Thinkvantage Dienste, die die Welt nicht braucht... aber ohne die die Software noch läuft

Eric

Active member
Themenstarter
Thinkvantage Dienste, die die Welt nicht braucht... aber ohne die die Software noch läuft

Von der ganzen Thinkvantage Software bleiben oft auch nach Deinstallation dieser Reste über. Bestes Beispiel ist der TvT Scheduler. Erstaunlicher Weise schränkt einen das Abschalten dieser Dienste aber kaum in der Funktion der damit zusammenhängenden Software ein.

Wer nun mit R&R keine Backups plant kann den TvT Scheduler gern deaktivieren. Das Manuelle erstellen der Backups läuft snchliessen nach wie vor.

Weitere testweise deaktivierte Dienste sind: Thinkpad PM-Service - geht doch nicht, wird für den Präsentationsdirektor benötigt
Thinkvantage registry Monitor Service
TvT Windows Update Monitor

Der TvT Update Monitor sollte bei regelmäßigen Updates oder eben auch bei dem Treiber-Support von Lenovo ebenfalls nicht benötigt werden. (Sichert von Windows Update überschriebene Systemdateien)

Die Funktionen vom Thinkpad PM-Service und vom Registry Monitor sind mir noch unklar.

Allerdings sind nu die nervigen Bluescreens vorerst verschwunden und der Start läuft etwas schneller.

Bei mir laufen nun lang nicht mehr alle Thinkvantage Software Teile und daher wär's ganz net könnten noch andere User zur Vervollständigung beitragen oder einige Dienste diskutieren.

MfG Eric

RE: Thinkvantage Dienste, die die Welt nicht braucht... aber ohne die die Software noch läuft

Original von Eric
... Die Funktionen vom Thinkpad PM-Service und vom Registry Monitor sind mir noch unklar. ...

Der PM Service gehört zum Power Magagement Driver.
Wer nicht den Windowseigenen Treiber für das Power Management (Energieverwaltung?) nutzt, sondern den Treiber von Lenovo, der sollte es wohl aktiviert lassen.

Der Registry Monitor gehört zum "ThinkVantage Registry Monitor Service Module".
Was auch immer dieses wundervolle Tool macht ... ich weiß es nicht. :D

RE: Thinkvantage Dienste, die die Welt nicht braucht... aber ohne die die Software noch läuft

Neee, sollte ich oben was genauer editieren. Der PM-Service is für den Präsentationsmanager.

MfG Eric

Schau mal hier oder hier

Vielleicht möchte der Presentation Director nur auf bestimmte Features der Energieverwaltung zugreifen?

Wär möglich, der Präsentationsmanager ließ sich nach Abschalten nicht mehr durch Fn+F7 starten.

Zumindest hab ich noch keinerlei Einschränkungen beim registry monitor oder dem TvT-Ramsch bemerkt.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben