ThinkVantage notwendig?? - Rechner zu langsam!!

bonna

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe einen R60 und der wurde damals als Vorführgerät gekauft; der Händler hatte seinerzeit alles zurückgesetzt auf den Fabrikzustand. Vorher hatte ich ein R50e mit einem Celeron und ich konnte von Anfang an keinen großen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen. Will nun versuchen, das Gerät erneut in den Fabrikzustand zu versetzen und mir dann die Recovery-CD´s zu erstellen. Habe irgendwo im Forum gelesen, dass der Rechner schneller arbeitet, wenn die ganzen ThinkVantage-Programme nicht drauf sind. Ist das richtig?? Würde auch gern wissen, ob ich den Rechner mittels der Recovery-CD einerseits mit Windows XP Pro wiederherstellen kann, dann aber sämtliche ThinVantage-Programme entfernen könnte oder ob das nur möglich ist, wenn ich die Festplatte formatiere und nur Windows XP Pro installiere - in diesem Fall würde ich gerne wissen, wie ich an die Software von Windows XP Pro drankomme, deren Lizenz ich ja eigentlich schon erworben habe (Aufkleber unterhalb) - für mich als Halbwissender sind das berechtigte Fragen, auch wenn sie manchem Insider auf den "Sender" gehen, also schon mal im voraus sorry und danke für viele erhellende Antworten.

Uwe

weiß keiner einen Rat

habe ich den Beitrag in der falschen Rubrik eingestellt - weiß wirklich keiner Rat?? ;(

Moin auch...

Wirf doch einfach mal die Suche an. Dieses Thema ist wirklich schon zu Hauf durchgekaut worden.

Erster Treffer bei der Suche nach ThinkVantage -> Klick

Hier gibt's auch eine probate Anleitung.

Und so weiter und so fort...

Zum Thema zurücksetzen in den Werkszustand: Nach der Wiederherstellung ist natürlich auch der ganze ThinkVantage-Kram wieder da. Du könntest zwar alles deinstallieren, aber richtig sauber wird's erst, wenn du Windows neu aufsetzt und dann mit Bedacht und Geschmack ausgewählte Zusatzprogramme nachinstallierst. Dazu bietet Lenovo ein Tool (System Update), das dir nach vorheriger Installation des Microsoft .NET-Frameworks alle erforderlichen Treiber und Hilfsprogramme automatisch runterlädt und installiert (kannst auswählen, was du haben möchtest!)

Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass die Erstellung der Recovery-Medien nur einmal funktioniert, bei deinem System also möglicherweise das Pulver bereits verschossen ist. Aber auch hier gilt, die Recovery-Medien installieren dir ja auch kein sauberes Windows, sondern nur das, was auch auf der Recovery-Partition drauf ist.

Grüße
Matt

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=455440#post455440]Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass die Erstellung der Recovery-Medien nur einmal funktioniert...[/quote]Nein!

Immer wenn du dein System mit den Recovery Cds neu aufstezt kannst du sie brennen.
Die R&R brennt doch nicht das Wissen, dass schon mal welche gebrannt wurden, ins BIOS ^^

Also, kannst du sie auch mermals neu brenne, aber musst vorher neu installieren.
Einmal geht immer nur bei einmal neu aufstezten.

Gruß
Flo

Die Recoverymedien kannst Du nach jedem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand erstellen.

Du hast auch die Möglichkeit der selektiven Rücksetzung, indem Du nach Starten von der Recovery-Partition den Punkt "Benutzerdefinirte Auswahl" oder so ähnlich aufrufst. Dort lassen sich "Ballastprogramme", wie Symantec u.a. abwählen.
Schaue auch mal hier rein: Klick

.

Ah schick,

hab ich ja wieder was dazugelernt! Und der Thread-Ersteller gleich mit :thumbsup:

In dem Sinne - reingehauen...

Grüße
Matt

super, vielen Dank

herzlichen Dank, das war sehr aufschlussreich - werde es bei meinem nächsten freien Tag ausprobieren. :P

bis dann

Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben