Thinkvantage-Taste belegen

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

im Thinkwiki ist ja beschrieben wie man die Thinkvantage-Taste neu belegen kann. Allerdings funktioniert bei dem vorgeschlagenen Tool das Computer-Sperren nur unter XP. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Windows7-Rechner per Tastendruck sperren kann? Richtig toll wäre es, wenn auch automatisch das Display augeschaltet werden würde. Leider habe ich keine Ahnung wie ich beides kombinieren kann.

Gruß sightus

Sperren geht unter allen Windows Versionen ab 2000 mit der Tastenkombination [Win]+[L].
Wenn du gleichzeitig den Bildschirm ausschalten willst, kann ich dir EasyToolz empfehlen.
Wenn dieses Programm läuft, kannst du mit [STRG]+[ALT]+[L] den Computer sperren und gleichzeitig den Bildschirm ausschalten. Eine installation ist nicht notwendig.
Das Programm bietet ganz nebenbei noch ein paar andere nützliche Dinge. Man kann z.B. einem Programm einen oder mehrere Kerne zuweisen und alle anderen Programme automatisch auf die anderen Kerne verteilen ;-)
Wenn du das Tool nicht immer manuell starten willst, erstell einfach ne neue Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung und aktivier den Haken "mit höchsten Privilegien ausführen". Wenn du es nur in den Autostart packst, erscheint nach jedem Windows-Start die UAC... is auf dauer ziemlich nervig^^

Danke für die Beiträge, aber leider sind die keine Antwort auf meine Frage. Mir ist bewusst welche Tastenkombinationen Windows Sperren können, ich möchte dies aber auf die sinnlose Thinkvantage-Taste legen.

Gruß sightus

Hallo, ich krame den Tread mal wieder heraus. Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte die ThinkVantage-Taste gerne mit den Lenovo Thinkvantage-Tools belegen. Ich hab das schon mit der Anleitung aus Wiki versucht, aber ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand genau beschreiben, was ich einstellen muss, dass es funktioniert?

Grüße

Jojo

Welches ThinkVantage Tool? - Es stehen ca.20 zur Auswahl.

Wichtig ist, dass Verzeichnisnamen nur aus max. 8 Zeichen bestehen dürfen und keine Leerstellen beinhalten. Wenn mit Leerstellen, muss alles in Anführungszeichen stehen.
Längere Verzeichnisnamen werden mit der Tilde und einer Ziffer ab der 7. Stelle abgekürzt.

Ich meinte diese Oberfläche, von der aus man die installieren Tools starten kann.

das haben die doch abgeschafft? War das nicht immer auf der Taste?

Wie dem auch sei. Du solltest dieser Anleitung folgen und den Pfad auf die exe des Tools legen > schaue unter: Thinkvantage - Taste belegen

Beim T420 ist SimpleTap ab Werk auf die ThinkVantage-Taste gelegt, sollte beim W530 auch so sein.

Ich habe damit auch experimentiert. Ich habe es nicht geschafft das Lenovo Solution Center auf die Taste zu legen. Vermutlich gibt es Schwierigkeiten mit Programmen, die höhere Rechte brauchen.

Einige Tools, wie das LSC benötigen in der Tat Adminrechte. Auf meinem X61Tablet reichte es, die UAC auszuschalten, um dies festzstellen.

Was mir gerade eingefallen ist:
Man könnte mal versuchen, der Befehlszeile ein "runas" in der entsprechenden Syntax voranzustellen (muss vorher im DOS-Fenster ausprobiert werden). Klappt es so nicht, bleibt nur der Weg über ein Shellskript, das leider dafür sorgt, dass nach Aufruf kurz ein schwarzes DOS-Console-Fenster erscheint.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben