ThinkVantage lahmt nach Recovery

MikeDC

New member
Themenstarter
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Auch wenn ich mich erst heute angemeldet habe, lese ich doch schon seit einigen Monaten hier als Gast und konnte schon viele Tipps und Tricks finden. U.a. deswegen habe ich jetzt seit 2 Wochen ein Z61m (mit WinXP). :] Genauere Angaben: 9452W5Q.

Doch wie so oft dauert es anfangs ein wenig, bis aus dem gegenseitigen Interesse eine innige Liebesbeziehung werden kann ? im übertragenen Sinne. ;) Bei mir hakts derzeit an der Software und ich komme dort absolut nicht weiter... Habs mal unter Thinkvantage gepackt, hier dürfte es am ehesten passen. Leider wird?s lang und ausführlich, also schonmal dank an alle, die sich das freiwillig antun. Ausführliches Lesen im Forum brachte bislang nur Anhaltspunkte zutage.

Einleitung: Ich habe mein Netzwerk einrichten lassen von einem Freund (bin zu sehr Modem-p&p verwöhnt), der u.a. meinte, dem Thinkpad mit TuneUp-Utilities was Gutes tun zu müssen. Nachdem er fertig und ich beim Installieren von Standards (Firefox, etc) war, wollte ich nochmal ein Windows Update starten ? doch das ging nicht, weil irgendwas bei TuneUp die automatischen Updates blockierte. Also TuneUp über Systemsteuerung wieder deinstalliert, mit Freund gemeckert, und ich dachte alles wird wieder gut.

Erste Probleme: Ich wollte anschließend einen Ordner vom Desktop mit Dateien öffnen, als das System einfror. Beim fälligen Neustart stürzte das System ab, danach dauerte das ?Status des integrierten Sicherheitschips wird geprüft? geschätzte 5-6 Minuten (!). Ich erwog bereits einen Reset, da kam dann die Fingerprint-Frage. Windows startete ebenfalls sehr langsam, geschätzte 3-4 weitere Minuten, bis alle Anwendungen (die so ab Werk dabei sind) geladen waren. Doch Ordner öffnen sich erst Minuten nach dem Klicken, ebenso Anwendungen wie Internet, Adobe Reader, Arbeitsplatz, oder die Leiste die nach dem Klicken auf START kommt. Im Prinzip war das ganze System lahm wie ein 486er, auf dem man es irgendwie geschafft hatte, Vista zu installieren. ;)

Nachdem ich nicht wußte, woran's lag, erwog ich das bestehende System einfach neu aufzuspielen. Also: Windows XP mit Hilfe der Recovery CDs/DVDs neu aufgesetzt und in den Werkszustand versetzt. Alles in Ruhe installieren lassen, die notwendigen Paßwörter, Benutzer- und Computernamen eingegeben, Lizenzen zugestimmt, anschließend als alles fertig war Internetverbindung hergestellt und mit "Wartung\System aktualisieren" alle Updates gezogen die es so gab (rund 600MB). Außerdem alle Windows-Updates und Patches installiert, die mit Windows Update angezeigt wurden. Windows startet jedoch von Neustart zu Neustart langsamer (beim Neuaufsetzen muß man ja ab&zu neu starten), am Ende wenn alles fertig ist dauert es etwa 1:10min bis "Status des integrierten Sicherheitschips wird geprüft" erscheint (Dauer: 20-30sek), dann Fingerprint, dann ca. 1:40min Laden der Benutzereinstellungen, dann noch ca. 1:10min Laden der restlichen Anwendungen (was halt so "ab Werk" dabei ist) ? insgesamt also rund 4 Minuten, bis man was machen kann.

Jetzt der Grund warum es hier in diesem Teilforum gelandet ist: es gibt wieder Probleme mit ThinkVantage. Nach dem o.g. Neustart kann das Menü "dahinter" nicht gestartet werden, also das ProductivityCenter. Es blinkt beim Drücken des Buttons jeweils für Millisekunden auf und verschwindet dann wieder. Auf dem Desktop ist ab Werk quasi derselbe Link hinterlegt, der zum ProductivityCenter führen soll, da tut sich dann aber gar nichts. Erst über START->Programme->ThinkVantage-Ordner kann ich einzelne Applikationen starten.
Das MessageCenter allerdings startet mit einer leeren Fehlermeldung wo man nur OK klicken kann und bleibt danach als weißes Fenster geöffnet, und AccessConnections startet nicht und die Startgrafik bleibt auf dem Desktop und läßt sich nicht schließen. Kurzum: hier ist mächtig der Wurm drin!

Nach ein paar Minuten ist der Spuk mit dem Button vorbei und er hat wieder normale Funktion. Die restlichen Dinge wie Ordner öffnen, Startleiste von Windows usw laufen von Anfang an wie gewollt / gewohnt, daran scheitert's also nicht. Das Runterfahren dauert ebenfalls sehr lange, manchmal kommt ein Fenster "Programm xy kann nicht sofort beendet werden", immer mit unterschiedlichen Programmen. U.a. war es mal ACTrayWnd, LPManagerWindow usw.. Je nach Lust und Laune dauert das Herunterfahren von Windows 1:30min bis >3min.

Weitere Kleinigkeiten: irgendwo muß ichbeim Aufsetzen ein falsches Häkchen gesetzt haben, ich weiß aber nicht wo. Beim Start kommt ein "Schloss", ich muß mein Systempasswort eintippen, erst dann fährt er hoch. Außerdem will der Passwortmanager beim Windowsstart (nach der Windowsanmeldung) ein Passwort, damit er startet. Das soll beides wieder weg. ;) Will nur den Fingerprintreader zur Anmeldung nutzen.

Wer bis hier folgen konnte: DANKE!

Bevor ich gestern neu installierte, waren alle Lenovo Updates drauf, die es online gab, u.a. war das BIOS 2.14 dabei. Ab Werk hatte ich 2.11, vor einigen Tagen (ich glaube am WE) gab es dann 2.14 und gestern bei der Neuinstallation gab es 2.15, das ich auch ordnungsgemäß mit der nötigen Vorsicht nach Vorschrift installiert habe (geflasht). Nachdem ich weiß, dass BIOS generell für erhebliche Probleme verantwortlich sein könnte: wer hat das 2.15 und ebenfalls Probleme? Wenn keiner, dann kann man das BIOS als Fehlerquelle ja schon fast ausschließen...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe erstmal eine Sicherung des "defekten" Systems gemacht, das zwar lahm ist, aber man könnte notfalls damit arbeiten. Das Neuaufsetzen dauert mit Updates ja auch mal eben 5-6 Stunden (Lenovo-Server war gestern etwas langsam), und wer garantiert, dass es nach einem erneuten Neuinstallieren nicht genauso ist wie jetzt? Ich hätte aber gerne einfach nur ein funktionierendes System, so wie jeder andere. Nur weiß ich nicht mehr wo es hakt ? ist es die Software selbst, die irgendeinen Konflikt auslöst (diese Passwort-Geschichten)? Oder vielleicht das BIOS, Hardwaretreiber? Und dazu kenn ich mich mit TP und deren Software noch viel zu wenig aus. :-(

Bevor ich wieder neu aufsetze und nen halben Tag verliere oder gar den Service kontaktiere möchte ich euren Rat hören. Danke für?s Zulesen.
Wer kann helfen?

Hi MikeDC,

nun ja bin zwar selber noch Rookie was TP betrifft, aber wenn ich Dich richtig verstanden hab, gehts doch darum ein funktionierendes System (winXP) zu haben? ... Okay, welche Software du von Lenovo brauchst oder eben nicht, weißt Du sicher besser als ich. Daher wäre mein Vorschlag:

Alles weg und komplett neu aufsetzten. Das meint: alle Partitionen weg; selber einrichten ... installieren ... dazu hatte ich vor zwei Tagen selber eine Frage hier gesteööt und ein 1a HowTo bekommen! (Respekt an die Leute im Board!) Ich hab mich daran gehalten und hab nun ein super schnelles System mit dem was ich "wirklich" brauch.

Schnelldurchlauf:

xp cd rein -> partitionieren -> install -> netzwerktreiber fertig. Alles andere (treiber, software usw.) hab ich von Systemupdate gemacht. Also Lenovoseite: Systemupdate laden und nur noch Häckchen setzten ....

saubere xp installation

LG max

Nun ich würde erstmal nicht den Weg einer kompletten Neuinstallation gehen. Was die sog. "Craplets" von Lenovo anbetrifft, sollte auch jeder für sich entscheiden ob er die braucht oder nicht.

Ich habe hier auf meinem T60 nur die Programme von der Werksinstallation entfernt, welche ich wirklich nicht benötige. Dies waren nur Diskeeper (ersetzt durch PerfectDisk) und GDS (ersetzt durch WDS). Das Ding funktioniert einfacht ohne Probleme (alle Software auf dem aktuellestem Stand).

So jetzt zu Deinen Problemen:

Den Hänger beim Login haben einige User wenn die Client Security Solution aktiviert ist. Teilweise führt diese unter bestimmten Installationen zu erheblichen Verzögerungen beim Start / Login. Wenn Du diese Funktionalität nicht benötigst, würde ich die CSS deinstallieren.

Dann solltest Du im Bios auf jeden Fall erstmal alle Fingerprint Reader Daten löschen, sowie den Security Chip löschen und deaktivieren.

Danach in der Ereignisanzeige auf auffällige Programme, Dienste welche zu Problemen führen prüfen.

Und versuch nochmal über den Software Installer evtl. nicht funktionierende ThinkVantage Packete zu deinstallieren und nochmals neu zu installieren.

Wenn das alles nichts hilft... dann wird Dir eine Neuinstallation nicht erspart bleiben. Ich kann Dir nur den Rat geben, einfach über Rescue & Recovery das Werksimage zurückzuspielen und dann erstmal nicht benötigte Softwarepakete zu deinstallieren. Eine komplette Neuinstallation mit einem "nackten" Windows kostet Dich viel mehr Zeit als es Nutzen bringt.

Nach der Neuinstallation solltest Du auf jeden Fall erstmal alle Windows Updates über Windows Update einspielen, dann die Thinkvantage Software sowie Lenovo Treiber über den Software Installer aktualisieren (wenn Du eh schon die aktuellen Treiber im Software Installer hast, dann kopier am besten den gesamten DRIVERS Ordner auf eine CD und spiel diesen dann zurück. Somit musst Du nicht wieder alle Software nochmals aus dem Internet ziehen).

Original von ar-ni
Den Hänger beim Login haben einige User wenn die Client Security Solution aktiviert ist. Teilweise führt diese unter bestimmten Installationen zu erheblichen Verzögerungen beim Start / Login. Wenn Du diese Funktionalität nicht benötigst, würde ich die CSS deinstallieren.
.

genau die von MikeDC beschriebenen probleme habe ich auch seit gestern - seit dem neustart, den die installation des setpoint-treibers von logitech (bluetoothmaus) ausgelöst hat. kompletter systemstart kann schon mal 5 minuten dauern.

was ist mit "unter bestimmten installationen" gemeint? ich möchte auf jeden fall das feature mit den fingerabdrücken behalten, somit kommt eine deinstallation der css nicht in frage. sollte das programm, immerhin ist es ein herstellereigenes, nicht auf allen geräten einwandfrei laufen?

dazu sei gesagt, das gerät ist nicht mal eine woche alt und ich bin versucht mich schon wieder davon zu trennen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben