Es ist übrigens definitiv ein Hardwareproblem. Diese Leiste mit ThinkVantage Taste, Ein/Aus Knopf, usw. ist bei meinem Notebook in der Mitte ganz leicht nach oben gewölbt. Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat. Wenn man nen Zentimeter rechts neben der ThinkVantage Taste auf diese Leiste drückt, erscheint auch das Thinkvantage Menü, so als ob man die Taste betätigt hätte.
 
Was hast du für ein Thinkpad? Bei meinem T400 ist die Leiste auch etwas gewölbt, berichte mal bitte ob das bei der neuen Tastatur auch der Fall ist. Ich dachte bisher, dass es einfach ein kleiner Mangel ist und das Lenovo da einfach mal ne Rastnase mehr hätten spendieren können...
 
Das ist wirklich nur eine ganze leichte Wölbung und hat wahrscheinlich auch gar nichts mit dem Problem zu tun. Ich habe auch ein T400. Kannst du mal testen, ob bei dir auch das Thinkvantagemenü geöffnet wirde, wenn du NEBEN die Thinkvantagetaste drückst?
 
Gut. :D Ich warte einfach auf die neue Tastatur und gut is (hoffentlich). Im Augenblick öffnet/schliesst sich das "Productivity" Center alle paar Sekunden. Ich komm kaum noch zum arbeiten. Hat einer Erfahrungen, wie lange es dauert, bis Ersatzteile von lenovo eintreffen? Meine Recovery Medien haben aus Ungarn über 2 Wochen gebraucht.....
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=531388#post531388]Gut. :D Ich warte einfach auf die neue Tastatur und gut is (hoffentlich). Im Augenblick öffnet/schliesst sich das "Productivity" Center alle paar Sekunden. Ich komm kaum noch zum arbeiten. Hat einer Erfahrungen, wie lange es dauert, bis Ersatzteile von lenovo eintreffen? Meine Recovery Medien haben aus Ungarn über 2 Wochen gebraucht.....[/quote]

Ersatzteile von IBM werden m.w. in der Regel aus Venlo per UPS Express geliefert, wenn du glück hast und Lenovo genau so schnell arbeitet wie bei mir, dauert es von der Reklamation bis zur Lieferung etwa 1 Tag oder weniger!!!
Achja, ich wohne von Venlo etwa 120KM Luftlinie entfernt, bei z.B. Berin sind es schon 500KM, also verlass dich nicht auf meine Angabe. ;)
 
Das hört sich gut an. Die blosse Entfernung sollte innerhalb Deutschlands keinen Unterschied machen logistikmässig. Ich komme aus Münster; is ja auch nicht weit von Venlo. Dann hab ich das Teil ja spätestens Anfang nächster Woche. Und noch ne Frage: Was ist eigentlich von den Angaben in den Montageanleitungen auf der IBM-Page zu halten, dass man auf jeden Fall immer neue Schrauben einsetzen soll? Meiner Einschätzung nach hat das ungefähr den gleichen Wert wie die Empfehlung, immer einen Drehmomentschlüssel zu benutzen. Was meint ihr dazu? Eine von den Callcentermitarbeiterinnen bei IBM meinte, man könnte die alten Schrauben benutzen; nicht mal die offiziellen Reparaturwerkstätten würden immer neuen nehmen......
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=531454#post531454]Das hört sich gut an. Die blosse Entfernung sollte innerhalb Deutschlands keinen Unterschied machen logistikmässig. Ich komme aus Münster; is ja auch nicht weit von Venlo. Dann hab ich das Teil ja spätestens Anfang nächster Woche. Und noch ne Frage: Was ist eigentlich von den Angaben in den Montageanleitungen auf der IBM-Page zu halten, dass man auf jeden Fall immer neue Schrauben einsetzen soll? Meiner Einschätzung nach hat das ungefähr den gleichen Wert wie die Empfehlung, immer einen Drehmomentschlüssel zu benutzen. Was meint ihr dazu? Eine von den Callcentermitarbeiterinnen bei IBM meinte, man könnte die alten Schrauben benutzen; nicht mal die offiziellen Reparaturwerkstätten würden immer neuen nehmen......[/quote]

Da du die Tastatur ja selbst einbaust und warscheinlich keine Schrauben Zuhause haben wirst, kannst du bedenkenlos die alten weiterbenutzen.
Ist weiß auch nicht, was das bringen soll, jedesmal neue Schrauben einzusetzen, außer die damit verbundenden Zusatzkosten.
Solange du die Schrauben normal raus und reinschraubst und sie dabei nicht beschädigst, kannst du die theoretisch 1000x benutzen und alles ist nach wie vor ok. ;)
 
Die Tastatur ist gestern angekommen, allerdings bei meinen Eltern, wo ich sie heute abhole. Das war ne ganz schöne Blitzlieferung. Allerdings ist das Problem mit der Thinkvantagetaste seit heute morgen wieder gänzlich verschwunden......Sehr merkwürdig das alles. Ich werde jetzt erstmal abwarten.
 
Weiss irgendjemand, welche genau die Taste 1C (hexadezimal) bzw. 28 (dezimal) ist? Ich habe auch versucht mit der "lenovo toolbox", dem Nachfolgeprogramm des PC Doctor, einen Tastaturcheck zu machen, aber die Thinkvantagetaste, die ich ja ganz stark in Verdacht habe, ist in diesem Tastaturtest gar nicht aufgeführt. Weiss jemand, warum die Taste in dem Check nicht aufgeführt ist? Weiter "verschwinden" bei dem Tastaturtest die bereits erfolgreich getesteten Tasten nicht, sondern färben sich nur blau. Ist das bei euch auch so? Ich frage deshalb, weil ich erstmal das Problem genauer eingrenzen will, bevor ich den Computer öffne und die neue Tastatur einbaue. Das Problem mit der Thinkvantagetaste ist ja im Augenblick fast gar nicht mehr vorhanden; nur gerade beim Hochfahren hatte ich mal wieder nach längerem die "Error 0210 Stuck Key 1C" Nachricht. Allerdings verhält sich die Taste sonst ganz normal; das ständige Aufblinken des Thinkvantage Productivity Center ist nicht mehr da und wenn man neben die Taste drückt, öffnet sich auch nicht mehr das Thinkvantage Center........Danke schonmal im Vorraus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben