ThinkVantage Rescue and Recover - überschreibt externe Festplatte???

michelson

New member
Themenstarter
Hallo,

"Rescue and Recover" schimpft schon seit Wochen mit mir, dass ich die geplante Sicherung nicht durchgeführt habe...

Doch wenn ich das Programm starte und als Sicherungsort meine externe Festplatte angebe, bekomme ich die Meldung "Alle Daten auf dem Laufwerk F: werden gelöscht. Möchten Sie fortfahren?" Klicke ich dann "Nein" an, startet die Sicherung dennoch.

Das habe ich bislang immer abgebrochen. Zurecht???

Soll ich mir nun extra für Rescue and Recover ne 2. externe Festplatte anschaffen?

Danke für euren Rat, Michelson

Lösung:

R&R in die Tonne treten und Acronis True Image benutzen. Gibts im Internet legal kostenlos, entweder weil du eine bestimmte Festplattenmarke benutzt oder oder oder, einfach mal googlen. Das Program funktioniert zuverlässig, mit R&R haben hier schon einige Probleme gehabt.

Gruß, Nommo

Gibts im Internet legal kostenlos, entweder weil du eine bestimmte Festplattenmarke benutzt oder oder oder, einfach mal googlen.
Also, ICH habe grade mal "gegogglt": ...da stellen "Leute" einige Links zu "angeblich kostenlosen" AcronisTrueImage-Versionen ein oder haben sie mal irgendwann eingestellt: ...eine "kostenlose" Version davon ist leider nicht auffindbar: ...das Acronis eventuell mit ner bestimmten Hardware feilgeboten wird, glaube ich ja noch, aber der Rest ist schlicht Unsinn: ...es gibt kein kostenloses Acronis und wenn, dann nur eins von Uralt oder Asbach...

Guter Witz, echt: :thumbsup: ...oder haste nen offiziellen Link...? (...wenn, ziehe ich meinen Hut...)

Acronis lohnt dennoch: ...und zwar auf jeden Fall und ist sein Geld auch wert... MfG - Philosoph

Uiuiuiui..., jetzt tun sich aber Fragen auf: ...ich habe 2 billig-USB-Platten von WD... - ...und 2 gekaufte Acronis: ...WD-Acronis läuft wohl nur mit angeslossener WD oder wie? - ...soll ich mich jetzt ärgern oder lieber freuen...?

...MfG - Philosoph

PS-Nachtrag: ...auf der WD-Seite ist ne Liste, was die Platten können: ...bei "automatic Backup" ist bei den billig-USB-HDDs, wenn in portablem Gehäuse, kein Haken: ...das macht mich eher unsicher, obs mit jeder WD-Platte sooo einfach mal eben geht: ...wenn ja, warum war in oder auf der Packung kein Hinweis auf den vermeintlichen Vorteil...? ...auf der Platte war auch nix drauf...

Im Handbuch (Abschnitt "Systemvoraussetzungen") ist nur erwähnt, dass eine WD-HDD angeschlossen sein muss, nicht auf welche Weise.
Daher sollte auch eine über USB angschlossene WD reichen...

Genau sagen kann ich es Dir (noch) nicht, da ich das Programm bisher nur runtergeladen, aber nicht installiert habe.
In meinem Fall ist aber eine WD-HDD intern verbaut.

...sorry, Du hast meinen "Nachtrag" vielleicht (...?...) nicht gelesen...: ...die WDs sin übrigens fast neu und ultabillig...

Nein, noch nicht gelesen.

Warum WD Dich nicht darauf hinweist, dass es die spezielle Version gibt? Das kann ich Dir nicht beantworten.
Wäre natürlich besser, wenn die das Teil gleich mit den Platten ausliefern würden...

Back to Topic:
@TE:
Auch ich empfehle, R&R nicht zu nutzen.
Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du auf einige Probleme mit R&R stossen...

...das mit der billig-USB-WD geht bestimmt nicht: ...grad nachgeschaut:

1.) ...auf und in Verpackung steht garnix von Acronis...
2.) ...in der Liste von WD steht zu den Backupfähigkeiten "kein" Haken in der Liste...
3.) ...die Platte ist sooo billig, das nichtmal 2 davon erkannt werden und darn is nix zu machen...
4.) ...als 500GB gibts das Ding für weniger als Acronis kostet: ...nämlich schon für 36,50 Eus...

HöHöHö, das ist die billigste Billigplatte, die es gibt: ...und dann mit Acronis? ...da braucht man was besseres von WD... (...bestimmt...)

R&R ist etwas arg undurchsichtig.

Nimm eine leere externe HDD, partitioniere und formatiere sie, kopiere ein paar Dummy-Dateien drauf und lasse R&R probeweise auf diese HDD sichern.
Anschließend siehst Du ja, was R&R mit dieser HDD angestellt hat:
Entweder wird die HDD gelöscht und neu partitioniert oder die Partition wird genutzt und die Daten hinzugeschrieben.
Anschließend die Sicherung in R&R wieder löschen.

Anstatt "wochenlang" auf eine Antwort zu warten, hätte ich es längst selbst probiert ;)

P.S.: Manchmal hilft auch Drücken der F1-Taste

Wenn man die erste Sicherung auf einer Festplatte durchführt wo schon Daten drauf sind dann kommt die Abfrage ob man die Festplatte löschen möchte. Dann kann man auf "Nein" klicken und die Sicherung startet ohne die bestehenden Daten anzutasten.
Da R&R aber einen mächtigen Busch an Ordnern und Daten direkt sichtbar auf der externen Platte erstellt sollte man seine normalen Daten in einen seperaten Ordner verschieben. Bei mir heißt der "ZZZZZ normele Daten". Dann finde ich ihn immer schnell wieder bzw. Ich habe den Ordner einfach auf den Desktop verknüpft.

R&R ist besser als das Urteil das man sich hier in den "Hilfe R&R hat bla bla bla" Beiträgen machen kann. Beim nächsten Mal werde ich einen Beitrag "GEIL R&R hat mir alle meinen Daten wieder hergestellt" erstellen.

Grüße Stefan

Beim nächsten Mal werde ich einen Beitrag "GEIL R&R hat mir alle meinen Daten wieder hergestellt".
Stimmt, die alte Grundsubstanz von R&R ist super: Eine BackupSoftware mit ultimativem Gedächtnis... - ...stellt sogar Daten wieder her...

(...manschmal...)

Dennoch: R&R macht Fehler, das UserInterface und die SystemEinbindung sind Fehlerhaft...: Wenns dann mal nicht Funktioniert, stehst Du auf dem Schlauch und es ist ein RessourcenFresser... - ...meine SSD ist mir zu schade dafür... - ...ein BackupProgramm muß 100% funktionieren, das tut Acronis schon, aber R&R eben nicht: ...je nachdem, was man macht mit seinem Compi, heißt es für manche doch immer noch "Sein oder nicht Sein..."

MfF - Philosoph

PS: ...schon wieder frage ich mich, warum ein Thread hier rumsteht, der Wochenlang nicht beantwortet wird und plötzlich haben alle was zu sagen...

Also ich finde R&R nicht schlecht. Es ist nur extrem langsam bei der Sicherung (Wiederherstellung ist OK).

Habe erst kürzlich die Platte in meinem Thinkpad gewechselt, dazu die alte mit R&R auf USB-Platte gesichert und auf die neue wiederhergestellt. Das lief problemlos durch, die USB-Platte wurde sogar automatisch mit einer bootfähigen R&R-Version versehen, die sonstigen Daten auf der Platte blieben trotzdem bestehen :)

Evtl. gibts da Probleme, je nachdem mit welchem Dateisystem die externe Platte formatiert ist?

Philosoph' schrieb:
......Dennoch: R&R macht Fehler, das UserInterface und die SystemEinbindung sind Fehlerhaft...: Wenns dann mal nicht .....
Darum spiegel ich regelmäßig meinen Ordner eignen Datein mit Sync Toy regelmäßig auf einen 2te Platte. Dann sind alle Daten im schlimmsten Fall direkt verfügbar.

Stefan

Darum spiegel ich regelmäßig meinen Ordner eignen Datein mit Sync Toy regelmäßig auf einen 2te Platte.

Na klar, das tut auch jeder, ist doch logo, ...dennoch, was sich mit R&R einmal eingezeckt hat, ist und bleibt: ...hatte mal die Backup-Platte neu formatiert, die Systemplatte formatiert und Win7 installiert: ...wohlgemerkt mit dem "bewußten Ziel" alte Sicherungen zu löschen...: ...kaum installierte ich R&R fing dieses an, alte Systembackups wiederzubeleben... - ...ich meine, wenn ich etwas löschen will, will ich es löschen oder ggf. "wipen"... - ...befremdlich, das auf ner voll-formatierten Platte dann noch Uralt- und Asbach-Backups reanimiert werden...: ...außerdem sind die Sicherungen nicht so einfach mal eben kopierbar...: R&R ist in der Grundsubstanz schon "genial" nur für die User-Intrasparenz und die Anfälligkeit "berühmt"...

Die Dateien kannst Du wieder zurückkopieren auf die Backup-HDD und die sind dann noch zu gebrauchen, ...nur on diese nicht irgendwann plattgeschrieben werden...(?!?) ...meine ich mich richtig zu erinnern, das R&R trotz auf der Backup-HDD gespeicherter Daten im eigenen User-Interface diesen als freien Speicherplatz für Backups anzeigt...???

...MfG - Philosoph

PS: ...hey "@michelson", ...wo bist Du, ...klebst Du noch? - Zeig dich mal wieder....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben