T14*/T15* Thinkvantage-Leiste nicht aktivierbar ?

uenue

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem neuen T14s gerne wieder die aus alten Zeiten bekannte Thinkvantage Symbolleiste aktivieren um wieder das lenovo-typische "große Akku-Symbol" im Systray zu haben.
Ich sehe die Funktion auch in "Lenovo Vantage", kann den Schieberegler auch auf "on" stellen, nur passiert leider dann nichts ??!!
Nach dem Schließen von Lenvo Vantage ist die Option wieder auf "off"...

Auch der Rechtsklick auf die Taskbar, Symbolleisten, Lenovo Battery Gauge bringt nichts...

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Cali

Schau mal nach, ob es über Vantage die Hotkey Treiber gibt?

Dann mal downloaden und installieren

Wäre ein Versuch, zumindest wenn due Win 10 drauf hast

Gruß
Manni

Hi Manni,

"Lenovo Vantage" findet keine Hotkey-Driver (ja, ich habe Win10, 64-bit drauf) und sagt: keine Aktualisierungen vorhanden...

Grüße
Cali

Genau,

die an Endkunden gerichtete Lenovo Vantage bringt die Leiste noch mit. Die Battery Gauge befindet sich im zugehörigen "Dependency Package".
Auf neuen ThinkPads wird aber scheinbar nur noch "Commercial Vantage" vorinstalliert, eine reduzierte und auf im Enterprise-Umfeld administrierbar getrimmte Version. Bei dieser Version hat Lenovo bestätigt das die Battery Gauge nicht mehr zum Einsatz kommt.

Begeistert bin ich davon allerdings auch nicht, die Windows-Akkuanzeige ist ein schlechter Witz.

Nicht ganz:
Aktualisiert man die Settings Dependency, wird die Battery Gauge entfernt. Dieses Update erfolgt beim ersten Aufruf nach einem Update von Lenovo Vantage.

So jedenfalls meine Beobachtungen im vergangenem Jahr, als diese Misere begann.

Liegt aber daran, dass MS schlicht die Funktion entfernt, da kann Lenovo tatsächlich nicht soo viel dran tun.

Meine letzte Windows-Neuinstallation mit der Consumer Vantage-Software auf ein nacktes Windows war jetzt im Frühjahr, da war die Gauge noch dabei.

Ich hab noch die letzten Standalone-Versionen der Gauge vor der Integration auf der Platte gebunkert, mal schauen ob die noch funktionieren. Bevorzugt installiere ich die immer auf meine Windows 8.1 Maschinen in meiner Sammlung.

Ich nutze hier auch die letzte Appstoreversion von Vantage Enterprise - bis auf die Fehlermeldung beim Starten, funktioniert alles das was ich benötige :)

vantage.png

Ich bin deshalb jetzt auf eine Drittanbietersoftware namens "Battery Bar" umgestiegen. Die gibt mir sogar mehr Informationen wie die aktuelle Charge/Discharge-Rate und sowas, das finde ich recht praktisch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben