Thinkvantage System Update Intel Wireless LAN ( 11abgn, abg, bg)

lehrling

New member
Themenstarter
Hallo ihr,

habe heute nachmittag o.a. Update auf einem Z60m runtergeladen.
Ergebnis: Meine W-LAN Funkverbindung ließ sich danach nicht mehr einschalten.
Konnte mich auf den Kopf stellen, nix.

Hatte vorher in Windows einen Wiederherstellungszeitpunkt erstellt, hat auch nichts gebracht.

Ergebnis:
Via Acronis einen älteren Prgrammstand wiederhergestellt. Läuft wieder.

... never touch a running system... :D

Ich lerne es auch wohl nie. :rolleyes:

Eines hast Du gelernt - Backups ;)

Dennoch wäre es interessant, zu wissen, was die Ursache für die "Krankheit" war...

Du bist leider nicht der Einzige dem es die WLAN- Konfiguration nach Updates mit dem System Updater zerschossen hat. X(

Ich habe auch noch nicht heraus gefunden woran es liegt.

Da ich vor solchen Updates immer ein Acronis Backup ziehe, konnte ich wieder zu einem funktionierendem Zustand zurück sichern.

Ich hoffe das irgend jemand noch hinter dieses Geheimnis vom System Updater kommt und uns Betroffenen helfen kann.

Original von valfortore
Du bist leider nicht der Einzige dem es die WLAN- Konfiguration nach Da ich vor solchen Updates immer ein Acronis Backup ziehe, konnte ich wieder zu einem funktionierendem Zustand zurück sichern.

..ich klone immer die gesamte Festplatte. :D

Dauert zwar, aber komme damit gut klar.

Habe das jetzt in kurzer Zeit schon 2-mal gebraucht. 8o

Da schein ich ja jetzt der erste mit dem problem zu sein, der keine backups gemacht hat, oder?

Da es jetzt so ist wie es ist, würde ich gern nach eurer erfahrung fragen: Kann es erfolgversprechend sein, einen alten intel w-lan treiber über den neuen drüber zu installieren? Wie kann ich den fehlerhaften treiber sauber aus dem system entfernen? Oder lohnt es sich, lenovo auf die sache aufmerksam zu machen? Oder lohnt sich gar das warten auf ein neues update, das den fehler beheben könnte? Kann man die standortprofile von AC irgendwie retten?

Ab jetzt steht acronis true image endgültig auf meiner wunschliste;-)

Vielen dank für eure hilfe!

Systeminfo: R60 9461DXG, Access Connections 4.42, gestern update auf intel wireless lan (11abgn, abg, bg) for windows 2000/xp, und seit dem startet AC nicht mehr.

Hatte auch den neusten Treiber über das SystemUpdate installiert. Seitdem konnte ich über FN+F5 meine WLAN Verbindung auch nicht mehr aktivieren.
Bin dann einfach in den Geräte Manager und habe bei der WLAN Karte den den "Vorherigen Treiber" (is wohl der Vista eigene) wiederhergestellt. Läuft alles wunderbar.

Hallo,

leider funktioniert dein Hinweis bei mir nicht. Zum kaputten WLAN nach Lenovo-Update gibt es ja schon mehrere threads, mittlerweile auch schon mehrere Lösungsansätze. Der hier hat mich recht weit gebracht. Leider kommt gegen Ende der Re-Installation des Intel-Treibers (Intel PRO 3945abg, ist der richtige) eine Windows-Fehlermeldung: "Wireless Management Service hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Folgendes steht im Fehlerbericht:

szAppName : S24EvMon.exe szAppVer : 11.1.1.4 szModName : unknown
szModVer : 0.0.0.0 offset : 32353139

Solomon hat das das gleiche Problem hier beschrieben.

Weis jemand näheres zur Datei "S24EvMon.exe"? Hat jemand mehr Infos vom Lenovo-Service? Kennt jemand eine anderen Weg, mittlerweile ist nämlich mein WLAN komplett kaputt?

Danke,
maric

Hallo Maric und die anderen,

schön zu wissen, dass ich mit dem

"Wireless Management Service hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." sprich S24EvMon.exe-Problem

nicht alleine bin.

Ich könnte wetten, da kommen noch andere nach.

Wie schon früher, wird das Problem der WLAN, Access Connections-Updates von IBM/Lenovo negiert und daruaf verwiesen "wir wissen ja nicht was Sie wärend des Update gemacht habe". Ich könnte antworten nichts - aber das wird ja nicht akzeptiert. Neu ist, dass Sie nun für die Hilfe wirklich Geld wollen. Die Antwort für das Geld kenne ich auch schon. "Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein, außer das System neu aufzusetzen...." Typisch IBM/Lenovo Helpline!!!

Interessanter weise hatte ich dieses nichts geht mehr, alle Tipps helfen nicht mehr weiter und die Empfehlung das System neu aufzusetzen schon einmal. Ich habe es aus gesessen und siehe da nach einem späteren System Update ging alles wieder...

Nun weiß ich nicht, ob ich hoffen soll oder mir ein anderes Programm als Access Connections aufspielen soll

Vielleicht hat ja wirklich jemand eine Idee, also her damit....

Alternativ, möglichst viele Meldungen an Lenovo, auch wenn die einem ohne Geled nicht helfen, zumindest nicht sofort. Denn, ich könnte mir denken, wenn viele Meldungen kommen, wir das Problem registriert, analysiert und der Patch kommt dann über System Update...

Was meint Ihr?

Gruß

Solomon

Einfach WLAN Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren

Moin,

bei mir hat ein deaktivieren der WLAN Karte und anschließendes aktivieren geholfen.

Grüße,
Snowball

Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung war: Alles deinstallieren (AC und Treiber), neustarten, Treiber installieren, neustarten, AC installieren.

Ich habe gerade eben mal den Intel Wireless LAN (11abgn, abg, bg) für Vista Treiber in der Version 11.5.0.APIc vom 02.03.2008 per SU heruntergeladen und installiert.
Wenn ich allerdings in den Gerätemanager gucke wird mir dort als Treiberversion 9.1.1.15 und beim Treiberdatum 06.03.2007 angezeigt.
Das stimmt doch was nicht. Ist das bei euch evtl auch so?

Ich hatte nur verstärkte Vista-WLAN-lag probleme mit dem neuen Treiber und einiges an scherereien, bis es mal richtig funktioniert hat...deaktiveren, neustart, aktivieren hat geholfen.

Das Problem, wie es beschrieben wurde, hatte ich mit der Version davor. Da hilft: AC und Treiber deinstallieren, neustarten, treiber installieren, neustarten, AC installieren.

Vielen Dank für die Warnung und das Beta-Testen 8)

Im Ernst, ich finde es gut, wenn Erfahrungen gepostet werden, weil es nur so in einem Forum vorwärts geht...

Hogan

Wäre noch interessant, wenn die Problemfälle auch immer das verwendete OS beinhalten würden, dann weiss man beim Lesen gleich, worum es geht.

Ich habe am WE z. B. ein XP neu aufgesetzt, aber die Treiber manuell von der Lenovo Seite geladen (nach Modelleingabe meines T61), der angebotene Broadcom Treiber hat mich da etwas verwundert, also habe ich erst mal nur die Intel Treiber geholt, ausgepackt und nach manuellem Test (alle Geräte wurden korrekt erkannt) auf einem Spiel-OS per nLite in das SetUp integrieren lassen.

Habe bis jetzt keine Netzwerkfehler festgestellt - beim Spiel-OS-Test hat mich das Update Tool auch nicht auf einen neueren Treiber hingewiesen.

Klaus

Original von S-Works
Wäre noch interessant, wenn die Problemfälle auch immer das verwendete OS beinhalten würden, dann weiss man beim Lesen gleich, worum es geht.

Wobei es die Thinkkvantage-Software doch meines Wissens nur für Windows gibt, oder? OK, ob nun Vista oder XP/2000 wäre noch interessant, aber Linux oder gar Mac OS (was ja auch ganz vereinzelte Exemplare auf ihrem Thinkpad laufen haben) wird von der Software ja nicht unterstützt.

Access Connections Problem

Hallo zusammen,

well, I do have that problem too!

Habe mir X61s neu gekauft, zuerst ging alles. Dann auch neue Access Connections bzw Treiber - und nun wird Funkverbindungen suchen nicht mehr angezeit und bei Fn+ F5 kommt nur noch Bluetooth...

Naja, da das Ding noch keine 30 Tage alt ist Hotline angerufen.
Antwort habe ich mal unten reinkopiert. Wir Ihr Euch denken könnt - hat nichts gebracht...

Bisher immer noch keine Lösung. Hat noch jemand ne Idee?? Bin bei meinem Modell auch nicht ganz sicher welchen Treiber man braucht (7666 A8G) für XP. Da gibt es einen abgn und einen anderen. Lohnt es sich das direkt bei Intel zu holen?

Grüße,
CHristian

PS: Gant toll war auch, dass bei Auslieferung die Schrift am Desktop unscharf war und im Akkubetrieb der Hintergrund flackert. Kantenglättung raus und Energiesparoption für Display aus. So einen Mist hatte ich beim X41 nicht.

Manuelles Installieren von Access Connections und allen Treibern/Programmen:

Hierfür benötigen Sie einen erfahrenen Benutzer und etwas Arbeit.

Folgende Treiber und Programme werden hierfür benötigt:
- Access Connections
- Wireless LAN Treiber (inclusive des jeweiligen API Treibers, wenn benötigt)
- Hotkey Treiber
- Power Management Treiber
Die Komponenten bekommen Sie auf der Support Seite:
www.lenovo.com/support

Prüfen Sie welche Versionen Sie installiert haben und laden Sie sich bitte die
aktuellen Versionen von der Support Seite.

Gehen Sie in Systemsteuerung->Software, dann:

- de-installieren Sie Access Connections, inklusive der Profile
- de-installieren Sie die API (z.B. Intel/Phillips Sebring API, wenn vorhanden)
- de-installieren Sie die WLAN Treiber

Starten Sie Ihr Notebook neu.

- installieren Sie die aktuelle Version des WLAN Treibers, die API wird mit
installiert, wenn benötigt
- Starten Sie das Gerät neu
- installieren Sie die aktuelle Version der Hotkey Treiber, inklusive der
Bildschirm Anzeige Treiber/Onscreen Display Driver
- installieren Sie die aktuelle Version des Energiemanagement Treibers
- installieren Sie Access Connections.

Stellen Sie sicher, das es de-markiert ist, dass Windows XP die WLAN Konfiguration
kontrollieren soll.

Erstellen Sie nun ein Profil mit Access Connections

Sollte dieses Vorgehen keinen Erfolg gebracht haben, dann wuerde ich Sie bitten die Maschine in den
Auslieferungszustand zurueck zu setzen.

Mit freundlichen Grüssen
Nick Koehler

Ihr Kundendienst des IBM Helpcenter
Bitte richten Sie Ihre Rückantwort und weitere Anfragen wieder an 'support_de@uk.ibm.com'.

Hatte auch mal Probleme nach WLAN Treiber Update, danach erkannte
AC meine Karte nicht mehr, seitdem bin ich vorsichtig mit solchen Updates.

Nach Treiberdeinstallation und Downgrade auf den alten WLAN-Treiber liefs wieder

Manchmal können derartige Probleme bei Updates auftreten, wenn man
- Kaspersky Antivirus / Internet Security hat
- VPN-Clientsoftware von Drittanbietern verwendet.

In diesen Fällen lohnt sich der Versuch:
- Kaspersky deinstallieren
- VPN-Client deinstallieren
- AC deinstallieren
- WLan-Treiber deinstallieren

- Updates herunterladen
- WLan-Treiber installieren
- rebooten
- WLan testen ("Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" markiert)
- AC installieren
- rebooten
- AC und WLan konfigurieren und testen ("Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" nicht markiert)
- rebooten
- VPN-Client und Kaspersky installieren

Hinweis:
Bitte auf der Lenovoseite im Readme zu Access Connections nachlesen, welche WLan-Treiberversion benötigt wird.

ich hab auch grad mein lenovo wiedergekriegt von der reparatur, aber wohl mit irgendeiner anderen mainboard revision oder so, jedenfalls sind immer paar sachen abgeschmiert direkt beim starten.
deshalb, und weil ichs eh ewig machen wollte weil zuviel müll im autostart liegt ;) hab ich mich ans erstellen einer xp-cd mit den sata-treibern gemacht, und jetzt tut eigentlich alles wunderbar bis auf das wlan ... normal funktionierts, AC zeigt es nichtmal an =/
meine versionen sollten alle kompatibel sein, die installationsreihenfolge wie sie hier mal gepostet wurde in nem anderen thread hab ich eingehalten, trotzdem tut sich nix :(
also wenn da mal jemand über ne lösung stolpert wär ich sehr dankbar, da ich AC auf jeden fall wieder nutzen möchte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben