Thinkvantage Software für Linux

user0009

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich bin am überlegen, ob ich nicht von Windows auf Linux umsteigen soll. Allerdings benutze ich einiges an ThinkVantage Software und glaube nicht, dass diese für Linux verfügbar ist. Gibt es alternative Software für Linux, die die Funktionalitäten der ThinkVantage Software hat?

Hauptsächlich nutze ich: -ThinkVantage AccessConnections
-EnergyManager
-Rescue and Recovery
- Hotekeyfunktions wie WLAN/Bluetooth an/aus oder Geräte entfernen und TrackPoint/TouchPad aktivieren/deaktivieren
- Think Light

Außerdem benutze ich einen Canon Drucker und habe mitbekommen, dass sich Canon und Linux nicht so gut miteinander vertragen und es schwierig wird einen Canon Drucker in CUPS einzubinden.

Wenn die Problem gelöst sind, würde ich auf Debian 5 oder Ubuntu umsteigen.

lg user0009

Ich versuch mal ein paar Beispiele zu geben. Hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit[quote='user0009',index.php?page=Thread&postID=539961#post539961] -ThinkVantage AccessConnections[/quote]wicd, networkmanager
Kann KDE bzw. GNOME out of the Box.
-Rescue and Recovery
hab ich bisher auch noch nicht umfassend gelöst. Backupprogramme gibt es für Linux aber wie Sand am Meer. Je nachdem was du machen willst musst du einfach mal suchen und spielen
- Hotekeyfunktions wie WLAN/Bluetooth an/aus oder Geräte entfernen und TrackPoint/TouchPad aktivieren/deaktivieren
- Think Light
Funktioniert für die meisten TP in aktuellen Kerneln, evtl noch tpb installieren

Hallo,
ich schließe mich hier mal an.
Ich wollte Ubuntu mal ausprobieren, hab aber leider kein Lüftersteuerprogramm gefunden.
Tpfancontrol konnte ich nicht installieren.
Ich brauche leider so ein Programm, um den Lüfter meines T43 unter Kontrolle zu bekommen.
Was kann man da nehmen?
Gruß H

Auch dazu gibt es einige:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Fan_control_scripts
Im Zweifelsfall kannst du dir auch sehr einfach ein eigenes schreiben oder hier nachfragen, ob dir jemand eins schreibt, das ist eine Sache von wenigen Minuten (dann dazu sagen, welche Schwellwerte und so du haben willst).

@TE: Es wurde ja schon gesagt, das meiste gibt es so. Ob du angemessenen Ersatz findest, hängt auch davon ab, was du an den Programmen benutzt. Rescue z.B. ließe sich auch relativ einfach einrichten, aber was fertiges gibt es da afaik nicht.

Mich würde interessieren, wieso du TPFancontrol nicht installieren konntest.

Denn wenn ich als Linux-Beginner mir die thinkwiki.org Seite mit den Script anschaue, überlege ich mir doch schon 2mal bevor ich zu Linux wechsle.

Und gerade TPFancontrol funzt bei mir einwandfrei und ist sehr inutitiv.

Also auf der TPFancontrol seite steht ja nur die Windowsversion. Wo gibts da die Linux version?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben