Thinkvantage, falsches Modell beim Systemupdate

sternenschwaermer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Bei mir funktioniert dieses ThinkVantage nicht, es wurde das falsche Gerät, eigentlich gar keines, erkannt...

Modell war "012345678" oder so...

Wie kann ich das Modell berichtigen?
Hab immer noch ein T41P mit 1,5 GB RAM und 160 GB Festplatte, sonst alles wie üblich.

Herzliche Grüße,
Thilo

(Anmerkung: Überschrift im Nachhinein geändert ;) )

Welches Thinkvantage funktioniert nicht?
Unter diesem Namen existieren verschiedene Programme, z.B.:
- SystemUpdate
- Access Connections
- Client Security Solution
- Thinkpad Konfiguration
- Rescue and Recovery
und und und...

Du musst Dich schon etwas präziser ausdrücken, damit Du auch konkrete Antworten erhältst.

.

Wurde das Mainboard mal getauscht? Vllt. wurde dann vergessen die richtigen Nummern einzugeben.

Überprüfe mal Typ- Modell- und die Seriennummer im BIOS-Setup.

Es gibt möglicherweise einen Trick, wie man SystemUpdate doch zur Kooperation zwingen kann, wenn nach Austausch des Boards die Nummern nicht angepasst wurden (habe es selbst noch nicht ausprobiert!!):
  • Starte SystemUpdate und lasse Updates suchen.
  • Im Dialog, in dem Typ- und Modell angezeigt werden, setze einen Haken, dass diese Angaben immer ohne Nachfragen übermittelt werden sollen.
  • Nach Bestätigen des Dialogs beginnt die Suche nach Paketen, die Du abbrichst und SystemUpdate beenden.
  • Starte den Registry-Editor mit "Start"-"Ausführen"-"regedit"-[ok]
  • suche den Zweig HKEY_CURRENTUSER\Software\Lenovo\AMSG und ändere den Eintrag des Schlüssels "Model" auf Deine passende Typ- und Modellnummer z.b. "2373GHG"
  • Im Schlüssel "SerialNumber" trage die Seriennummer ein, die Du auf dem Notebookboden findest. z.B.: "1234ABC"
  • Gleiches unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\System Update\Preferences\UCSettings\RunTime im Schlüssel "MTM" (Type- und Modellnummer ohne Bindestrich eintragen)
  • Nach Reboot SystemUpdate ausführen und beten...

Keine Garantie, dass es wirklich funktioniert!!!
.

Im Rahmen eines Flexings (Display-Darstellungsfehler) wurden Mainbaord und Display ausgetauscht...

Vermutlich haben die den Namen vergessen einzugeben

*grübel*

P.S: Danke erst mal für die Hilfe und guten Rutsch!

Auf die Reparatur hast Du natürlich noch Gewährleistung. Du solltest es also einfach reklamieren.

Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Hardware Maintenance Diskette sich die Werte selbst ins Flash zu schreiben. Ist aber natürlich mit ein bißchen Risiko verbunden.

Hallo,
ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung mit der Bitte um Hilfe. Bei mir wird nämlich beim System Update auch die Modellnummer falsch erkannt (01234567), obwohl meine Windows-XP-Installation erst ein paar Stunden alt ist. Das Interessante dabei ist aber, dass ich vor ca. 3 Jahren den Rechner neu aufgesetzt habe, und dabei wurde die Nummer noch einwandfrei erkannt. Irgendwann war das dann leider nicht mehr der Fall, ausgetauscht oder repariert wurde jedoch nichts. Im Bios steht unter "Sytem Unit Serial Number" auch die korrekte Nummer. Der Tipp von Mornsgrans klappt auch nicht, es gibt in meiner Registry gar keinen Schlüssel mit HKEY_CURRENTUSER\Software\Lenovo. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?

Vielen Dank im Voraus
Carsten

hi,
welches TP ?
mit dem windows hat das nichts zu tun die daten stehen im bios.
systemupdate braucht aber netframework (vor drei jahren noch nicht) was wahrscheinlich bei dir noch nicht aktuell ist,
also update netframework midestens 3.5 mit .net servicepack
auch bei xp vor treiberupdate (systemupdate) sp3 installieren.

greeTz lyvi

Hallo,
es handelt sich um ein Thinkpad R50. Ohne ein .Net-Framework startet die Installation von System Update erst gar nicht, hab grad .Net 2.0 drauf, werd's aber mal mit ner neueren Version versuchen.

Carsten

So,
hab's grad mal mit .Net 4 versucht, dann kommt jedoch leider eine Fehlermeldung von System Update, dass es nur mit .Net 1 oder 2 laufen würde. Aber ich probier's nochmal mit 3.5.

Gruß

hi,
normalerweise ist .net abwährtskompatible, benutz du denn das aktuelle systemupdate ? weil die alten versionen werden nicht mehr unterstüzt.
zwischenzeitlich gabe es das eine weile gar nicht mehr.
obwohl meine Windows-XP-Installation erst ein paar Stunden alt ist
fals die lenovo wiederherstellung gemacht wurde ist natürlich der alte drauf

Hi,
da die alte Festplatte sich leider verabschiedet hat, habe ich eine komplette Neuinstallation auf einer nagelneuen Platte durchgeführt. Die Version von System Update ist auch frisch aus dem Netz, also Version 3.14.0031, Releasedatum 2010/11/08.

.Net 3.5 beinhaltet Version 2, 3.0 und 3.5, daher läuft System Update auch, aber überträgt wie gehabt die falsche Nummer.

Ich habe natürlich mittlerweile einiges im Netz gelesen, aber nichts davon hat geholfen.

So z. B. die Registy-Verzeichnisse unter
HKLM\HARDWARE\ACPI\DSDT\IBM__\
HKLM\HARDWARE\ACPI\FADT\IBM__\
HKLM\HARDWARE\ACPI\RSDT\IBM__\
umbenannt in die Modellnummer (ohne Bindestrich) - keine Wirkung.

Noch frecher: unter HKLM\SOFTWARE\Lenovo\System Update\Preferences\UCSetting\RunTime wird zwar die Modellnummer mit 0123456 angegeben, wenn ich sie aber auf den richtigen Wert ändere, hilft das auch nichts, und nach dem Start von System Update wird der Wert sogar wieder auf 0123456 zurück gesetzt. Wenn ich den Zugriff für alles und jeden auf den Ordner RunTime des o. g. Registry-Eintrages nur auf Lesen beschränke, wird der Wert zwar nicht mehr von System Update geändert, aber es funktioniert immer noch nicht richtig.

Hat sowas schon mal einer erlebt? Ich bin jedenfalls kurz vorm Verzweifeln... :(

Bevor Du verzweifelst und unnötig lange ratlos vor Deinen R50 sitzt, installiere die Treiber von Hand.
Installiere erst einmal sämtliche Windows Updates und anschließend die Lenovotreiber.
Hier findest Du eine Anleitung: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Kleiner Tipp am Rande:
Installiere statt dem BatteryMaximizer des R50 den Energiemanager des T43. Treiber und Tools, die Du unter R50 nicht findest, kannst Du getrost ebenfalls dort finden.
Kleiner Vorteil: Du lernst so Deine Lenovo-Software besser kennen.

Jau,
so werd ich's dann wohl machen. Danke für den Link und den Tipp!!

Gruß
Carsten

Ich hatte so ein Problem nach einem Mainboard austausch auch mal. Einschicken würd ichs nicht: du wartest da ja doch ein bisschen ;)

Ich würd eher schnell die Treiber von Hand installieren, wie die Vorredner auch schon vorgeschlagen haben.

PS: Ich hab damals 4 Wochen auf meinen ThinkPad gewartet....

Ich finde dies auch mehr als Strange von Lenovo

Bei meinem Laptop war dies auch schon von Anfang an so, dass kein System Updte funktionierte. Bis ich da erst drauf kam, dass der falsche Modelltyp in der Registry stand, und somit verweigerte das Tool die Arbeit.

Bei mir behalf ich mich so, dass ich in der Registry den korrekten Modelltyp eingetrragen hatte. Die Registry muss ich immer "vor" einem System Update mittels einer Reg-Datei patschen, denn nach jedem neuen Start des Laptops steht immer wieder der falsche Modeltyp in der Registry. OK, Ich kann mir mit der Registrydatei quasi einem Workaround behelfen, denn einen wirklichen Grund für das Fehlverhalten habe ich bis dato nie gefunden.

Und Kommentar von Lenovo, das hatten wir noch nie....... :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben