Thinkvantage, Rescue and Recovery: Tipps für den Thinkpad-Neuling

paracelsus

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2008
Beiträge
3
Liebe Forumsmitglieder,

seit einer Woche gehöre ich mit einem T61 auch zu den Thinkpad-Benutzern. Ich finde dieses Forum prima und konnte auch schon viel praktische Infos beziehen. Nur mit Thinkvantage und R&R komme ich noch nicht klar. Um was geht es?

Leider hat mein T61 nur 100GB HD, und wie ich erschreckend festgestellt habe nur 85GB zur effektiven Benutzung. Nach Installation von Vista nach dem Auspacken und etwas Software von mir sind noch 40GB übrig. Nun hab ich mal R&R laufen lassen und finde noch 20GB vor. Die Thinkvantage Philosophie ist ja gut für Business Anwendung, wo Sicherheit über alles geht, aber für hobbymässige Bildverarbeitung usw ist das ja nicht zwingend, vorallem zu diesem Festplattenplatz-Preis.

Hab ich das richtig verstanden:

1) wenn ich nach dem Aufstarten die blaue Taste drücke, kann ich Vista installieren, dafür ist dann alles andere weg

2) mit R&R kann ich nach einem Problem Vista und alle meine Daten zurückholen (auch von DVD`s oder einem USB Laufwerk)

3) wenn ich von Lenovo die Recovery Disks beziehe, kann ich ganz von vorne anfangen und kann die ganzen 100MB nutzen, ohne die Thinkvantage Partition

Was meint ihr, soll ich 3) durchführen und R&R nachinstallieren und eine Sicherung auf DVDs oder USB Festplatte machen? Welche Probleme handle ich mir dann ein?

Danke für euren Rat und schönes Wochenende!

Paracelsus
 
Die Recovery Disks kannst du dir ja selber brennen. Damit kannst du die Recovery Partition wiederherstellen falls sie gelöscht wurde. Das löschen dieser Partition bringt dir aber nur 3-4 GB Plattenplatz, ist also nicht die Welt. Hat halt den Vorteil dass man eine Wiederherstellung des Fabrikzustands machen kann ohne diese Recovery Disks. Wenn es dir wegen den paar GB gehen sollte, dann wäre eher eine größere Platte angebracht, kostet ja nicht die Welt. Und eine 100GB Platte hat ja auch sowieso immer weniger Plattenplatz weil die Hersteller nicht in echten GB rechnen sondern 1GB als 1000000000 Bytes, Deshalb hat deine 100GB Platte in Wahrheit nur maximal 93 echte GB zur Verfügung.

Backup würde ich auf jeden Fall machen, dass das Plattenplatz braucht ist ja klar. Was du machen kannst: mit R&R kannst du einzelne Ordner und Dateien vom Backup ausschließen (Musik/Videos usw.). Dann wird das Backup viel kleiner und geht schneller. Und die ausgeschlossenen Dateien kopiert du dir selber auf eine USB Platte. Oder einfach eine 320 GB Platte kaufen, dann hat man keine Sorgen mehr.
 
Danke S0larist für die schnelle Antwort.

Ich war gerade im Wochenendeinkauf, da war eine externe USB/Firewire HD 160GB im Angebot, da hab ich zugeschlagen. (Naja: der kleine Firewirestecker am T61 lässt die externe HD nicht betreiben ?( , aber USB tut's). Also: hab die 20GB Recovery auf der Fetsplatte im T61 gelöscht und mach das Backup jetzt auf der externen HD (ist gerade am Laufen). Mit den 40 GB zum manövrieren (Bilder, Videos machen) kann ich leben. Die Thinkvantage Tools zu deinstallieren um ein paar GB zu gewinnen ist mir als newbie noch zu heiss: im Forum gibts Hinweise, dass man dadurch softwaremässig in Teufels Küche kommen kann.

Wenn ich dem T61 mal ne grössere HD spendieren will: alte raus, neue rein, dann mit thinkvantage Knopf (R&R) beim Starten das Backup von der externen USB Disk drauf installieren, richtig so?
 
[quote='paracelsus',index.php?page=Thread&postID=441988#post441988]Wenn ich dem T61 mal ne grössere HD spendieren will: alte raus, neue rein, dann mit thinkvantage Knopf (R&R) beim Starten das Backup von der externen USB Disk drauf installieren, richtig so? [/quote]

ÄHH Nein, das heißt eigentlich ja aber....
Wenn du den Blauen Knopf betätigtst bootet dein System von der versteckten Partition am Ende der Platte.
Die hast du ja nun gelöscht. Also kein boot über die blaue Taste.
Du kannst die aber eine Boot CD brennen und R&R davon booten.

Mein Empfehlung währe aber eher. Recovery Partition bestehen lassen und nur die Backups auf einem externen Datenträger sichern.
 
Das Erstellen der Recovery-CD/DVD geht aber nur, wenn R&R und die Wiederherstellungspartition nicht gelöscht sind.
Achte darauf, dass im Programm "Create Recovery Media" zwei Auswahlpunkte existieren. Der eine erstellt nur eine Boot-CD, der andere Punkt (in der regel der untere) den ganzen Satz CD/DVD. Letzteren musst Du auswählen.

.
 
Danke für eure Tipps! Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum hier gelesen und bin nun "Thinkvantage-mündiger" geworden.

Der Kauf der externen USB-Festplatte war unüberlegt. Ich werde sie wieder abstossen: ich habe gesehen, dass eine 320er HD ja gar nicht mehr so teuer ist: da hat man Platz und schleppt nicht noch ein Kästchen mit Kabel zusätzlich herum. Welche passt, hab ich prima über die SuFu gefunden.

Was ich lange nicht kapiert hab: ich hab "create recovery media" immer unter R&R gesucht! Das ist ja gar nicht dortdrin, sondern ein separater Teil von Thinkvantage. Nun hab ich's geschafft habe Boot CD und DVD sind gebrannt.

Nächste Woche kommt die WD 320GB HD und dann wird gewechselt und übertragen. Generell gilt ja bei solchen Projekten: die Summe allen Ärgers ist konstant: wenn's hier geht, dann dort nicht. Ich melde mich dann wieder im Forum mit Erfahrungsbericht (Jubel, oder Suche nach Trost).

Grüsse und bis bald!
 
Lasst mich bitte nochmal nachhaken mit dummen Fragen:
Muss ich Thinkvantage -> Rescue & Recovery aufrufen und kann dann auswählen, wohin die Backups gehen sollen?
Wir sind hier grade am Wiederherstellen eines Systems und hatten nie in R&R-Backup gemacht, weil der Rechner durch die vielen abgelegten Backups unendlich langsam wurden. Nun kommt uns eben die Idee, zukünftig diese Sicherungen auf eine externe Platte zu legen, weil mein Vater, dessen Notebook es ist, meint, er würde schon gerne intakte Zustände sichern und wieder drauf spielen, dass er nicht immer von vorne mit Installieren beginnen muss, wenn irgendwas passiert.
Kann ich auch bestimmen, wieviele Sicherungen aufbewahrt werden sollen, damit man nicht irgendwann mit einer vollen Platte dasteht oder kann man die über die R&R-Verwaltung mal ausmisten?

Wenn das bei ihm nun klappt, hätt ich es ja fast auch gerne wieder. Ich hab R&R bei mir deinstalliert, eben weil es den PC so ausbremst. Wie krieg ich das nun wieder drauf? Auch wieder den Auslieferungszustand herstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben