ThinkVantage GPS mit ThinkPad T400

sideawake

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hat jemand bereits die GPS-Software des T400 zum Laufen bekommen?
Angeblich soll das UMTS-Modul ja GPS-Signale empfangen können ... warum man dafür eine eingelegte SIM-Karte braucht und deren PIN eingeben muss, ist mir nicht ganz klar, aber ich habe das mal gemacht. Die SIM-Karte (Simyo) funktioniert ansonsten auch einwandfrei in dem Notebook und die UMTS-Verbindung klappt.
Die GPS-Software bekomme ich jedoch trotzdem nicht dazu, sinnvolle Informationen anzuzeigen. Nur über die Signalstärke und über Datum und Uhrzeit des Satelliten bekommt man etwas mitgeteilt, wie man im angehängten Screenshot sieht. Ich habe auch einige Minuten gewartet, ob sich da noch etwas tut, aber Fehlanzeige ... Ideen?

Anhänge

• ThinkVantageGPS.jpg
    ThinkVantageGPS.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 1.399
sicher das du nicht gps mit gprs verwechselt. irgendwie macht die ganze sache für micht sonnst keinen sinn ?!?

Hallo,

ich habe diese Software auch auf meinem SL300 und das ganze funktioniert einwandfrei!
Vielleicht hast du an deinem Standpunkt einfach kein Satellitensignal? (geschlossener raum etc....)

vielleicht macht das ding anhand, der zelleninformation irgendwie eine lokation draus, aber das es so richtig gps ist, kann ich mir schwer vorstellen, lass mich gerne vom gegenteil überzeugen.

also ich bin mir fast sicher, dass das richtiges GPS ist.
funktioniert nämlich auch mit Google Earth Pro....

[quote='fabs0',index.php?page=Thread&postID=485891#post485891]Vielleicht hast du an deinem Standpunkt einfach kein Satellitensignal? (geschlossener raum etc....) [/quote]Auch draußen bekomme ich nur dasselbe angezeigt: Signalstärke "gut (5)" und die über GPS empfangene Uhrzeit. Eine UMTS-Verbindung klappt auch innerhalb meiner Wohnung sehr gut, also wenn das GPS-Modul auf zusammengerechneten UMTS-Signalen basiert, dürfte es eigentlich nicht an der Signalstärke scheitern.

Auf der Sony Ericcson Seite (von denen das Modul stammt) steht auch explizit drinnen: Stand alone und assisted GPS. Also geht es wohl auch ohne UMTS/GPRS Empfang...

Das Modul lief bei mir, allerdings scheint ein alter Empfangschip verbeut worden zu sein, der braucht teilweise sehr lange um Empfang zu bekommen, außerden brauchst du um eine Position zu erhalten mindestens Empfang vor 3 oder 4 Sateliten. Bei einem Sateliten gibt es eben nur die Uhrzeit... Besonders lange brauchst du um Empfang zu bekommen, wenn du dich mehr als 100km seit der letzten Position bewegt hast. Kann schonmal bis zu 30min dauern...
Hab bisher nur einmal geschafft eine gute Position zu bekommen und zwar auf einer Autofahrt in den Süden.

Ach ja, die Simkarte muss eingelegt sein, da sonst das UMTS Modul nicht ansprechbar ist. Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann wie ich das GPS Modul unter Ubuntu zum laufen kriege bin ich Glücklich...

ich hab so ein modul auch in meinem t500.
die software von lenovo funzt auch, aber google maps geht irgendwie nicht.
hat jemand ne idee mit welcher software ich das gps zur bildlichen darstellung meiner position nutzen kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben