ThinkVantage System Update Win 8.1 und T440s

ThinkSven

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von euch ähnliche Probleme oder eine Lösungsansatz. Als ich mitte September mein T440s bekommen habe, habe ich zum ausprobieren Win 8.1 (nicht die Preview, die "fertige" Version aus dem Dreamsparkprogramm) installiert und war recht zufrieden. Vieles funktionierte, einige Sachen wie die Intel HD Treiber leider nicht.
Ich habe jetzt mal gewartet bis Win 8.1 offiziel draußen ist und brav die Updates gezogen die kamen, aber geändert hat sich nichts. Einige Treiber und Programme lassen sich einfach nicht starten.
Dabei habe ich heute neu mal ThinkVantage System Update installiert, welches mittleweile auf der Lenovo Website offiziell als kompatibel zu Win 8.1 ausgewiesen wird. Doch wenn ich es starten will, stürzt es sofort wieder ab "Lenovo System Update funktioniert nicht mehr". Ich habe das gleiche Problem bei manchen Treibern, machen Programme (z.B. auch Joulemeter) und allen Spielen.

Nun weiß ich nicht genau wo ich den Übeltäter suchen soll (daher vlt auch falsches Forum?!): Liegt es an Win 8.1, muss ich auf Updates der Programme warten oder liegt es am neuen Thinkpad (vlt irgendwelche BIOS Einstellungen oder sonstiges?).

Bin für jede Idee dankbar,
Sven

Ich habe auch die MSDNAA (Deramspark) Version von Windows 8.1.
Das mit dem System Update ist bei mir genauso.
Den neuen Intel HD-Treiber, der seit gestern wirklich als Datei auf der Lenovo-Website verlinkt ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Leider weiß ich auch nicht, ob es ein Problem mit dieser Win 8.1 Version ist.

Viele Grüße
TheTwo

Das solltet Ihr im Lenovo-Forum publik machen. - Ähnliche Probleme gab es ja auch nach dem Release des Service Pack 1 zu Windows 7. Damals musste Lenovo einige Treiber und zahlreiche Tools (auch System Update) nachbessern.

Komisch, ich habe gestern Windows 8.1 Final auf meinem T440s installiert und noch keinerlei Probleme bisher. Nur Avast musste neuinstalliert werden, weil die alte Version inkompatibel war.

Habe seit ca. 2 Wochen Win 8.1 auf meinem T520 laufen und musste das System Update damals als "silent" Installetion durchführen.

Wenn ich es starte, dann läuft es ganz normal und zeigt mir an, dass es keine Aktualisierungen gibt

EDIT:
Habe gerade mal verglichen, meine Version ist die aktuellste

Habe auf meinen T440s genau das gleiche Problem wie ThinkSven,
(WIN8.1, alle Windows-Updates)
alle möglichen Neu-Installationen von .net blieben erfolglos...

Bei einem 2.ten T440s mit Win8.1 CleanInstall trat das Problem nicht auf.

Bei Start von SystemUpdate treten im Evenlog folgende Fehler auf:

Name der fehlerhaften Anwendung: Tvsukernel.exe, Version: 5.3.0.4, Zeitstempel: 0x523812e6
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xb6c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cecc3b143b3198
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\Tvsukernel.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 548a7839-382e-11e3-8280-5c514f1712c6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

und

Anwendung: Tvsukernel.exeFrameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 00000000

Hast Du vielleicht Anwendungen in Systemsteuerung -Programme und Funktionen deinstalliert, die scheinbar nichts mit ThinkVantage Tools zu tun haben? - Hier vor Allem die Visual C++ 20xx - Bibliotheken.

Hast Du vielleicht Anwendungen in Systemsteuerung -Programme und Funktionen deinstalliert, die scheinbar nichts mit ThinkVantage Tools zu tun haben? - Hier vor Allem die Visual C++ 20xx - Bibliotheken.

Nein - bis jetzt noch nicht.

Wäre das denn erfolgsversprechend?
Welche Runtimes nutzt SU 5.03?

Dann ist gut. Manche User "räumen" ab und zu nämlich genau dort auf und deinstallieren scheinbar "unsinnige" Visual C++ - Bibliotheken, die mit den Hotkey-Features installiert wurden. Diese werden von einigen ThinkVantage Tools jedoch benötigt - trotz ebenfalls installierter neuerer Versionen.

Welche Versionen derzeit benötigt werden, weiß ich jedoch nicht, da ich kein Windows 8 nutze.

Ich habe auch die MSDNAA (Deramspark) Version von Windows 8.1.
Das mit dem System Update ist bei mir genauso.
Den neuen Intel HD-Treiber, der seit gestern wirklich als Datei auf der Lenovo-Website verlinkt ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich hab die Treiber probiert, sie lassen sich installieren aber die "Steuerung für Intel® HD-Grafik" lässt sich nicht starten, stürzt ab wie viele andere Progamme "XY funktioniert nicht mehr".
Die aktuellsten Treiber von der Intel Seite lassen sich garnich erst installieren "Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert".

@Alle ohne Probleme wie ibmthink:
Wie, bzw. "welches" 8.1 habt ihr installiert? Als Update von Win8 oder neu Installation? Dreamspark oder Store Version?

Ich habe die Dreamspark Version auf das nagelneue und noch "leere" T440s installiert.

Ich Windows 8.1 als Update über den Windows Store installiert, also von Windows 8 aus.

ich habe auf meinem T520 auch die Dreamspark Version installiert.

Ich habe aber die "Steuerung für Intel® HD-Grafik" gar nicht. Liegt vllt daran, dass bei mir noch die HD3000 verbaut ist.
aber der inteltreiber wurde bei mir auch von Windows 8.1 direkt zur Verfügung gestellt und musste nicht noch über das System Update geladen werden (genau wie der NVS 4200m treiber)

Der von Lenovo (sofern verfügbar) sollte die Steuerung beinhalten.

Ich habe das Problem jetzt bei mir gelöst. Es lassen sich jetzt alle Programmoberflächen (System Update, Intel HD Graphics und die Dolby-Oberfläche) starten.

Nachdem ich im Eventviewer gesehen habe, dass es einen .Net-Fehler beim Öffnen dieser Oberflächen gibt, habe ich probeweise .Net 3.5 installiert.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.
- Systemsteuerung-> "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" und dort den Haken bei ".Net Framework 3.5" setzen.

Danach habe ich über "Programme und Features" den Intel HD Graphics-Treiber deinstalliert und neu gestartet.
Nachdem ich ein paar Minuten gewartet habe, hat sich ein Intel HD Graphics Treiber (über Windows Update?) automatisch installiert.
Er hat die Version "10.18.10.3316" und scheint neuer als der von Lenovo zu sein.

Bevor ich das versucht habe, habe ich heute drei Windowsupdates über Windowsupdate installiert.
Vielleicht war der Treiber dort dabei.

TheTwo

OH MEIN GOTT!!!! TAUSEND DANK!

Ich hatte mir zwar auch schon etwas in dieser Richtung gedacht und .net 3.5 aktiviert, aber dies half nichts. Jetzt hab ichs sicherheitshalber mal deaktiviert, reboot, aktiviert, reboot, Treiber deinstalliert (!), reboot und Systemupdate liefert dann funkionierende Treiber.
Und jetzt funktionieren auch endlich alle anderen Programme.
Also .net und neue Treiber für sich genommen brachten nichts, aber beides kombiniert führt zum Erfolg.

Und ich wollte schon nen Mittag damit verbringen, Windows neu aufzusetzen. Vielen vielen vielen Dank!

Nachdem ich ein paar Minuten gewartet habe, hat sich ein Intel HD Graphics Treiber (über Windows Update?) automatisch installiert.
Er hat die Version "10.18.10.3316" und scheint neuer als der von Lenovo zu sein.
10.18.10.3316 (15.33.5) ist der aktuellste Intel HD Graphics Driver.

LG Uwe

Ich kann die Vorgehensweise von ThinkSven bestätigen:

.net Framework 3.x deaktivieren - reboot
.net Framework 3.x aktiviert - reboot
Intel HD-Grafiktreiber deinstalliert - reboot
Neuester Intel HD- Grafiktreiber (10.18.10.3316) über Windows-Update gezogen - reboot
SystemUpdate 5.03 funktioniert wieder!

lg - dj_edv

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben