Thinkvantage-Software scheint keine Wirkung zu haben

TimC

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes X31 zugelegt und bin rundum zufrieden. Das Kernproblem, das ich momentan habe, ist das Folgende: Windows und sämtliche IBM Software war frisch vorinstalliert bei Auslieferung. Allerdings scheinen diverse Einstellungen, die ich über Thinkvantage vornehmen möchte, keinen Einfluss auf das System zu haben:

1) WLAN lässt sich nicht darüber verwalten. Er sagt das Modul wäre aus, ob es aktiviert werden soll. Nach einem klick auf "Ja" passiert einfach gar nichts. WLAN Modul ist aber an und läuft über Windows.

2) Auch die Thinkpad-Tastaturanpassung scheint nicht zu funktionieren. Zumindest funktioniert das Ummappen nicht. Das allerdings komischerweise auch nicht mit SharpKeys.

Muss ich irgendwie Windows künstlich aus der Verwaltung rausreißen? Kann ich der Thinkvantage-Software sagen, dass es die Kontrolle an sich reißen soll? ;)

Hallo und willkommen.

Schau mal bitte nach, ob Du das Thinkvantage Hotkey-Tool installiert hast. Dieses ist für die Fn-F5 (Wlan) - Funktionalität zuständig und auch für die Onscreen-Anzeige von Lautstärke und Helligkeit.

Hallo,

die von Dir angesprochenen Tools sind bereits installiert. Die Tastaturanpassung funktioniert mitlerweile. Da hatte ich nur übersehen, dass man die oben noch mit einem Haken aktivieren muss.

Das Problem mit WLAN besteht allerdings weiterhin. Mit Fn+F5 bekomme ich das bekannte Menü um WLAN und Bluetooth ein-/auszuschalten. Mit dem Bluetooth Modul funktioniert das auch einwandfrei, nur mit WLAN nicht. Es steht auf "Aus" obwohl es bereits an ist und läuft und Klicks auf den "An/Aus" Button in eben diesem Menü haben keine Wirkung.

Hats du bei den WLAN Eigenschaften von Windows das Häckchen entfernt das besagt dass Windows das Managen von WLAN übernehmen soll?

Hi,

weist du wie das TP vorinstalliet wurde? Per Recovery Partition oder manuell per Hand? Bei letzterem kann zum Beispiel nicht die richtige Reihenfolge bei der Installation eingehalten worden sein. Dann mußt du die beteiligten Tools noch einmal deinstallieren und so wieder installieren:

1. Power management
2. Hotkey driver
3. WLAN driver
4. ThinkVantage Access Connection

Dann sollte zumindest das Fn+F5-Menü die WLAN-Karte verwalten können! :)

BuergerNB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben