ThinkVantage GPS funktioniert nicht

m3inecke

New member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
10
hallo,

ich wollte mal fragen wieso mein ThinkVantage GPS nicht funktioniert. Also als erstes klicke ich auf Start und danach entsperre ich die Sim-Karte.

Dann bei Satelliteninfo steht: Der GPS-NMEA-COM-Anschluss ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der COM-Anschluss nicht von einer anderen Anwendung geöffnet wurde.

Was heißt das? und wie mache ich das es funktioniert?

Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen das ich als ich mir das Laptop gekauft habe mein System neu aufgesetzt habe (Windows Vista 32bit + Ubuntu neuste Version)?

MfG

m3inecke
 
Hallo,
um GPS benutzen zu können muss auch dein UMTS Gerät aktiviert sein.
Drücke FN+F5 und mache Drahtlos Wan (WWAN) an, dann dürfte auch GPS wieder funzen.
Das GPS sitzt nämlich auf der UMTS Karte, sozusagen ein Kombimodul.
Die COM Anschlüsse sollten dann auch Automatisch vergeben werden.


gruss
 
hi, also wenn ich Fn+F5 drücke gibt es kein Option WWAN.... nur 802.11 Funkverbindung und Bluetooth

Was mach ich jetzt?
 
Erst einmal die Thinkvantage-Taste drücken und dort nach der Hilfe zum GPS-Modul suchen. Danach Type- und Modellnummer posten...


.
 
Schritt 1:
Du müsstest im Startmenü eine Programmgruppe "Thinkvantage" haben. Dort sollte es einen Eintrag "Create Recovery-CD" oder ähnlich geben. Dieses Programm starten und den Datemträgersatz zur Produktwiederherstellung erstellen (i.d.R. der untere Auswahlpunkt).
Schritt 2:
Daten sichern
Schritt 3:
Reboot und während des Boot-Splash F11 drücken.
Systemwiederherstellung nach dieser Anleitung ausführen (ich hoffe, es funktioniert auch bei der SL-Serie).
Alternativ den Clean Install durchführen (arfwändiger aber effektiver)


.
 
also das mit F11 geht schon mal nicht....

aber ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich habe mein system am anfang komplett neu aufgesetzt (win vista + ubuntu) und dabei kein backup gemacht

also kann das auch net funktioniern oder? und kann mir lenovo eine cd/dvd zukommen lassen damit das wieder den Auslieferungszustand bekommt?
 
Stimmt, das funktioniert dann nicht.
Der Satz Recovery-CD/DVD ist während der Garantiezeit kostenlos, danach kostet es rund € 65.-


.
 
gut also morgen einfach anrufen fragen und warten bis es da is
 
Hallo!

Hatte mit meinem Sl 300 genau das selbe Problem. Die GPS Software neu installieren hat beim mir geholfen.

Das Problem, das FN F5 Kein wwAN Modul angezeigt hat kenne ich ebenfalls, gerade nach Standby oder Ruhezustand. Einfach neu starten hat mich jedes mal weiter gebraut.

Skysmo :D
 
@ giGGer ja alle treiber sind installiert

@ Skysmo das bringt bei mir nix hab ich mehrere male probiert....


hab jetzt bei Lenovo eine Recovery CD/DVD bestellt kommt in einer woche natürlich kostenlos (innerhalb der Garantiezeit)
 
Ich weiß nicht obs stimmt, aber war es nicht so das man eine SIM eingelegt haben muss, dass es funktioniert? Berichtigt mich wenn es nicht stimmt..^^
 
Probier mal son Port Splitter fürs GPS. Hab irgendwo mal gelesen das sowas helfen könnte.. Bei deiner Fehlermeldung steht ja auch das der eine schon verwendet wird.

Ansonsten hab ich auch keinen dunst ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben