ThinkVantage Button ohne funktion

chrischan

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
756
Hi Leute,

also ich habe mir ein T520 gekauft und das ganze ohne windows.
ich habe windows installiert und dann habe ich per system update alle treiber installiert, die empfohlen wurden.

Jetzt ist aber der ThinkVantage button bei mir ohne funktion... ist das normal so, dass der keine funktion hat, wenn man sich das thinkpad ohne Windows kauft?

achja sollte man auch die extra programm über das system update laden?

LG. chrischan
 
Hi,

also meines Wissens hat diese Taste nur dann eine Funktion, wenn eine Recoverypartition auf der Platte ist, darüber lässt sich Rescue & Recovery im Bootprozess nämlich aufrufen.

Da Dein T520 ohne OS kam, ist die Funktionalität nicht gegeben.

Auf allen meinen ThinkPads ist diese Taste ohne Funktion, denn ich habe alle von Hand aufgesetzt :)


Was SystemUpdate angeht: Nutze ich nicht, da ich alles selber installiere - siehe CleanInstall Guide im Wiki: http://thinkwiki.de/Clean_Install
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht ganz. die taste hat 2 funktionen:
- zugriff auf die recovery-partition beim booten
- aufrufen der thinkvantage toolbox (oder wie das teil heißt) unter windows

ersteres funktioniert nur, wenn das tp mit windows ausgeliefert wurde oder nachträglich von einer recovery-cd installiert wurde
 
Ach ja.... Die Toolbox...:D Ich lass mich über dieses Programm mal lieber nicht weiter hier aus...;)
Danke für die Korrektur yatpu!
 
das stimmt nicht ganz. die taste hat 2 funktionen:
- zugriff auf die recovery-partition beim booten
- aufrufen der thinkvantage toolbox (oder wie das teil heißt) unter windows
Du bist nicht ganz auf dem aktuellen Stand:
Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"
Derzeit gibt es kein aktuelles Programm, das die Thinkvantage - Taste unter Windows nutzt.
Unter Windows 7 soll mal der Lenovo Solution Center über die ThinkVantage-Taste aufrufbar werden - dieser "Feature-Request" ist zumindest bei Lenovo angekommen. Mangels passender Hardware bin ich hier aber nicht auf dem aktuellen Stand, ob es diese Version schon gibt.

Solange kann sich der Themenersteller aber hiermit behelfen:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (T61, nach Clean Install von Win7 und System Update) ruft die Taste die Systeminformationen auf. Warum und wie, weiss ich nicht, ich benutze die Taste sonst nie...

EDIT: Fällt mir gerade wieder ein: die blaue ThinkVantage-Taste war auch bei mir unbelegt, bis ich die externe USB-Lenovotastatur (die kleine mit USB-Anschluss, FRU 55Y9017) bekam. Erst nach dem Setup (CD, die zum Lieferumfang der Tastatur gehört) war die Tastenbelegung extern und intern identisch, vorher waren die meisten Sondertasten, bis auf ein paar F-Tasten, auf der externen Tastatur funktionslos)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, da war ja was...
ich hab mir die toolbox vor längerem (könnte kurz nach dem kauf meines t400s vor ca. 2 jahren gewesen sein) mal angsehen und das wars.
als linuxer hab ich einfach keinen bedarf an der tv-toolbox.:D
vielen windows-nutzern gehts sicherlich ähnlich.
 
super erstmal vielen dank für eure hilfe!
dachte schon ich hätte was falsch gemacht bei der installation ;)

jetzt habe ich noch eine frage, hoffe dass das hier rein passt. ich will deswegen keinen neuen thread starten.
Und zwar, ich habe gestern ein wenig über den unterschied zwischen ernergie sparen und ruhezustand gelesen.

die einstellungen waren soweit eingestellt, dass das TP beim zuklappen in den Sleepp Mode (also ernergie sparen) versetzt wird.
Ich habe es heute morgen angemacht und dann iwann zugeklappt und nach ca. 2 stunden wieder geöffnet, dann war es aber nicht mehr im energie spar modus sondern im ruhezustand. es ist nicht aufgewacht nach dem öffnen und ich habe es mit dem fingerprintsensor "geweckt"
Ist das soweit normal? oder habe ich da iwie was falsch eingestellt?
 
ich habe mir den verlinkten thread gerade mal durch gelesen, aber bin daraus iwie nicht so wirklich schlau geworden...

ist das gut, dass der rechner das macht oder ist das eher schlecht?
und wenn das passiert, dann muss doch der sleep mode verlassen werden um die daten auf die platte zu schreiben oder nicht?
kann ich das ggf iwo ausschalten? oder sollte ich das drin lassen?
 
ist das gut, dass der rechner das macht oder ist das eher schlecht?
Solange es keine Probleme gibt, kannst Du es so belassen
und wenn das passiert, dann muss doch der sleep mode verlassen werden um die daten auf die platte zu schreiben oder nicht?
Macht er auch - wie im Thread beschrieben
kann ich das ggf iwo ausschalten? oder sollte ich das drin lassen?
Ist im Thread (Beitrag 25) beschrieben ("Timer wake with battery operation").
 
Wollte keinen neuen Thread öffnen. Aber habe dieses Problem. Habe einen T420 und Vantage installiert. Aber der blaue Knopf auf der Tastatur öffnet das Tool leider nicht. Wie kann ich das Problem beheben? Danke.
 
Der ThinkVantage-Button war für die ThinkVantage-Tools gedacht - ein Software-Sammlung, die es nur bis Windows 7 gab und die schon lange obsolet ist. Mit dem Tool Lenovo Vantage hat das nix zu tun, und der Button ist heutzutage schlicht funktionslos. Von daher ist das kein Problem, der Button soll keine Funktion haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben