ThinkVantage Access Connections: LAN-Verbindung wird nach Routerwechsel immer mehrfach gemeldet.

dark_rider

Active member
Themenstarter
ThinkVantage Access Connections: LAN-Verbindung wird nach Routerwechsel immer mehrfach gemeldet.

Hallo zusammen,

nachdem ich von einer Fritz!Box Fon WLAN auf den Telekom W 920V Router umgestiegen bin und beide Geräte per LAN-Kabel mit den Thinkpad verbunden habe bzw. verbinde, zeigt mir Access Connections unter Vista nach jedem Neustart bzw. Erwachen aus dem Standby nun die LAN-Verbindung mehrfach hintereinander in der typischen Sprechblase unten rechts an. Ich habe daher schon das LAN-Profil gelöscht und neu angelegt sowie auch den PC mal neu gestartet und auch den Router mal wieder abgezogen und neu eingesteckt, trotzdem bleibt es dabei.

Zudem wurde mit der Fritz!Box unten ganz rechts beim Windows-Netzwerksymbol vorher automatisch der Name des Access-Connections-Profils angezeigt. Nach dem Routerwechsel heisst es dort nur noch "LAN-Verbindung 2".

Ansonsten funktioniert der LAN-Zugang einwandfrei.

Weiss jemand, was man gegen diese beiden Schönheitsfehler machen kann?

Schau mal in die Datei Local Host.
Da müsste ein Eintrag in der letzten Zeile sein, denn du löschen kannst.

Dann geht es wieder...

Hallo Michael,

danke für Deine Antworrt!

Wo finde ich diese Datei denn?

Wenn ich mich richtig erinnere irgendwo bei den Windows Verzeichnissen und dann bei System 32...

Benutz doch einfach die Suchfunktion von Windows...

@Michael_79:
So eine Datei gibt es nicht. Da musst Du schon etwas genauer angeben, was Du meinst.

.

Hallo Michael,

meinst Du vielleicht die Datei hosts in C:\WINDOWS\system32\drivers\etc?

Bisher stand da nach den Kommentaren bei mir drin:
127.0.0.1 localhost
::1 localhost
Die Entfernung der zweiten Zeile brachte leider nichts. Access Connections meldet sich immer noch mehrfach hintereinander mit derselben LAN- oder WLAN-Verbindung.

Falls Du eine andere Datei meinst, wäre ich Dir für eine genauere Ortsangabe sehr dankbar!

Hallo nochmal zusammen,

ich habe das Problem nun gelöst, und Access Connections meldet sich nach einer neu erkannten Netzwerkverbindung dazu nun nur noch einmal per Sprechblase unten rechts (statt gestern vorübergehend mehrfach).

Mein Verdacht ist, dass es daran lag, dass ich die LAN-Verbindung (zum Router) in der Vista-Netzwerkverwaltung irrtümlicherweise als "privates Netzwerk" statt als "öffentliches Netzwerk" deklariert hatte. Zumindest ist, seit ich es wieder auf öffentlich gestellt habe, alles wieder OK, und sonst habe ich nichts verändert.

Ich habe den Eintrag "::: usw" gelöscht und danach lief es bei mir problemlos...

hi,
Ich habe den Eintrag "::: usw" gelöscht und danach lief es bei mir problemlos...
zitat wiki:
Statt 127.0.0.1 wird bei IPv6 die Adresse ::1 verwendet
scheint ein probllem mit IPv6 und ACC zu sein, oder deinem router der IPv6 nicht beherscht und desswegen immer neu versuchte die verbindung herzustellen da vista per default versucht IPv6 zu nehmen.

ne schönere lösung währe net, z.b. IPv6 deinstallieren oder vista beibringen nach einem fehlgeschlagenen IPv6 handschake auf Ipv4 zu wechseln.

weiss jemand wo den hebel ansetzen ??

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben