Hallo!
Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Auch wenn ich mich erst heute angemeldet habe, lese ich doch schon seit einigen Monaten hier als Gast und konnte schon viele Tipps und Tricks finden. U.a. deswegen habe ich jetzt seit 2 Wochen ein Z61m (mit WinXP). :] Genauere Angaben: 9452W5Q.
Doch wie so oft dauert es anfangs ein wenig, bis aus dem gegenseitigen Interesse eine innige Liebesbeziehung werden kann ? im übertragenen Sinne. Bei mir hakts derzeit an der Software und ich komme dort absolut nicht weiter... Habs mal unter Thinkvantage gepackt, hier dürfte es am ehesten passen. Leider wird?s lang und ausführlich, also schonmal dank an alle, die sich das freiwillig antun. Ausführliches Lesen im Forum brachte bislang nur Anhaltspunkte zutage.
Einleitung: Ich habe mein Netzwerk einrichten lassen von einem Freund (bin zu sehr Modem-p&p verwöhnt), der u.a. meinte, dem Thinkpad mit TuneUp-Utilities was Gutes tun zu müssen. Nachdem er fertig und ich beim Installieren von Standards (Firefox, etc) war, wollte ich nochmal ein Windows Update starten ? doch das ging nicht, weil irgendwas bei TuneUp die automatischen Updates blockierte. Also TuneUp über Systemsteuerung wieder deinstalliert, mit Freund gemeckert, und ich dachte alles wird wieder gut.
Erste Probleme: Ich wollte anschließend einen Ordner vom Desktop mit Dateien öffnen, als das System einfror. Beim fälligen Neustart stürzte das System ab, danach dauerte das ?Status des integrierten Sicherheitschips wird geprüft? geschätzte 5-6 Minuten (!). Ich erwog bereits einen Reset, da kam dann die Fingerprint-Frage. Windows startete ebenfalls sehr langsam, geschätzte 3-4 weitere Minuten, bis alle Anwendungen (die so ab Werk dabei sind) geladen waren. Doch Ordner öffnen sich erst Minuten nach dem Klicken, ebenso Anwendungen wie Internet, Adobe Reader, Arbeitsplatz, oder die Leiste die nach dem Klicken auf START kommt. Im Prinzip war das ganze System lahm wie ein 486er, auf dem man es irgendwie geschafft hatte, Vista zu installieren.
Nachdem ich nicht wußte, woran's lag, erwog ich das bestehende System einfach neu aufzuspielen. Also: Windows XP mit Hilfe der Recovery CDs/DVDs neu aufgesetzt und in den Werkszustand versetzt. Alles in Ruhe installieren lassen, die notwendigen Paßwörter, Benutzer- und Computernamen eingegeben, Lizenzen zugestimmt, anschließend als alles fertig war Internetverbindung hergestellt und mit "Wartung\System aktualisieren" alle Updates gezogen die es so gab (rund 600MB). Außerdem alle Windows-Updates und Patches installiert, die mit Windows Update angezeigt wurden. Windows startet jedoch von Neustart zu Neustart langsamer (beim Neuaufsetzen muß man ja ab&zu neu starten), am Ende wenn alles fertig ist dauert es etwa 1:10min bis "Status des integrierten Sicherheitschips wird geprüft" erscheint (Dauer: 20-30sek), dann Fingerprint, dann ca. 1:40min Laden der Benutzereinstellungen, dann noch ca. 1:10min Laden der restlichen Anwendungen (was halt so "ab Werk" dabei ist) ? insgesamt also rund 4 Minuten, bis man was machen kann.
Jetzt der Grund warum es hier in diesem Teilforum gelandet ist: es gibt wieder Probleme mit ThinkVantage. Nach dem o.g. Neustart kann das Menü "dahinter" nicht gestartet werden, also das ProductivityCenter. Es blinkt beim Drücken des Buttons jeweils für Millisekunden auf und verschwindet dann wieder. Auf dem Desktop ist ab Werk quasi derselbe Link hinterlegt, der zum ProductivityCenter führen soll, da tut sich dann aber gar nichts. Erst über START->Programme->ThinkVantage-Ordner kann ich einzelne Applikationen starten.
Das MessageCenter allerdings startet mit einer leeren Fehlermeldung wo man nur OK klicken kann und bleibt danach als weißes Fenster geöffnet, und AccessConnections startet nicht und die Startgrafik bleibt auf dem Desktop und läßt sich nicht schließen. Kurzum: hier ist mächtig der Wurm drin!
Nach ein paar Minuten ist der Spuk mit dem Button vorbei und er hat wieder normale Funktion. Die restlichen Dinge wie Ordner öffnen, Startleiste von Windows usw laufen von Anfang an wie gewollt / gewohnt, daran scheitert's also nicht. Das Runterfahren dauert ebenfalls sehr lange, manchmal kommt ein Fenster "Programm xy kann nicht sofort beendet werden", immer mit unterschiedlichen Programmen. U.a. war es mal ACTrayWnd, LPManagerWindow usw.. Je nach Lust und Laune dauert das Herunterfahren von Windows 1:30min bis >3min.
Weitere Kleinigkeiten: irgendwo muß ichbeim Aufsetzen ein falsches Häkchen gesetzt haben, ich weiß aber nicht wo. Beim Start kommt ein "Schloss", ich muß mein Systempasswort eintippen, erst dann fährt er hoch. Außerdem will der Passwortmanager beim Windowsstart (nach der Windowsanmeldung) ein Passwort, damit er startet. Das soll beides wieder weg. Will nur den Fingerprintreader zur Anmeldung nutzen.
Wer bis hier folgen konnte: DANKE!
Bevor ich gestern neu installierte, waren alle Lenovo Updates drauf, die es online gab, u.a. war das BIOS 2.14 dabei. Ab Werk hatte ich 2.11, vor einigen Tagen (ich glaube am WE) gab es dann 2.14 und gestern bei der Neuinstallation gab es 2.15, das ich auch ordnungsgemäß mit der nötigen Vorsicht nach Vorschrift installiert habe (geflasht). Nachdem ich weiß, dass BIOS generell für erhebliche Probleme verantwortlich sein könnte: wer hat das 2.15 und ebenfalls Probleme? Wenn keiner, dann kann man das BIOS als Fehlerquelle ja schon fast ausschließen...
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe erstmal eine Sicherung des "defekten" Systems gemacht, das zwar lahm ist, aber man könnte notfalls damit arbeiten. Das Neuaufsetzen dauert mit Updates ja auch mal eben 5-6 Stunden (Lenovo-Server war gestern etwas langsam), und wer garantiert, dass es nach einem erneuten Neuinstallieren nicht genauso ist wie jetzt? Ich hätte aber gerne einfach nur ein funktionierendes System, so wie jeder andere. Nur weiß ich nicht mehr wo es hakt ? ist es die Software selbst, die irgendeinen Konflikt auslöst (diese Passwort-Geschichten)? Oder vielleicht das BIOS, Hardwaretreiber? Und dazu kenn ich mich mit TP und deren Software noch viel zu wenig aus. :-(
Bevor ich wieder neu aufsetze und nen halben Tag verliere oder gar den Service kontaktiere möchte ich euren Rat hören. Danke für?s Zulesen.
Wer kann helfen?
Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Auch wenn ich mich erst heute angemeldet habe, lese ich doch schon seit einigen Monaten hier als Gast und konnte schon viele Tipps und Tricks finden. U.a. deswegen habe ich jetzt seit 2 Wochen ein Z61m (mit WinXP). :] Genauere Angaben: 9452W5Q.
Doch wie so oft dauert es anfangs ein wenig, bis aus dem gegenseitigen Interesse eine innige Liebesbeziehung werden kann ? im übertragenen Sinne. Bei mir hakts derzeit an der Software und ich komme dort absolut nicht weiter... Habs mal unter Thinkvantage gepackt, hier dürfte es am ehesten passen. Leider wird?s lang und ausführlich, also schonmal dank an alle, die sich das freiwillig antun. Ausführliches Lesen im Forum brachte bislang nur Anhaltspunkte zutage.
Einleitung: Ich habe mein Netzwerk einrichten lassen von einem Freund (bin zu sehr Modem-p&p verwöhnt), der u.a. meinte, dem Thinkpad mit TuneUp-Utilities was Gutes tun zu müssen. Nachdem er fertig und ich beim Installieren von Standards (Firefox, etc) war, wollte ich nochmal ein Windows Update starten ? doch das ging nicht, weil irgendwas bei TuneUp die automatischen Updates blockierte. Also TuneUp über Systemsteuerung wieder deinstalliert, mit Freund gemeckert, und ich dachte alles wird wieder gut.
Erste Probleme: Ich wollte anschließend einen Ordner vom Desktop mit Dateien öffnen, als das System einfror. Beim fälligen Neustart stürzte das System ab, danach dauerte das ?Status des integrierten Sicherheitschips wird geprüft? geschätzte 5-6 Minuten (!). Ich erwog bereits einen Reset, da kam dann die Fingerprint-Frage. Windows startete ebenfalls sehr langsam, geschätzte 3-4 weitere Minuten, bis alle Anwendungen (die so ab Werk dabei sind) geladen waren. Doch Ordner öffnen sich erst Minuten nach dem Klicken, ebenso Anwendungen wie Internet, Adobe Reader, Arbeitsplatz, oder die Leiste die nach dem Klicken auf START kommt. Im Prinzip war das ganze System lahm wie ein 486er, auf dem man es irgendwie geschafft hatte, Vista zu installieren.
Nachdem ich nicht wußte, woran's lag, erwog ich das bestehende System einfach neu aufzuspielen. Also: Windows XP mit Hilfe der Recovery CDs/DVDs neu aufgesetzt und in den Werkszustand versetzt. Alles in Ruhe installieren lassen, die notwendigen Paßwörter, Benutzer- und Computernamen eingegeben, Lizenzen zugestimmt, anschließend als alles fertig war Internetverbindung hergestellt und mit "Wartung\System aktualisieren" alle Updates gezogen die es so gab (rund 600MB). Außerdem alle Windows-Updates und Patches installiert, die mit Windows Update angezeigt wurden. Windows startet jedoch von Neustart zu Neustart langsamer (beim Neuaufsetzen muß man ja ab&zu neu starten), am Ende wenn alles fertig ist dauert es etwa 1:10min bis "Status des integrierten Sicherheitschips wird geprüft" erscheint (Dauer: 20-30sek), dann Fingerprint, dann ca. 1:40min Laden der Benutzereinstellungen, dann noch ca. 1:10min Laden der restlichen Anwendungen (was halt so "ab Werk" dabei ist) ? insgesamt also rund 4 Minuten, bis man was machen kann.
Jetzt der Grund warum es hier in diesem Teilforum gelandet ist: es gibt wieder Probleme mit ThinkVantage. Nach dem o.g. Neustart kann das Menü "dahinter" nicht gestartet werden, also das ProductivityCenter. Es blinkt beim Drücken des Buttons jeweils für Millisekunden auf und verschwindet dann wieder. Auf dem Desktop ist ab Werk quasi derselbe Link hinterlegt, der zum ProductivityCenter führen soll, da tut sich dann aber gar nichts. Erst über START->Programme->ThinkVantage-Ordner kann ich einzelne Applikationen starten.
Das MessageCenter allerdings startet mit einer leeren Fehlermeldung wo man nur OK klicken kann und bleibt danach als weißes Fenster geöffnet, und AccessConnections startet nicht und die Startgrafik bleibt auf dem Desktop und läßt sich nicht schließen. Kurzum: hier ist mächtig der Wurm drin!
Nach ein paar Minuten ist der Spuk mit dem Button vorbei und er hat wieder normale Funktion. Die restlichen Dinge wie Ordner öffnen, Startleiste von Windows usw laufen von Anfang an wie gewollt / gewohnt, daran scheitert's also nicht. Das Runterfahren dauert ebenfalls sehr lange, manchmal kommt ein Fenster "Programm xy kann nicht sofort beendet werden", immer mit unterschiedlichen Programmen. U.a. war es mal ACTrayWnd, LPManagerWindow usw.. Je nach Lust und Laune dauert das Herunterfahren von Windows 1:30min bis >3min.
Weitere Kleinigkeiten: irgendwo muß ichbeim Aufsetzen ein falsches Häkchen gesetzt haben, ich weiß aber nicht wo. Beim Start kommt ein "Schloss", ich muß mein Systempasswort eintippen, erst dann fährt er hoch. Außerdem will der Passwortmanager beim Windowsstart (nach der Windowsanmeldung) ein Passwort, damit er startet. Das soll beides wieder weg. Will nur den Fingerprintreader zur Anmeldung nutzen.
Wer bis hier folgen konnte: DANKE!
Bevor ich gestern neu installierte, waren alle Lenovo Updates drauf, die es online gab, u.a. war das BIOS 2.14 dabei. Ab Werk hatte ich 2.11, vor einigen Tagen (ich glaube am WE) gab es dann 2.14 und gestern bei der Neuinstallation gab es 2.15, das ich auch ordnungsgemäß mit der nötigen Vorsicht nach Vorschrift installiert habe (geflasht). Nachdem ich weiß, dass BIOS generell für erhebliche Probleme verantwortlich sein könnte: wer hat das 2.15 und ebenfalls Probleme? Wenn keiner, dann kann man das BIOS als Fehlerquelle ja schon fast ausschließen...
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe erstmal eine Sicherung des "defekten" Systems gemacht, das zwar lahm ist, aber man könnte notfalls damit arbeiten. Das Neuaufsetzen dauert mit Updates ja auch mal eben 5-6 Stunden (Lenovo-Server war gestern etwas langsam), und wer garantiert, dass es nach einem erneuten Neuinstallieren nicht genauso ist wie jetzt? Ich hätte aber gerne einfach nur ein funktionierendes System, so wie jeder andere. Nur weiß ich nicht mehr wo es hakt ? ist es die Software selbst, die irgendeinen Konflikt auslöst (diese Passwort-Geschichten)? Oder vielleicht das BIOS, Hardwaretreiber? Und dazu kenn ich mich mit TP und deren Software noch viel zu wenig aus. :-(
Bevor ich wieder neu aufsetze und nen halben Tag verliere oder gar den Service kontaktiere möchte ich euren Rat hören. Danke für?s Zulesen.
Wer kann helfen?