Thinkvantage System Update

uvw789

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
116
Eine Frage mal in die Runde:

Mit Thinkvantage System Update habe ich auf verschiedenen Thinkpads gute Erfahrungen gemacht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass System Update das Notebook wirklich aktuell hält. Vieles sprach dafür, sogar das BIOS wurde upgedated.

Jetzt bin ich allerdings etwas erstaunt:

Bei meinem T61 wird folgender Treiber für den SATA Controller ICH8M Sata2828 verwendet: 8.2.0.1011 vom 15.11.2006 ohne dass System Update ein Update vorschlägt.

Ein Blick auf die Lenove Treiberseite brachte für das T61 den aktuellen Treiber 8.9.2.1002 von 10/2009

Meine Frage: Warum ersetzt System Update den Treiber nicht?
 
Übrigens bietet die Intel Webseite die Version 9.6 an...nur mal so nebenbei. Erst dort gibts dann nämlich auch TRIM Support, wenn man eine SSD nachgerüstet hat.

Das mit dem Systemupdate ist mir speziell beim SATA Treiber und bei den Chipsätzen auch schon aufgefallen. Aber gerade die downloade ich dann doch eh lieber von Intel selber.
 
Danke für den Hinweis mit dem aktuelleren Intel-Treiber. Der sollte dann ja wohl auch auf dem T61 laufen, oder ob Lenovo da was ändert/anpasst? Eher wohl nein, bei den bisherigen sind Intel Treiber auf der Lenovo Seite. Anders bei den Intel-Grafik-Treibern, zumindet den passt Lenovo an, warum auch immer.

Das Laden von der Intel-Seite ist auch kein Thema. Verwundert war ich nur zu sehen, dass System Update da was uraltes drauf lässt. Zumal ich wirklich viel Ärger mit dem Treiber hatte. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass, wenn ich System Update laufen lasse, wirklich alles aktuell ist, ähnlich wie z.B. bei Microsoft Update. Aber das wäre dann doch wohl zu viel verlangt. Hab's halt erst jetzt geprüft. Man lernt immer dazu.
 
Irgendwie finde ich nicht den aktuellen Treiber auf der Intel Webseite für den SATA Controller in meinem T61p.
Nach was genau muss man denn Suchen?
 
Think Vantage System Update schlägt auch Versionen vor, die bereits installiert sind. Nur so viel zur Genauigkeit der Updates.

Gruß,
stoffi
 
Habe lernen müssen: ThinkVantage System Update ist offenbar was "fürs Grobe". Wenn man ein System neu aufsetzt, dann hat es schon Vorteile, wenn man vieles bequem einspielen kann. Auch für später: Vieles macht es. Aber: Man muss wissen: Ab und zu mal kritische Treiber auf Aktualität per Hand zu prüfen kann viel Sinn machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben